Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Aspen+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Bevor demnächst wieder auf Frühjahrspreise angezogen wird, noch schnell zugeschlagen. Wink
Das Aspen+ kam heute. War sauber verpackt, Karton ohne Beschädigungen. Lob an die Dachser Spedition. Habe es dann gleich in meinem Sinne auf bzw. umgebaut.
Anderer Vorbau höhen - und winkelverstellbar, Bequemlenker, Gepäckträger ist bei mir obligatorisch wg. Batterie für den Herzschrittmacher und einer Sauerstoff-Flasche. Smile
Und natürlich (m)eine Thudbuster LT.
Die Thudbuster hatte ich schon im Vorfeld im Hinblick auf das Aspen+ gebraucht in der Bucht ersteigert. Für den Gepäckträger wollte ich keine Unsummen für einen Fatbike-Träger ausgeben. Habe einen 20€ Gepäckträger gefunden, dessen senkrechte Streben verschraubt und nicht verschweisst sind. Lösung, ihn mittels Distanzbuchsen und längeren Schrauben in der Breite auf Fatbike-Hinterbaumaß gebracht. Dann wurde es langsam zu dunkel um weiter zu schrauben.
Die Schaltung musss noch feinjustiert werden. Die Hydraulik-Leitungen, Vorderrad und Hinterrad, sind äusserst knapp bemessen. Durch den Umbau auf abgewinkelten Lenker liegt zuviel mech. Spannung beim Lenkereinschlag an. Daher werde ich die Leitungen austauschen müssen.
Ansonsten ein richtig schönes Bike, das Aspen+.

Unseren Gartenmitbewohner hat das Aspen+ allerdings nicht dier Bohne interessiert.
Dann viel Spaß mit dem neuen, Nr 3 oder 4 ? , Bike. ???


Jetzt ist es endlich da.
Meinen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Und Willkommen in der Fatty Welt!

Sieht doch mal richtig gut aus.
Mit dem Gepäckträger ideal gelöst und das farblich passende Elastomere der Thudbuster.
Alles sehr schick.
Mein Geschmack!

...
Kannst du den Lenker nicht doch ein wenig vom Winkel wieder runter holen, ohne dass der Komfort leidet?
Das mit dem Leitungstausch würde ich versuchen zu umgehen.
(09-01-2020, 17:56)Kubi56 schrieb: [ -> ]Dann viel Spaß mit dem neuen, Nr 3 oder 4 ? , Bike. ???

jetzt übertreib mal nicht. Erst Nr.3 als eMTB. Jetzt ist definitiv Schluss, hoffe ich jedenfalls. Unseren jüngeren Sohn hat es von Wiesbaden beruflich hierher zu uns in die Nähe verschlagen. Das war eine ideale Begründung gegenüber meiner Frau die finanziellen Mittel fürs Aspen freizugeben. Sohn braucht Bewegung an der frischen Luft. Smile

, der Vorbau steht schon/noch auf 0°. Geht momentan nicht anders, damit die Leitungen nicht abreissen. Morgen mal schauen was es bringt die Bremshebel weiter nach innen zu versetzen. Notfalls werden halt die Leitungen ausgetauscht. Jetzt wird erstmal die techn. Seite angegangen, dann kommt das opt. pimpen. Biggrin
Viel Spaß mit dem Aspen. Sieht gut aus.......da juckt es mich doch auch schon wieder unter den Fingernägeln für ein 2. Ebike :-)
(09-01-2020, 18:13)ThunderTiger schrieb: [ -> ]
...
Kannst du den Lenker nicht doch ein wenig vom Winkel wieder runter holen, ohne dass der Komfort leidet?
Das mit dem Leitungstausch würde ich versuchen zu umgehen.

Hat nicht viel gebracht. Die knappe Leitung schränkt die Einstellmöglichkeiten des Vorbaus doch arg ein. Mag ich gar gar nicht, wenn mein Plan an so Kleinigkeiten scheitert.
Habe jetzt eine 1600mm Leitung für hinten bestellt. Reicht von der Länge her auf jeden Fall. Öl und Entlüftungskit habe ich noch vom Milano. Die Hinterrad-Leitung kann ich dann für das Vorderrad nehmen, weil auch diese äusserst knapp bemessen ist. Let's bastel.
Kurze Probefahrt heute. Das Aspen+ geht ja genauso ab wie das Moscow, trotz dickerer Schlappen. Bier

Eine andere Überlegung meinerseits adressiert an die Motor-Experten. Der gleiche Motor wurde in ein breiteres Gehäuse gepackt. Damit steht doch mehr Gehäusefläche zur Verfügung, um die Motorwärme aufzunehmen und nach aussen hin abzuleiten oder habe ich da einen Denkfehler?

Hab ich ja erst jetzt realisiert. Hast jetzt ja auch 48 Volt.
Bin mal gespannt, wie Dein direkter Vergleich zum MM aussieht.
(10-01-2020, 18:19)Kubi56 schrieb: [ -> ]
Hab ich ja erst jetzt realisiert. Hast jetzt ja auch 48 Volt.
Bin mal gespannt, wie Dein direkter Vergleich zum MM aussieht.

den direkten Vergleich zum MM habe ich doch schon mit dem Moscow. In der Ebene, moderate Steigungen gibt es keinen spürbaren Unterschied. Habe unseren Sohn beide Bikes jeweils auf einer gleichen  Tour mit unterschiedlichen Höhenprofilen fahren lassen. Einfach nur, um eine möglichst neutrale Meinung zu erhalten. Sein persönlicher Eindruck, er würde das Moscow bevorzugen. Rückenwind bzw. Bergziege wie treffend bemerkte.

Allerdings traue ich dem MM mehr dauerhafte Unterstützung zu, wenn es stetig und nur bergauf geht. Werden wir im Frühjahr hoch zum großen Arber ausprobieren. 12km ohne Unterbrechung  steil bergauf. Ich mit dem Yakun, Sohn, 35 Jahre jünger, mit dem Moscow. Dann entscheidet nicht mehr die Fitness, sondern das bessere Material für diese Bedingung.

Ich bin selbst schon gespannt was dabei herauskommen wird.
(10-01-2020, 17:46)gerhard23 schrieb: [ -> ]...

Eine andere Überlegung meinerseits adressiert an die Motor-Experten. Der gleiche Motor wurde in ein breiteres Gehäuse gepackt. Damit steht doch mehr Gehäusefläche zur Verfügung, um die Motorwärme aufzunehmen und nach aussen hin abzuleiten oder habe ich da einen Denkfehler?

...

Bin da nicht der Motor Experte.

Aber da müsste man mal den Motor 
aufschrauben...
Dafuer
Nicht, daß beim Aspen das Gehäuse eines Fatbike Motors benutzt wurde, mit den Innereien vom (48volt) Moscow.

Üblicherweise ist ein Fatbike Motor eine eigene Motor Konstruktion und nutzt auch entsprechend das komplette Gehäuse was ihm zur Verfügung steht.


Dies könnte natürlich auch die Ursache sein, warum das Aspen noch gut eineinhalb Jahre gebraucht hat, bis es endlich auf dem Markt kam.
Der Motor, im Zusammenspiel mit dem Controller, soll schon so funktionieren
(oder besser) wie am Moscow ...
Wink



Ist aber rein spekulativ.

Ja schon, hab aber immer angenommen in 36 Volt!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40