Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow 48V mit Allradantrieb?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Inspiriert durch einige YT-Videos stellt sich mir die Frage, ob schon
mal jemand ein Moscow oder eines dieser baugleichen Magnum Pedelecs
mit einem Allradantrieb ausgestattet hat?
Soweit scheinen die Fahreigenschaften trotz zusätzlichem Gewicht
am Vorderrad ziemlich gut zu sein. Wobei in den meisten Videos auch nicht
wirklich viel dazu gesagt wird.
 
Die interessanteste Variante wäre meiner Meinung nach, den 48V Motor  
weiterhin am Hinterrad zu belassen, wobei man dann am Vorderrad
einen auf höhere Geschwindigkeit optimierten möglichst energieeffizienten
36V Motor einbauen würde.

Dies würde im Idealfall das beste aus beiden Welten verbinden, d.h.,
wenn größere Steigungen zu bewältigen sind, kann man das Drehmoment
des 48V-Motor nutzen, wobei der 36V Motor zudem auch noch etwas zur
Unterstützung beitragen könnte.
Wenn man sich außerhalb der StVO (Ausland, privates abgesperrtes Gelände) bewegt,
stünde dann zudem noch ein entsprechend größerer Geschwindigkeitsbereich  
zur Verfügung.

Die Geschwindigkeit selbst könnte man zwar weiterhin auf 27,5 km/h elektronisch begrenzen.
Ein Problem wäre es, wenn die Nenndauerleistung beider Motoren addiert würde.
Im Thread "Allrad Fatbike" schreibt markustoe bereits, dass dies so wäre, wobei die Frage
unbeantwortet bleibt, ob man diesen Wert auch elektronisch durch den Controller begrenzen könnte,
um StVZO-konform zu sein?

Was die praktische Umsetzung betrifft, würde man dann wahrscheinlich erst mal einen anderen
Controller benötigen, der beide Motoren steuern kann. Hier stellt sich dann gleich die Frage,
ob es solch einen Controller auch in einer Größe gibt, die optisch noch halbwegs akzeptabel
am Moscow verbaut werden könnte?

Letztendlich würde man wohl nicht nur den Controller sondern auch das Display tauschen müssen.
 
Auch müsste man erst mal einen geeigneten Motor finden, der in die Federgabel des Moscow passt.  
Ansonsten müsste man auch noch die Federgabel tauschen.

Wobei wahrscheinlich noch viele weitere Sachen zu beachten sind.
Demnach wäre es interessant, wenn man etwas ausführlichere Informationen
zu dem Thema erfahren könnte.

Letztendlich wohl kein günstiger Spaß, allerdings wäre die Idee ein legales alltagstaugliches Pedelec mit
einem "Hi Performance eBike" kombinieren zu können, schon ziemlich interessant.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

e-bike-mit-allradantrieb
All-wheel-drive-electric-bicycles
bh-emotion-awd

Thread-Allrad-Fatbike
Thread-Sinn-oder-Unsinn-eines-Allrad-Pedelecs

Update: In diesem Video wird die Technik ganz gut erklärt
und somit auch bereits einige meiner Fragen beantwortet.
Noch mal ein Update: Was den Controller betrifft, scheint die gängige Lösung zu sein, zwei Controller zu verwenden.  
Der Rahmen des Ev0 Snow sieht dem des Moscow sehr ähnlich. Demnach sollte sich die zusätzliche Elektronik
auch im Moscow-Rahmen halbwegs unauffällig verbauen lassen.

Technisch sollte so ein Umbau demnach eigentlich kein Problem sein.

Zum Thema Fahreigenschaften habe ich noch folgendes gefunden:

2wd AWD electric bike winter Finland
Dual Motor E-Bike Review
SUPER FAST 6000w AWD

Bleibt das Problem mit der StVO bzw. StVZO. Bei einigen Allrad-Pedelecs lässt sich der Allradantrieb auch
abschalten. Wäre die Frage ob es StVO-konform wäre, wenn man einen Schalter einbauen würde, mit
dem man den Allradantrieb ein- und ausschalten könnte?
Der Antrieb hat nix mit der Zulassung zu tun
So lange das ganze ein Fahrrad (Pedelec) bleibt kannst du machen was du willst.

D. H. Max Dauerlast der Motoren 125 W, das Problem wird sein die zu bekommen.

Selbst wenn die irgendwo aufzutreiben wären ziehen die ja kein Schnitzel vom Teller...

Alles andere, weißt ja, im nicht zugänglichen Privatgrundstück, weil wenn öffentlich zugänglich, dann wieder illegal..
Zitat:markustoe
D. H. Max Dauerlast der Motoren 125 W, das Problem wird sein die zu bekommen.

Stimmt, wobei das dann von der Leistung her auch nicht mehr viel bringen sollte.
Demnach käme so eine Lösung wohl eher nicht infrage.

Zitat:markustoe
Selbst wenn die irgendwo aufzutreiben wären ziehen die ja kein Schnitzel vom Teller...

Darum die Idee mit dem Ein- und Ausschalten des Allradantrieb.
D.h., wenn der Allradantrieb ausgeschaltet ist, dann würde der vordere Motor
keinen Strom bekommen, das "Hi Performance" eBike wäre somit wieder ein Pedelec mit 250 W Dauerleistung.

Es gibt ja auch eine in DE zugelassene Strassenversion des su-ron
eBikes. Dort kann man auch zwischen 45 km/h und Performance-Modus
umschalten. Somit müsste das ja eigentlich vom Prinzip her legal sein?
Oder wird das anders bewertet, weil es als Kleinkraftrad zugelassen ist?
Das ist ein Kfz, incl Zulassung, Nummernschild, Typgenehmigung.....

(27-12-2019, 14:30)evo schrieb: [ -> ]
Zitat:markustoe
D. H. Max Dauerlast der Motoren 125 W, das Problem wird sein die zu bekommen.

Stimmt, wobei das dann von der Leistung her auch nicht mehr viel bringen sollte.
Demnach käme so eine Lösung wohl eher nicht infrage.

Zitat:markustoe
Selbst wenn die irgendwo aufzutreiben wären ziehen die ja kein Schnitzel vom Teller...

Darum die Idee mit dem Ein- und Ausschalten des Allradantrieb.

Genau das ist nicht erlaubt
(27-12-2019, 18:01)markustoe schrieb: [ -> ]Das ist ein Kfz, incl Zulassung, Nummernschild, Typgenehmigung.....


Gilt das nicht auch für S-Pedelecs?

Wobei ich auch immer noch nicht ganz verstehe, warum Pedelecs von M1 oder wie z.B. die neuen Haibike, wo laut
Hersteller die Motoren auch bis 70 km/h erreichen könnten und nur elektronisch auf 27,5 km/h
begrenzt werden, legal als Pedelecs gefahren werden können?

Kann es sein, dass die Regelung hier so ausgelegt wird, dass es egal ist, welche Leistung die Motoren haben, solange
der Controller die real abgegebene Leistung  auf diese vorgeschriebenen 250 Watt Dauerleistung reduziert?
Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.
S Peds sind Kfz

DIE 25 von z.B. Spitzing oder auch Stromer sind kastrierte S Peds.
Die brauchen dann keine Zulassung weil sie den Bestimmungen zu Pedelec genügen.
Ein Aufmachen per Software soll nicht möglich sein. Zumindest bei Stromer ist das so....