Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Speichenspannung 27,5 Moscow
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde ,  wer hat schon Erfahrungen bezüglich Speichenspannung beim NCM Moscow 27,5 !?
Bin in der Beziehung ein absoluter Newbie !
Habe mir das ParkTool TM-1 zugelegt , nach dem messen der Speichenspannung laut Tabelle - mit aufgezogenen Reifen und Luftdruck - Speiche hat Durchmesser von 2,34 -
komme ich beim Hinterrad auf einen durchschnittlichen Wert von 26 ( Schaltkranzseite ) und 21 ( Bremsscheibenseite ) - Die Differenz ist logisch und klar wegen der steileren zugseite, allerdings Irritiert mich der Wert
von Umgerechnet zb. 26 ergibt 82 , sollte der nicht bei 100 bis 120 liegen , vielleicht hat sich ja schon mal einer damit befasst !, Beste Grüße
, danke für den Link , allerdings helfen mir die Beiträge nicht sehr viel weiter !
1 . weil die Angaben spezifisch auf ein bestimmtes Messgerät -Skalenwert- und nicht in kg / N angegeben sind
2. Irritieren mich die Angaben das beide Seiten gleich stark angezogen werden sollen ( sollte nicht die steilere Speiche stärker
    zur flachen angezogen werden : Flachere mit ca. 60-70 %  zur steileren !? )
Empfholene Speichenspannung bei Laufrädern soll allgemein bei 80 - 130 kg liegen !
Meine Werte sind gemessen flache Seite 50 kg und steile Seite 82 kg
Die Differenz scheint ja erst mal so OK zu sein meine Frage wäre jetzt halt nur ob ich die flache Seite auf 80 Kg anhebe und die
steilere entsprechend erhöhe oder ob das dann zu straff für die NCM Felge ist !?
Gemessen wurde bei aufgezogenem Reifen mit Luftdruck , also ohne Reifen würde die Felge ca. 10 - 15 kg mehr pro Seite haben !
Hallo. Ich hab mit dem Parktool am Hinterrad damals 30 und 27 gemessen. Der Unterschied zwischen den beiden Seiten ist so gewollt.
Die kgf-Werte kann man ja durch Multiplikation mit ca. 9,8 in N umrechnen. Dann hast du wenigstens eine SI-Einheit, die von den meisten akzeptiert wird.
Ich habe damit auf einer Seite 1200 N Spannung und auf der anderen 830 N ca.
Hat ganz gut gehalten ;)
Über 1200 N würde ich ohne die maximal zulässige Spannung der Felge zu kennen, nicht gehen.
Zu wenig ist natürlich auch Mist, weil die Gefahr für Speichenbrüche höher ist. 1200 N Zug können die 2,34 mm² Speichen locker ab. Bei einer Sapim Strong liegt die Zugfestigkeit z.B. bei 1400 N pro mm² .

Also ich würde 2 Dinge bedenken:
1. Kennen wir die maximal zulässige Spannung bei der Felge nicht. Diese würde ich beim Hersteller erfragen.
2. Sind die Tensiometer nicht geeicht und dienen eigentlich eher dazu, die relative Spannung der Speichen zueinander zu ermitteln und nicht dazu die absolute Spannung genau zu ermitteln. Park-Tools ist aber nicht gerade als schlechter Hersteller bekannt. Da würde ich davon ausgehen, das die Tensiometer zumindest einigermaßen gleiche Werte anzeigen.

Danke für deine Antwort ,  so habe ich mal eine Hausnummer mit dem ParkTool !
Gemessen hatte ich beim Orig. Hinterrad Rad 26 und 21 mit Bereifung und Luftdruck !
Gemessen hatte ich bei einem neuen Ersatz Hinterrad 28 und 23 reine Felge !
Mit Reifen und Luftdruck käme ich dann vermutlich an die erstgenannten Werte ran !
Also macht NCM generell zu wenig Speichenspannung drauf kann ich daraus schließen !
Mit 1200 N (30 Skala ) bist du natürlich in der obersten range !
Die Speichenspannung scheint mir eine eigene Philosophie zu sein und schwierig zu allgemeinern !
Bin also immer noch etwas Ratlos Wink