(02-05-2020, 17:27)chris schrieb: [ -> ]...
Aber so gefällt mir das schon mal richtig gut Ich werde das mal weiter testen. Denke fast, dass könnte sogar besser als mein geliebtes Naviki von den Routen sein.
Deine Cloud-Lösung hört sich tatsächlich etwas kompliziert an. Gibt es da keine App zu, die die gewünschten Ordner im WLAN automatisch aktualisiert und sie einbindet? Das ist für mich irgendwie der Sinn der Sache (mehrere Rechner und Handys automatisch auf dem Stand zu halten).
Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich hatte die bRouter App nicht auf dem Smartphone installiert. Daher wurde mir bRouter auch nicht als Offline Navigation in Osmand angeboten. Funktioniert jetzt.
Wg. der Übersichtlichkeit bin ich es gewohnt die Routen am 27" Schirm des PC zu erstellen und in dem public Ordner meiner Cloud als *.gpx zu speichern. Dort sind sie über WLAN allen Familienmitgliedern eh zugänglich. Der Zeitaufwand ist gering. Zumal man ja schöne Routen nicht jeden Tag entwirft.
Auf jeden Fall gibt es in Osmand viele Untermenüs um eigene Profile und Darstellungen auf der Karte einzustellen. Glücklicherweise muss man das aber nur einmal machen.
Ah ok, dann hast du jetzt auch noch mehr Möglichkeiten
Bei Cloud-Lösungen bin ich zugegen etwas Apple versaut.
Alles andere sind für mich Netzlaufwerke mit Internetzugriff
Aber auch klar, jeder soll das nehmen womit er persönlich am besten klar kommt.
Bei mir ist das Vorgehen z.B. einfacher als mit Komoot:
- ich lade mir die GPX-Datei herunter.
- für meinen Download-Order habe ich mir eine Ordner-Aktion angelegt. Diese überwacht den Ordner Download und verschiebt automatisch GPX-Dateien in meinen Cloud-Ornder "Routen"
- so habe ich die Dateien innerhalb von ein paar Sekunden automatisch auch auf dem Smartphone
- und kann diese dann direkt in osmand (Eigne Orte), oder in der Cloud-App öffnen z.B.mit Komoot oder Naviki ... öffen.
[
attachment=2189]
So hat man zum einen Ordnung und zum anderen braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Abgesehen vom rumgefummel: Datei speichern (ab da bin ich fertig), Finder/Expolrer öffnen, Datei suchen, Datei verschieben (ups zu früh losgelassen etc.)
Das geht auf dem Mac zumindest auch sehr einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=Ju7jJMz2WsI
Bei Windwos /Linux bin ich schon zu lange raus.
Für die MAC-User:
so wie im Video funktioniert das bei mir nicht so ganz
Hier meine Aktion - die ist IMO flexibler, anpassbar und funktioniert (Ordner müsst Ihr anpassen)
[
attachment=2191]
Hier noch meine Karte die ich in osmand benutze
http://www.openfietsmap.nl/installation/android/osmand
Und noch eine weitere gute Möglichkeit online Routen zu planen. Radrouten lassen sich hier ebenso wie MTB Strecken anzeigen.
https://regio.outdooractive.com/oar-eife...renplaner/
Ich würde mir aber etwas ganz anderes wünschen: eine Karte in der die Straßen (Auto) nur als weiterer Overlay angezeigt werden. Den ich in der Transparenz einstellen könnte. Und mir in erster Linie die Radwege angezeigt werden. Denn eigentlich möchte ich eher weit weg von Straßen fahren