Servus,
wollte hier mal in die Runde fragen, wer Erfahrung mit Carbonteilen für das Bike hat.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Von manchen hört man z.B. bei Lenkern, alle 2Jahre tauschen, andere schreiben das die Lenker schon mehrere Jahre und Stürze damit problemlos fahren.
Wer hat schon Carbonteile verbaut? Montagetipps, wichtige Hinweise? Erzählt mal darüber.
Erfahrungen mit Carbon habe ich persönlich nicht, aber irgendwie bin ich nicht so begeistert davon.
Das neue Carbon-Levo von 'nem Freund wiegt mehr als meine Cube-Alu-Räder.
Bei 'nem Sturz hätte ich dann doch mehr Angst um meinen Rahmen, obwohl das vielleicht nur Kopfsache ist und richtig lästig finde ich, dass alle Schraubarbeiten am besten immer mit Montagepaste und DrehMo-Schlüssel ausgeführt werden müssen.
Und für die Nachteile zahlt man dann i.d.R. auch noch mehr Geld, als für Alu.
habe mich in einem früheren Arbeitleben damit beschäftigt.
ist ein geiles Zeug wenn:
a.) die Fasern richtig behandelt wurden
b.) die Laminierung richtig gemacht wurde - incl. backen in der Vac Kammer
c.) das Anschleifen korrekt gemacht wurde
d.) die Teile nie über Gebühr auf Biegung beansprucht wurden - die Dinger machen das einmal mit, beim 2. Mal bricht das einfach durch
e. Jeder Kratzer mit Faserverletzung schwächt das Bauteil....
f.....
Pro: vielleicht das Gewicht
Contra: der hohe Preis / Beschädigungen bedeuten da Ende teuren vom Rahmen
Einem Bekannten ist das 4500.- Euro MTB nur umgekippt auf eine spitze Steinkante und der Rahmen hatte einen Riss.
Dann meine ich, mich erinnern zu können , das jemand hier im Forum mal geschrieben hat, dass Ihm sein Carbon-Lenker nur vom fahren vom Randstein abgebrochen ist und er böse auf der Nase lag. Vielleicht meldet er sich hier auch noch zu Wort.
P.S.: auch mein MTB-Fully ist super leicht obwohl es einen Alu-Rahmen hat
https://www.rotwild.de/community-news/ne...macksache/
http://home.lastregabike.de/WIKI-KAUFBER...VERSUS-ALU
Ein Freund von mir hat ein EBike mit Carbonrahmen.
NP 8400 bekommen für 6200.
Auf diesen Rahmen gibt es Lebenslange Garantie.
Was immer das heißen soll !
Wessen leben?
Besitzer oder Bike? So Aussagen liest man ja häufiger und seitdem stelle ich mir genau diese Frage ?
Das Leben des Erstbesitzers ;) Zumindest bei Specialized ist das so. Bei denen ist das aber auch nicht auf Carbonrahmen beschränkt.
Läßt sich hier nachlesen:
https://www.specialized.com/de/de/warranty
Allerdings machen die auch Vorgaben bzgl. zulässigem Gesamtgewicht und auch Einsatzzweck. Bei deren Carbon-Rahmen liegt das Gesamtgewicht schon mal grundsätzlich etwas niedriger. Wenn man dazu noch Carbonlaufräder verwenden will, geht es noch weiter runter.
Das wird schon seinen Grund haben.
n`Abend Gemeinde
Ich geh mal davon aus das
nicht den ganzen Rahmen austauschen will , spätestens am Akku wäre Schluss .....
Das Erste was an meinen Rädern immer gegen CFK ausgetauscht wurde waren Lenker und Sattelstange da kann man am schnellsten einpaar hundert Gramm einsparen . Mit dem Gebrauch von Montagepaste und Drehmomentschlüssel hab ichs auch nicht so gehabt . Bombenfest gibt es bei mir in der Regel selten , das gibt den "Teilen" bei einem Crash immer noch die Chance sich wegzudrehen zu verschieben o.ä. jedenfalls nicht gleich zu brechen . Mit was man gerade bei einem CFK Lenker leben muss ist der Umstand das die Schellen von Schaltung und Bremsen den Decklack vom Lenker in Mitleidenschaft ziehen , sprich die Beschichtung löst sich .Für mich ein rein optischer Mangel . Bezogen hab ich die Teile fast immer second Hand aus dem Bikemarkt und da auch nur Marke und kein NoName China .
Noch ein Tip zum CFK Lenker , achte darauf das beim Material Vollcarbon ausgewiesen ist . Mein Erster bestand aus einen dünnen AL-Rohr und ein noch dünnerer CFK-Schlauch drüber . Wenn da ein Kratzer oder Kerbe reinkommt ist die ganze Stabilität hin .