Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Aspen und Montageständer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Bekanntermaßen ist das Aspen ja kein Leichtgewicht, mein Panzer erst recht nicht. Cry

Wie macht ihr das eigentlich, euer Radl auf brauchbare Montagehöhe zu hieven? Mit brauchbar meine ich, nicht nur 20cm vom Boden weg.

Mit einer oder beiden Händen die senkrechte Stange des Lidl Montageständers hochschieben, versuchen sie auf der Höhe zu halten und gleichzeitig mit der anderen Hand die Klemmutter anziehen?
Schon bei den leichteren Yakun bzw. Moscow muss ich da schnell sein, damit die Stange nicht wieder zentimeterweise nach unten rutscht.

Für Fahrrad-Werkstätten gibt es hydraulische bzw. Montageständer mit Gasdruckunterstützung, doch die liegen preislich bei weit über 1000€.

Mit etwas 'Daniel Düsentrieb' müsste es doch möglich sein, auch aus einem Lidl 24,95€ Montageständer mehr herauszuholen. Lightbulb

Ideen?

Ich empfinde das auch so.
Wenn Du nicht gerade Popey bist oder drei Hände hast wird’s schwierig.
Werde mir jetzt einen kleinen Flaschenzug besorgen der an der Decke in der Garage befestigt wird.
Mit dem Flaschenzug im eingespannten Zustand hoch, arretieren und festsetzen. Hoffe, dass es funktioniert.
Also ich habe mit meinem Ständer keine Probleme. Der soll bis 50 kg packen. Zuerst stelle ich die Höhe ein. Dann hebe mein Fahrrad einfach in die Halterung, halte das Fahrrad dann mit der rechten Hand fest und mit der linken Hand drehe ich die Schraube der Klemmvorrichtung fest. Fertig !

https://www.ebay.de/itm/360-Reparatursta...0012.m1985

P.S. : Hättest Dir einfach ein leichtes Fantic Fat kaufen sollen  Tongue Biggrin
Habe ja auch so ein gutes Stück.
Weiß jetzt gar nicht mehr ob es von Aldi oder von Lidl war.
Bier

Benutze ich aber immer seltener.
Da die ganzen Montage, Inspektions und Putzarbeiten auch prima über das Kippen des Hinterrades über den hinteren (Original) Hinterbau Ständer funktionieren.
Und dies durch die Routine her, immer schneller.
Also bevor der Ständer bei mir aufgebaut und wieder abgebaut ist, hab ich die meisten Arbeiten schon erledigt.
Dafuer

Wenn ich den Montageständer doch einmal benutze, es dieser bereits auf die vorher noch einigermaßen bekannte Höhe eingestellt und dann wird z.B. das FT26 mit beiden Händen in die Rahmenhalterung gehoben und hineingeschoben.
Dann wird das FT mit einer Hand fixiert und mit der anderen Hand die Halterung geschlossen.

Fertig.
Biggrin

...
: Dann haben wir beide ja das gleiche "System", wie wir das Fahrrad in den Ständer bringen  Dafuer  Bier


Genau.
Bier

Wir können mit unserem Ständer umgehen.
Wink Tongue Biggrin


P.S.
Der Akku kommt aber vorher schon noch raus...
Biggrin
: Mein Akku kommt vorher auch raus :-) Vielleicht müssen wir das  noch sagen  Tongue Biggrin Cool
(25-03-2020, 18:43)Crusaider1 schrieb: [ -> ] : Mein Akku kommt vorher auch raus :-) Vielleicht müssen wir das  noch sagen  Tongue Biggrin Cool

Du stellt also den Ständer auf 1,50m Arbeitshöhe ein, dann hebst Du das Radl in die Halterung? Meine Hochachtung.
Wie, der Akku kommt vorher raus? Werde ich direkt einmal ausprobieren. Bier

wer zuletzt lacht usw. ... Ihr habt mich gerade aus der Reserve gelockt. Bier


Was ist für dich 1,50 m Arbeitshöhe und was machst du dann für Arbeiten in dieser Höhe?

Die meisten arbeiten kann man im Stehen machen wenn das Bike 60 cm über dem Boden hängt.

Wenn eine komplette Felge inklusive einzelner Speichen geputzt werden würde, dann doch eher noch einen Stuhl dazu stellen und entsprechend im Sitzen arbeiten.

Da hast Du ja schon eine ganze Menge praktische Tips bekommen ?
Also mit einer Hand hoch und mit der anderen festgedreht und eingespannt.
Den Tip mit dem Akku finde ich auch fabelhaft, wär ich auch nicht drauf gekommen.
Hab allerdings auch gelernt, dass einige Mitglieder doch über ganz andere physische Möglichkeiten verfügen. Respekt!
@ Cruisader1, mal ehrlich, dass war durchaus schon eine ernst gemeinte und berechtigte Frage von Gerhard deren Beantwortung eine gewisse Ernsthaftigkeit verdient hätte. Schade, dass das wohl mittlerweile nicht immer so gehandhabt wird und lieber eine Tüte Hohn ausgeschüttet wird. Scheint aber wohl ein Phänomen dieser Zeit zu sein ?
, mal ernsthaft, was willst Du auf 1,50 m höhe?
Seiten: 1 2 3 4