Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Venice Plus - Aufwertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dies ist mein erster Beitrag deshalb stelle ich mich und mein Rad kurz mal vor.

Ich komme aus Hannover und bin 32 Jahre alt.
Seit nun einem Jahr fahre ich mit dem Venice Plus zur Arbeit, zu Freunden, teilweise zum einkaufen/Getränke holen.

Habe mittlerweile rund 5000km auf dem Fahrrad absolviert, eigentlich ohne Probleme.

Jedoch sind mir letztens wieder Speichen vom Hinterrad abgerissen und dieses Mal in den Antrieb gekommen während der Fahrt. 

Seitdem läuft alles nicht mehr so rund.

Deshalb würde ich gerne einen Rundumschlag machen und die komplette Schaltanlage mit höherwertigen Komponenten ausstatten.

Ich habe bereits einige Produkte angesehen, weiß jedoch nicht, wie und ob diese zusammenpassen. 

Den Umbau werde ich meistern können, jedoch fehlt mir absolut die Kompetenz die richtigen Komponenten auszuwählen.

Gestern in einem namhaften Fahrradladen konnte mir diesbezüglich leider nicht geholfen werden.

Was ich benötige: 

Schalthebel 
Kettenblatt (würde gern weniger strampeln)
Steckkranz 
Kette
Umwerfer für die Gänge (Namen?) 

Also im Prinzip alles, was zur Schaltung dazugehört würde ich gerne aufwerten.



Ich möchte eigentlich so viel auf einmal loswerden, fragen etc. 
Aber belassen wir es vorerst dabei. :) 


Folgendes habe ich bisher an meinem Radel geändert. 

- Griffe
- Kettenschutz 
- vorne B&M IQX-E hinten noname 6€ Rücklicht 48V tauglich, zentral am Lenker mit Schalter bedienbar (an/aus).

- Sattelstütze von Contec 
- Bremsanlage vorn/hinten Magura Trail Sport
- Bremsscheibe vorn/hinten 180mm Shimano Smrt76m2, 

hinten noch nicht montiert (wegen fehlendem Bremsabschalter, Magura-Druckabschalter sind unterwegs).


Ich hoffe der ganze Thread ist einigermaßen angenehm und verständlich zu lesen.



Danke im Voraus für eure Hilfe.
Falls irgendwelche Fragen bezüglich meiner kleinen Umbauten entstanden sind, bin ich natürlich nur ein paar Tastenanschläge entfernt.

LG :)
(21-04-2020, 23:05)Margun schrieb: [ -> ]Den Umbau werde ich meistern können, jedoch fehlt mir absolut die Kompetenz die richtigen Komponenten auszuwählen.

Gestern in einem namhaften Fahrradladen konnte mir diesbezüglich leider nicht geholfen werden.

Was ich benötige: 

Schalthebel 
Kettenblatt (würde gern weniger strampeln)
Steckkranz 
Kette
Umwerfer für die Gänge (Namen?) 

Also im Prinzip alles, was zur Schaltung dazugehört würde ich gerne aufwerten.

Herzlich Willkommen im Forum  !

Da du ja in Hannover zu Hause bist, würde ich mit deinen Problemen mal bei Radwechsel vorbei schauen https://www.radwechsel-hannover.de/e-bikes.php[/url]

Die kennen sich recht gut mit den NCM Rädern aus und wären für mich die erste Anlaufstelle. Im Shop findest du z. B. Speichen für das Venice aber auch Schaltwerke

[url=https://www.radwechsel-shop.de/produkt-kategorie/fahrradteile/antrieb/schaltwerk/]https://www.radwechsel-shop.de/produkt-kategorie/fahrradteile/antrieb/schaltwerk/
Ich danke dir für deine Antwort mit den Links etc. 

Werde dann wohl die nächsten Tage mal zum Radwechsel-Shop fahren und mich dort beraten lassen.

LG :)
Hi Margun,

wollte ebfalls auf 180er Shimano Bremsscheiben wechseln. Welche Adapter hast du hier genau verwendet?

Vielen Grüße und Dank im Voraus!
Hallo NongJo, ich habe ganz normale 6-Loch Bremsscheiben benutzt ohne Adapter.
Hat alles absolut perfekt gepasst.

Es gibt noch Center-Lock, richtig?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG
Hallo zusammen!

:
Wie kam es denn dazu, dass Dir die Speichen abgerissen sind? Einfach so durch Abnutzung, oder hat sich ein Ast etc. in den Speichen verfangen?

Ich habe mein Venice Plus vor ziemlich genau einen Jahr gekauft, schon ca. 1200km damit gefahren und noch keine Probleme festgestellt. Den Sattel habe ich allerdings getauscht weil er für mein Empfinden nicht so bequem war und dazu noch die original Sattelstange gegen eine "Suntour SP-12 NCX Federsattelstütze" ersetzt. Seit dem lässt es sich sehr angenehm, auch über Unebenheiten (Bodenwellen, Wurzeln etc.), damit durch die Gegend cruisen Wink

Nach 5000km hast Du sicher schon so die eine oder andere Erfahrung mit dem Rad, insbesondere Schwachstellen. Ist Dir denn sonst noch was aufgefallen, wo Du meinst, dass es gegenüber anderen Rädern Schwächen beim Venice gibt, oder geben könnte?

Danke und weiterhin gute Fahrt.

Omicron01
Hallo :)


Ich habe absolut keine Ahnung. Ist einfach irgendwann mal sporadisch passiert und hört seitdem nicht mehr auf. Ich tippe auf einen Montagefehler, denn verheizen tue ich mein Rad nicht.

Wie gesagt muss ich unbedingt mal zum Shop fahren und mir wenigstens mit der hinteren Felge helfen lassen. 

Ich fahre tatsächlich noch den originalen Sattel :D ist jetzt nicht das Highlight, aber ich habe keine Schmerzen auch nicht nach längeren Fahrten. 

Omicron01 - also Schwachstellen, schwierig.. 
Mir ist bislang weder etwas kaputt gegangen (Speichen zähle ich nicht dazu sowie den Folgeschaden), noch irgendwas negativ aufgefallen.

Habe echt lange überlegt, aber an sich ist das Fahrrad top. Das einzige was mich stört, sind die blauen Schriftzüge :D

LG
Danke für die schnelle Antwort Margun. Das klingt doch erst mal toll.

Ja, da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde die blauen Schriftzüge schon ganz nett. Besser wie irgendwas neonfarbenes Wink Aber alles Geschmacksache  Smile Ich finde ein Rad muss fahren. Und während der Fahrt angucken ist auf Dauer eher ungesund  Biggrin

Ich habe auch schon überlegt evtl. zusätzlich noch ein Moscow oder ein Aspen (jeweils in der Plus Variante) zusätzlich zu kaufen. In manchen Gegenden ist das fahren mit einem Trekking Rad doch schon eher nervig. Aber für die Straße sind Moscow oder Aspen, mangels Straßenzulassung zum pendeln zur Arbeit, ja eher nichts.  Undecided Mal sehen wie ich durch den Sommer komme. Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Gewöhnung. Habe immer Angst, wenn mal eine größere Wurzel im Wald kommt, dass irgendwas bricht (vielleicht eine Speiche  Huh   ), oder auf Strecken mit Split, die Reifen sich verabschieden, weil sie zu dünn sind. Bis jetzt ging allerdings immer alles gut und ich kam die 1200km ohne Panne immer wieder heil nachhause. Ich denke, die serienmäßigen Schwalbe Mäntel sind schon ganz gut. Wenn ich bedenke, wie oft ich früher mit klassischen Reifen eine Panne hatte  Rolleyes .

Dann wie schon gesagt, danke für die schnelle Antwort und weiterhin gute Fahrt mit Deinem Venice.

Hast Du, oder jemand hier im Forum vielleicht noch eine Idee, wie man das Venice, oder NCM Räder allgemein, etwas aufwerten kann?

Grüße

Omicron01
 


Ich denke du kannst bedenkenlos und pannenfrei mit dem Werkszustand fahren.

Meine Strecke zur Arbeit hin ist teilweise sehr holprig. Ich fahre viel am Kanal, da sind teils heftige Steine, welche aus dem Boden wuchern. Auch etliche 'Vulkane' durch Wurzeln enstanden.

Da 'brettere' ich quasi seit einem Jahr drüber. Bisher weder eine Panne, noch ein knacken oder brechen von Teilen. 


Bezüglich der Aufwertung, tja.. Ist halt die Frage, ob man 'schöner wohnen' möchte, oder eben nicht. Die Komponenten sind schon echt in Ordnung. Ich rüste ja auch nur wegen der 'Optik' und dem Spaß am schrauben um. :D

Du kannst dir ja vielleicht mal einen neuen Reifen aussuchen, der breiter und ggf . Höher ist? Ich denke damit kriegt man den höchsten Komfortgewinn.
Ich wiege ca. 85 kg falls das noch interessant ist.
 

Breitere Reifen klingt interessant. Geht das denn vom Rahmen her? Ich habe leider nicht so Schrauber Erfahrung bei Fahrrädern. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht schrauben kann Wink Also rein handwerklich  Shy  Ich schraubte bisher immer nur an meinen Autos, wenn was defekt war. Aber da gibt es klare Vorgaben und Teile, welche eingebaut werden dürfen. Und von Fahrrädern habe ich leider (noch) keinen Plan, weil das aufgrund meiner Lungenerkrankung (vor der Zeit von E-Bikes) für mich kein Thema war.

Vielleicht werde ich mich mal von meinem Handler des Vertrauens (den ich erst noch finden muss   Dodgy ) beraten lassen müssen. Der Händler bei uns im Ort wollte mein Venice nicht mal angucken und meinte, dass er den - Zitat wörtlich: "China-Dreck" - nicht anpackt. Gut dachte ich mir, ich finde schon einen Händler, der mein Geld will   Biggrin Zum kauf des Venice habe ich einst sogar die Fahrt nach Hannover auf mich genommen (ca. 350km), weil ich zuerst das London bzw. Paris im Blick hatte. Bin froh, dass ich die Probefahrt vor Ort machen konnte und mich dann doch für was größeres entschieden habe. Aber das ist jedes mal einfach zu weit   Wink


Ich lasse es Dich/Euch wissen, wenn ich was neues in dieser Hinsicht in Erfahrung gebracht habe.

So, jetzt mal ein wenig das schöne Wetter genießen und ab auf´s Rad.

Grüße

Omicron01
Seiten: 1 2 3