Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Ladegeräte für NCM plus und normal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Ladegeräte für die Plus und nicht-Plus Ebikes sind unterschiedlich. Kann man die trotzdem für beide Akkus verwenden, oder muss das jeweils mitgelieferte Ladegerät verwendet werden?
(27-04-2020, 14:19)Rider+ schrieb: [ -> ]Die Ladegeräte für die Plus und nicht-Plus Ebikes sind unterschiedlich. Kann man die trotzdem für beide Akkus verwenden, oder muss das jeweils mitgelieferte Ladegerät verwendet werden?

Da müssten ja Aufkleber, mit den entsprechenden Spezifikationen drauf stehend, angebracht sein.

Wir reden hier ja von zweimal 48 Volt Modelle.
(Die NCM gibt und gab es auch sehr lange schon "mit 36 Volt" !).

Sollte von daher auch kein Problem sein.
Beide Ladegeräte dürften dann passen und die kann man selbstverständlich dann auch untereinander tauschen.
(27-04-2020, 15:42)ThunderTiger schrieb: [ -> ]
(27-04-2020, 14:19)Rider+ schrieb: [ -> ]Die Ladegeräte für die Plus und nicht-Plus Ebikes sind unterschiedlich. Kann man die trotzdem für beide Akkus verwenden, oder muss das jeweils mitgelieferte Ladegerät verwendet werden?

Da müssten ja Aufkleber, mit den entsprechenden Spezifikationen drauf stehend, angebracht sein.

Wir reden hier ja von zweimal 48 Volt Modelle.
(Die NCM gibt und gab es auch sehr lange schon "mit 36 Volt" !).
...

Ich habe beide hier. Das Ladegerät für die Plus Version ist ein Schnellladegerät mit Output 54,6V, 3,0A. Hat einen nicht überhörbaren Lüfter eingebaut.
Das von der Non-Plus Version lädt ebenfalls mit/bis 54,6V, mit 2,0A und ohne Lüfter.
48V Akkus können mit beiden Ladegeräten geladen werden.
Also ich habe ein "Plus" Model und nur das 2A Ladegerät... ?
(27-04-2020, 17:16)Lorki schrieb: [ -> ]Also ich habe ein "Plus" Model und nur das 2A Ladegerät... ?


Bei mir ist es wie Gerhard schon schrieb: das Plus hat einen Lüfter, das Non-Plus nicht. Das Non-Plus ist dafür leichter und lädt langsamer. Was nicht so schlecht ist und wahrscheinlich sogar den Akku schont.
Mit Lüfter sollte dasein 3A sein....