Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Paris+: bin zu dämlich, um Sattel zu wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,
ich habe mir für mein Klapprad NCM Paris einen neuen Sattel gekauft und wollte den heute anbringen, habe aber wohl vergessen, daß ich mechanisch/handwerklich eine absolute Null bin und selbst einfachste Dinge nicht vernünftig hinbekomme.  Confused

Das Fahrrad hat ja eine Klobenhalterung auf dem Kippmechanismus, aus der ich mit etwas Mühe den alten Sattel auch herausgefrimelt bekommen habe. Nun aber schaffe ich es nicht mehr, einen Sattel in diese Halterung einzuführen - weder den neuen noch den alten. Ich bekomme maximal auf eine der beiden Seiten die Metallstreben des Sattels in diese jeweils aus zwei Schalen bestehende Halterung, aber die andere Seite läßt sich da selbst mit dem, was meine kraftlosen Arme an roher Gewalt produzieren können, nicht hineinbekommen. 

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich habe jetzt schon bei Google und Youtube nach Anleitungen für Idioten wie mich gesucht, aber nicht gefunden. Damit hat das eBike Stand jetzt keinen Sattel, und ich keine Perspektive, wie ich das ändern soll.  Cry

[Bild: sattel1.jpg]

[Bild: kloben1.jpg]

Gibt es da irgendeinen Trick, den ich nur nicht kenne? Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Das ist genau der Grund warum ich lange Jahre nicht Fahrrad gefahren bin - selbst bei den kleinsten Problemen bin ich sofort aufgeschmissen ... 

Für jede Anregung dankbar, michi.
In den beiden Schalen müssten Vertiefungen drin sein da gehören die beiden Stangen vom Akku rein...
Okay, soweit habe ich das auch verstanden - da habe ich den alten Sattel ja herausgeholt.  Smile

Mein Problem ist: wenn ich z.B. die rechte Sattelstange in die rechte Schale bugsiere, bekomme ich die linke Stange selbst mit äußerster Gewalt nicht in die linke Schale heinein. Umgekehrt dasselbe. Gefühlt müßten die Stangen ein klein wenig weiter auseinander sein, aber das ist Blödsinn, denn es klappt ja weder mit dem neuen Sattel, noch mit dem alten, der bis vor drei Stunden verbaut war. Angry

Hier nochmal ein Bild von der rechten Sattelstange, die nicht in sondern auf der rechten Schelle aufliegt; die linke Stange ist zu diesem Zeitpunkt in der linken Schelle.
[Bild: sattel2.jpg]
Ich komme mir vor, wie im falschen Film: so wie das jetzt aussieht, kann das überhaupt nicht passen, weil die Sattelstangen zu dicht beieinander sind.

Aber das kann nicht stimmen, weil dann ja auch mein alter Sattel nie dort hätte befestigt sein können, denn der hat nun exakt das gleiche Problem. Absolut unlogisch, ergo: ich MUSS da etwas falsch machen. Nur was?!?!?
Servus,

mach die Mutter runter und setzte den Bügel schon an den Sattel und zum Schluss, wenn der Sattel drin ist, die Schraube durchschieben und die Mutter wieder drauf.
Sorry, aber das geht überhaupt nicht. 

Wenn ich die Schraube weglasse, dann habe ich nur zwei paar lose Schalen, die ich nirgendwo befestigen kann, auch nicht am Sattel. Ich habe hier mal die Schaube und die Schellen lose fotografiert: 

[Bild: schelle.jpg]

So komme ich also leider auch nicht weiter. Cry
Laufen die Stangen am Sattel nicht ein wenig konisch ? Wird nach vorne eigentlich schmaler.
Das bedeutet weiter vorn oder hinten ansetzen. Am Besten hätte man dafür drei Hände oder nen Draht oder Zwinge Um alles ein wenig zusammen zu bringen. Ist aus der Entfernung eben schwer zu beurteilen.
Ja, es ist etwas frickelig, aber durchaus mit zwei Händen machbar...
Hab aber auch schon einmal ne Situation in der Vergangenheit gehabt, da stand ich mitten im Niemandsland und hab ich mich bestimmt ne halbe Stunde rumgemacht...da kann ich mich noch daran erinnern...

Hol jmd., der dir die eine Aufnahme festhält oder bastel dir was, so, dass du da die Hand frei hast...
Mit basteln könnte ich mir was mit Tesa oder Krepp vorstellen, oder eine Schicht Haushaltsfett auf die Führungsschienen, dass hat einen "Klebeeffekt" & sollte verhindern, dass die Schalen herunterfallen...
wenn beide Halte-Schalen auf den Stangen sitzen, gilt es zu schauen, ob die halbwegs parallel zueinander stehen, so, dass halt die Schraube durchgeführt werden kann...da kann es aber durchaus etwas klemmen...
wie  schrieb, schaut man da nach der schmalsten Stelle und verschiebt dann. Bei Dir muss es halt wohl so gehen, wenn Du das nicht machen kannst. 

Viel Erfolg!!

Hm, okayyy...hab gerade auf nem Bild gesehen, dass die Sattelastange an sich eine Klemm-/Haltewirkung hat...müsste eigentlich ohne Hilfsmittel gehen...
Ich weiss, Du hattest geschrieben, dass Du selbst den alten Sattel nicht mehr montiert bekommst, aber stimmt der Abstand der Streben zwischen Neu und Alt?
Hast Du die Sattelstange an sich herausgenommen, um quasi "gemütlich" am Tisch montieren zu können?


[Bild: Unbenannt.jpg]

 Ansonsten fällt mir nur eines ein: Frag die Nachbarin/den Nachbarn...   Shy
Ich bin hier alleine, und dank "Social Distancing" habe ich auch niemanden, den ich dazuholen könnte. Damit muss ich das allein schaffen. 

Das Durchschieben der Schraube geht nicht - der mittlere Teil (zwischen den Gewinden) ist vierkantig und passt nicht durch den äußeren Teil der Schellen, da die Bohrungen zu klein sind. Die Schraube muß also auf jeden Fall in der Sattelhalterung sitzen, bevor ich den Sattel aufschiebe. 

Ich habe immer schon sowohl ganz vorne als auch ganz hinten und dazwischen am Sattel am angesetzt - die Stangen laufen in dem Bereich zwar nahezu parallel, aber ich wollte jeden Millimeterbruchteil nutzen, egal wo. 

Die Schellen haben eine Führung für die Sattelstange, dort liegen die aber ohne Druck von den äußeren Schalen (und der kommen erst durch die Muttern). 

Ich habe jetzt die beiden Schalen mit Klebeband jeweils zusammengepappt und die Sattelstange damit umschlossen - ohne die Schraube kann ich das relativ einfach auf die Stattelhalterung aufschieben, so daß ich jetzt wieder die Bestätigung habe, daß der Sattel im Prinzip schon paßt. Nur kriege ich dann die Schraube nicht mehr durchgeschoben (siehe oben) und die Muttern natürlich nicht mehr angebracht. Cry 

Damit bin ich jetzt in der gefühlt zehnten Sackgasse angekommen. Ist das wirklich so kompliziert, einen neuen Sattel anzubringen, daß man dazu eine Fußballmannschaft von Montageprofis braucht?!?!?  Vielleicht sollte ich das mit dem Fahrradfahren doch wieder sein lassen ...  Confused  

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich die Schraube in die Sattelhalterung, und danach diese Schellen noch auf die Halterung bekomme - ich bin weiter für jeden Tipp dankbar. Ich habe jetzt drei Stunden mit dem Satteltausch zugebracht, das kommt es auf eine Stunde mehr auch nicht mehr an.

Okay, ich glaube, ich habe es hinbekommen. Ich habe erst eine Seite aufgeschoben (die andere Schelle hin waagerecht) und dann die Schraube so weit wie möglich auf diese Seite durchgeführt. Mit viel Gefummel und Druck habe ich dann die andere Seite ebenfalls über den Schaubenstummel, der dort herausguckte, bekommen. Von da an war es "nur" noch ein bisschen ausrichten und festschrauben (für jemanden wie mich immer noch eine Herausforderung ...) und jetzt scheint es fest zu sein. Tatsächlich habe ich das sogar zweimal gemacht - denn beim ersten Mal hatte ich nicht gesehen, daß ich den Sattel verkehrtherum in der Hand hatte... Blush

[Bild: nachher.jpg]

Ich hoffe, das hält so - je nach Wetter werde ich nachher nochmal eine kleine Testfahrt in der Umgebung machen. 


Einen Nachteil habe ich aber schon festgestellt - der Hebel kann nun nicht mehr betätigt werden.  Dodgy Naja, das sind Probleme, um die ich mir später noch Gedanken machen kann. 

Danke für alle Vorschläge - das Klebeband hat (mit etwas Nachhelfen) gewonnen. Darauf wäre ich von selbst sicher nicht gekommen.
Ok, aber du kannst doch alles bis auf die eine kleine/äußere Halteschale + 1 Mutter von einer Seite dranmachen & die Schraube durchstecken....im Anschluß danach die 2. kleine Halteschale + Mutter auf die Schraube?!?

"Social Distancing"? Da soll jemand an deinem Bike rumschrauben...nicht an dir...  Cool
Meine Frau & ich, wir müssen arbeiten. Meine Kinder in der Notbetreuung, sprich wärst du "um die Ecke" könnte ich dir helfen, schlimmer kann es nicht mehr kommen...  Biggrin

Ach, siehste...hört sich so an, wie mein Lösungsvorschlag...
Ja, aber so macht man das eigentlich immer...das ist die normale Montageart...  Bier
Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Allerdings war das immer noch extrem schwer, da die Schraube auf der "hochgeklappten" Seite immer noch so weit herausguckte, daß die Schelle kaum darüberzuschieben war. Außerdem drohte die eingeschobene Seite jederzeit wieder herauszurutschen. Das ist nichts, was ich so bald wieder machen möchte - ohne Klebeband (das ja dann auch kaum wieder abzubekommen ist), wüßte ich nicht, wie man das mit weniger als drei oder vier Händen hinbekommen kann. Clever und praktisch sieht für mich anders aus. 

Deswegen auch meine Anmerkung zum "Social Distancing" - mal abgesehen davon, daß man Freunde oder Bekannte haben muß, die das besser können als ich (nicht besonders schwer), bin ich davon ausgegangen, daß ich weiter mithelfen müßte. Und so groß ist das Rad nicht, als daß man dabei 1,5m Abstand einhalten könnte. Cool 

Ansonsten danke für das Hilfsangebot, wobei 560km Entfernung vielleicht einen Tick zu groß gewesen wären.  Wink