Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Eure Wünsche an die Hersteller?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hier soll es um Eure wünsche an die Pedelec-Hersteller gehen.
Was sind Eure Wünsche bei künftigen Modellen oder Entwicklungen?

Ich fange mal mit einem Punkt an:
- Ladegerät mit Schnelllademöglichkeit für Touren.
...und ich mach' dann mal weiter:

-einheitliche Ladegeräte/-stecker für alle Akkus.

Bei den Handys/Smartphones hat das ja auch ewig gedauert, aber vielleicht sind die Motorhersteller da ja etwas schneller...wovon ich aber leider nicht ausgehe....
würde ich unterstützen Wink
Akku mit 1.000 Wh wäre schön
ja dann würde sich vielleicht auch öffentliche (Schnell-)ladesäule entwickeln lassen, gut gibts immer noch die unterschiedlichen Akkuspannungen aber da wären es dann nur noch 3-4 statt dutzende verschiedene Stecker.
Schnellladen macht die Zellen kaputt ....
Lieber zweiten Akku mitnehmen.
(26-06-2016, 21:33)Marius_Z schrieb: [ -> ]Schnellladen macht die Zellen kaputt ....
Lieber zweiten Akku mitnehmen.

Quatsch!

Meine alten 3Ah Makita Akkus sind in 25 Minuten wieder voll.
Und das machen sie seit 6 Jahren ohne Probleme mit.

Standard-Zellen sollten mit 0,5C Ladestrom keine Probleme haben.
Für mich wären diese 2 Stunden schon "Schnellladen" beim E-Bike.
Bei meinem 15Ah Akku wären es dann 7,5A statt 3A Ladestrom und damit 2 Stunden statt 5 Stunden.

Viel wichtiger für eine lange Lebensdauer des Akkus wäre eine Ladebegrenzung auf 80%.
Dann musste man nur für lange Touren auf 100% voll laden und das würde die Lebenszeit des Akkus deutlich vergrößern.

Und eine Lademöglichkeit auf 50% für die Lagerung im Winter wäre auch nett.
Jap. Und Akku = teuer = schwer. Ladegerät mit der Möglichkeit schneller zu laden. Also als klare Option. Kann selbst mein LI Ladegerät für einzelne 18650 Zellen – auch seit Jahren ohne Probleme. Mein iPhone 4S lade ich dann und wann auch über eine Powerbank mit 2,1 A statt 0,5 A. Hier bekommt man höchsten den Kommentar= mit som alten Smartphone rennst du rum – jap geht ins 6. Jahr und funktioniert bestens – wir sind immer noch Freunde.

Hier soll es aber auch garnicht um technische Diskussionen gehen. Thema hier „Eure Wünsche an die Hersteller“ - vielleicht kommt das ein oder andere ja mal Wink