04-05-2020, 14:08
Liebe Mitglieder ich bin neu bei euch und freue mich auf einen regen Meinungsaustausch.
Habe ein 3 Monate altes I:SY E-Bike 20" mit Performance Line Motor und stufenloser NuVinci Schaltung und
Zahnriemen.
Brauche dringend Hilfe, um mich von meinem Fahrradhändler nicht über den Tisch ziehen zu lassen, bei dem ich
morgen einen weiteren Termin habe.
Probleme:
1.Der Performance Line Motor hat ein "boschbekanntes" Knack- und Klackergeräusch. Habe dies beim Händler
bemängelt und auf die gängige Beseitigung von Nachziehen der Schrauben der Motorhalterung u. Motorhalteplatte
nebst dazugehörigem Einfetten hingewiesen. Mein Händler hat diese Garantieleistung nach Rücksprache mit Bosch
durchgeführt und die besagten Schrauben mit 30Nm nachgezogen.
Herausgekommen ist ein noch signifikanteres Knack- u. Klackgeräusch. Der Händler sagt nunmehr, dass sei normal
und läge wohl an ggf. "unrundem Treten".
2. Trittunterstützung
Bei den "mittleren Ganglagen" der stufenlosen NuVinci Schaltung und Geschwindigkeit zwischen 12-15km/ h kommt die
Unterstützung ab 2.Stufe(Tour) u. besonders bei den Stufen Sport u. Turbo fortlaufend stoßweise, ruckelnd oder unterstützung-
unterbrechend. Habe dies zunächst durch Berichtigung des falsch eingestellten Reifenumfangs(1725) auf 1665 lt. Schwalbe-Reifen
berichtigt, die diesbezüglich dann ebenfalls erforderliche neue Positionierung des Hinterrad-Magneten habe ich durch den Händler
durchführen lassen. Ergebnis: der vor beschriebene Effekt hat sich erheblich verstärkt, insbesondere die kurzen unterstützungsunter-
brechungen und der stoßweise Antrieb wenn man mal "etwas unrund" und nicht unter Volllast fährt.
Nach Händler-Meinung durch "unrundes Fahren" bedingt und Fahren in kleinerem Gangbereich anpassen.
Nachtrag: Habe soeben Mitteilung vom Händler erhalten, dass geänderter Raddurchmesserangabe keinen Einfluß auf die Motorunterstützung
hat, sondern nur auf die km-Anzeige. Intern bliebe der von Bosch vorprogrammierte Wert von 1725 als Referenzwert bestehen, der
die Motorkennlinie festlegt.
Für eure Lösungsansätze und Ratschläge - in Anbetracht des morgigen Termins möglichst noch heute - wäre ich euch verbunden.
Euer Neumitglied DiJo
Habe ein 3 Monate altes I:SY E-Bike 20" mit Performance Line Motor und stufenloser NuVinci Schaltung und
Zahnriemen.
Brauche dringend Hilfe, um mich von meinem Fahrradhändler nicht über den Tisch ziehen zu lassen, bei dem ich
morgen einen weiteren Termin habe.
Probleme:
1.Der Performance Line Motor hat ein "boschbekanntes" Knack- und Klackergeräusch. Habe dies beim Händler
bemängelt und auf die gängige Beseitigung von Nachziehen der Schrauben der Motorhalterung u. Motorhalteplatte
nebst dazugehörigem Einfetten hingewiesen. Mein Händler hat diese Garantieleistung nach Rücksprache mit Bosch
durchgeführt und die besagten Schrauben mit 30Nm nachgezogen.
Herausgekommen ist ein noch signifikanteres Knack- u. Klackgeräusch. Der Händler sagt nunmehr, dass sei normal
und läge wohl an ggf. "unrundem Treten".
2. Trittunterstützung
Bei den "mittleren Ganglagen" der stufenlosen NuVinci Schaltung und Geschwindigkeit zwischen 12-15km/ h kommt die
Unterstützung ab 2.Stufe(Tour) u. besonders bei den Stufen Sport u. Turbo fortlaufend stoßweise, ruckelnd oder unterstützung-
unterbrechend. Habe dies zunächst durch Berichtigung des falsch eingestellten Reifenumfangs(1725) auf 1665 lt. Schwalbe-Reifen
berichtigt, die diesbezüglich dann ebenfalls erforderliche neue Positionierung des Hinterrad-Magneten habe ich durch den Händler
durchführen lassen. Ergebnis: der vor beschriebene Effekt hat sich erheblich verstärkt, insbesondere die kurzen unterstützungsunter-
brechungen und der stoßweise Antrieb wenn man mal "etwas unrund" und nicht unter Volllast fährt.
Nach Händler-Meinung durch "unrundes Fahren" bedingt und Fahren in kleinerem Gangbereich anpassen.
Nachtrag: Habe soeben Mitteilung vom Händler erhalten, dass geänderter Raddurchmesserangabe keinen Einfluß auf die Motorunterstützung
hat, sondern nur auf die km-Anzeige. Intern bliebe der von Bosch vorprogrammierte Wert von 1725 als Referenzwert bestehen, der
die Motorkennlinie festlegt.
Für eure Lösungsansätze und Ratschläge - in Anbetracht des morgigen Termins möglichst noch heute - wäre ich euch verbunden.
Euer Neumitglied DiJo