Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Probleme mit neuem Bosch Performance Line Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mitglieder ich bin neu bei euch und freue mich auf einen regen Meinungsaustausch.
Habe ein 3 Monate altes I:SY E-Bike 20" mit Performance Line Motor und stufenloser NuVinci Schaltung und
Zahnriemen.
Brauche dringend Hilfe, um mich von meinem Fahrradhändler nicht über den Tisch ziehen zu lassen, bei dem ich
morgen einen weiteren Termin habe.


Probleme:
1.Der Performance Line Motor hat ein "boschbekanntes" Knack- und Klackergeräusch. Habe dies beim Händler
bemängelt und auf die gängige Beseitigung von Nachziehen der Schrauben der Motorhalterung u. Motorhalteplatte
nebst dazugehörigem Einfetten hingewiesen. Mein Händler hat diese Garantieleistung nach Rücksprache mit Bosch
durchgeführt und die besagten Schrauben mit 30Nm nachgezogen.
Herausgekommen ist ein noch signifikanteres Knack- u. Klackgeräusch. Der Händler sagt nunmehr, dass sei normal
und läge wohl an ggf. "unrundem Treten".

2. Trittunterstützung
Bei den "mittleren Ganglagen" der stufenlosen NuVinci Schaltung und Geschwindigkeit zwischen 12-15km/ h kommt die
Unterstützung ab 2.Stufe(Tour) u. besonders bei den Stufen Sport u. Turbo fortlaufend stoßweise, ruckelnd oder unterstützung-
unterbrechend. Habe dies zunächst durch Berichtigung des falsch eingestellten Reifenumfangs(1725) auf 1665 lt. Schwalbe-Reifen
berichtigt, die diesbezüglich dann ebenfalls erforderliche neue Positionierung des Hinterrad-Magneten habe ich durch den Händler
durchführen lassen. Ergebnis: der vor beschriebene Effekt hat sich erheblich verstärkt, insbesondere die kurzen unterstützungsunter-
brechungen und der stoßweise Antrieb wenn man mal "etwas unrund" und nicht unter Volllast fährt.
Nach Händler-Meinung durch "unrundes Fahren" bedingt und Fahren in kleinerem Gangbereich anpassen.
Nachtrag: Habe soeben Mitteilung vom Händler erhalten, dass geänderter Raddurchmesserangabe keinen Einfluß auf die Motorunterstützung
hat, sondern nur auf die km-Anzeige. Intern bliebe der von Bosch vorprogrammierte Wert von 1725 als Referenzwert bestehen, der
die Motorkennlinie festlegt.

Für eure Lösungsansätze und Ratschläge - in Anbetracht des morgigen Termins möglichst noch heute - wäre ich euch verbunden.

Euer Neumitglied DiJo
Eigentlich wäre mein erster Tipp:
Händler wechseln!

Ruckeln kenne ich von den Boschmotoren nicht.
Es könnte durchaus an der Positionierung des Magneten liegen. Wäre ja recht einfach, da mal selbst was zu probieren. Ist doch nur eine Kreuzschlitzschraube.

Die Reifenumfangsanpassung ist wirklich nur eine optische Geschichte. Dadurch läuft der Motor weder anders, noch irgendwie schneller.

Geräusche sind von Boschmotoren diverse bekannt.
Die unproblematischen stammen von der Aufhängung. Da kann schon das richtige Drehmoment an den Schrauben helfen. Es gibt aber auch, wenn ich mich recht erinnere, so 'ne Art Folien, die mit an der Aufhängung montiert werden können, um Geräusche zu eliminieren.

Dann gibt's noch Mahlgeräusche, die vom rechten Ausgangslager stammen, aber seit Einführung des Lagerschutzrings treten sie deutlich seltener auf.
Sollte da aber ein Problem in der Garantiezeit sein, gibt's umgehend einen neuen Motor.

Bei all den Geräuschen würde ich aber auch mal darauf achten, ob sie nicht u.U. von Sattel oder Sattelstütze kommen.
Da hat sich schon manch einer getäuscht.

Von welchem PL reden wir hier eigentlich. Alt mit 63 nm oder der neue mit 65 Nm?
Hallo apple 65,
danke für deine schnelle Antwort.
Werde die Positionierung des Magneten ändern lassen.
Wenn der Händler die Geräusche nicht weg kriegt, verlange ich einen neuen Motor.
Sattel oder Sattelstütze sind definitiv nicht die Verursacher.
Hinsichtlich PL 63/65Nm werde ich morgen Händler fragen.
MfG
JoDi
Hallo apple 65,
habe heute mit Händler ausgiebige Testfahrten gemacht. Geräusche liegen am/im Motor. Problem Trittunterstützung mit mehreren Neupositionierungen
des Magneten auch nicht verbessert. Bike beim Händler zur Mängelbeseitigung gelassn. Es wurde nach Rücksprache des Händlers mit Bosch vereinbart, dass der Motor vom Händler ausgebaut, von Bosch abgeholt und dort repariert wird. Danach Wiedereinbau durch den Händler. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Hinsichtlich deiner Motorfrage, es ist ein PL Nm 65 Bj. 2020.
MfG
JoDi
Da bin ich auf das Ergebnis aber auch gespannt.
Und wie lange diese Prozedur dann dauert... Jetzt, wo gerade die Saison anfängt.

...
Mit 65 Nm ist das die neueste Motorengeneration. Da ist noch nicht so viel über Probleme bekannt.
Eigentlich wird bei Bosch/Magura nicht viel untersucht. Bisher war es gängige Praxis, dass sofort ein neuer Motor rausgeschickt wird und das funktioniert meist alles innerhalb weniger Tage.
Das geschieht dann aber kommentarlos. Die Fehlerursache wurde bisher noch niemandem mitgeteilt.
Hallo apple 65,
danke für die weitere Info. Werde umgehend berichten, wenn ich das reparierte Bike wieder zurück habe.
Gruß
JoDi
Hier nun das Ergebnis meiner Aktionen:
Händler hat Motor an Bosch zur Reparatur bzw. Mängelbeseitigung geschickt. Bosch hat am 18. Mai - wie apple 65 vermutet hat - kommentarlos einen neuen Motor geschickt, wurde am 19. Mai vom Händler eingebaut. Geräusche konnten vom Händler - trotz ernsthafter Bemühungen - nicht beseitigt werden.
Habe danach mit ihm Rückabwicklung des Kaufs vereinbart und den Kaufpreis schon wieder auf meinem Konto. Zum Händler muß ich ausdrücklich festhalten: ein Ehrenmann!!
Fazit zum E-Bike: Die Qualität des I:SY E-Bike ist gut, es ist äußerst stabil und infolge der 20Zoll Bereifung äußerst leichtgängig und handlebar. Was fehlt, ist allerdings eine Stoßabfederung der Vordergabel alsauch des Sattels, dadurch ist man bei unebenem Gelände teils erheblichen Schlägen ausgesetzt.
Die Kombination Bosch Permance Line Motor(65Nm) mit der Nuvinci Envilio Schaltung ist sehr reaktionsschnell und durchzugsstark und auch für größere Steigungen geeignet, wenn nicht dieses nervige Klackern des Motors (evtl. in Verbindung mit der Gangschaltung) wäre, ein Traum.

Nun stehe ich wieder vor der Beschaffung eines neuen E-Bikes. Hätte gerne wieder ein 20Zoll Modell, allerdings diesmal mit Stoßdämpfung
und wieder mit mindestens 60Nm Power sowie einer stufenlosen Schaltung.
Zur Auswahl stände auch die Marke Gazelle 28Zoll mit beschriebener Motor- und Gangschaltungskombination.
Ggf. käme auch eine Kombination mit einem Bafang Hinterradmotor in Frage.
Für Ratschläge danke ich Euch im Voraus.
DiJo
Das ist aber schon ein derber Unterschied
20 Zoll wollen ,aber zur Auswahl steht auch ein 28 Zoll,
Also fast alles ,bis auf ein 29 Zoll ,oder??