Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM vs. BOSCH LIQBIKE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael (43 Jahre) und ich komme aus Österreich (nähe Wien).

Meine Frau und ich möchten unser Urlaubsgeld dieses Jahr nicht wie gewohnt in einen Urlaub investieren, sondern in E-Bikes.
Nach einiger Recherche im Net, bin ich bei den NCM Rädern gelandet. Diese werden auf div. Outdoor Seiten,  als "Sieger E-Bikes 2016 unter 1500 Euro" geführt.

Meine Frau und ich hatten noch nie ein E-bike und schon sehr lange kein Fahrrad. Am Geschmack der E-Bikes sind wir durch die Tante gekommen. Die hat uns einige KM mit Ihrem KTM E-Bike fahren lassen.....und wir waren Feuer und Flamme!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bzw. wo ich eure Hilfe brauche:

Folgende Räder haben wir ins Auge gefasst....

NCM Prague + 2016 für mich (ich bin 1,73cm gross und habe eine Schrittlänge von 73cm)
http://www.ebay.de/itm/NCM-Prague-2016-2...SwOVpXaQuO

und für meine Frau das Munich 2016 (meine Frau ist 1,55cm und hat eine Schrittlänge von 71cm)
http://www.ebay.de/itm/NCM-Munich-2016-2...SwjXRXYWp4

Hier stört mich die Bremsanlage......keine Scheibenbremsen!!!!

Kosten:2250 Euro

Jetzt bin ich aber auch noch auf folgende Räder gestossen: (Vorführräder die zwischen 2 und 5km am Tacho haben und auf Messen zur Probe gestellt wurden)

Für mich das BOSCH LIQROCK E-MTB TESTRÄDER 29Zoll 500Wh Performance 

Für meine Frau das BOSCH LIQBIKE Activ 9-Gang TESTRÄDER Modell 2016 Bosch...

Kosten 3300 Euro, also gut 1000 mehr.....ich weiss das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen...aber

Jedoch sind die 1000 Euro durch hochwertigere Komponenten (Bosch Computer,Bosch Akku, Bosch Mittelmotor,Scheibenbremsen bei meiner Frau Ihrem Rad...usw) gerechtfertigt (sofern ich das aus Leihe beurteilen kann)

Also hier meine Frage: Soll ich wie ursprünglich auf die NCM greifen oder lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür sehr viel höhenwertige Räder kaufen?
Und kann man Vorführräder kaufen, wo schon etliche Leute getestet haben?

Was mich noch abschreckt bei den BOSCH Rädern ist, die Kundenerfahrungen die ich im Netz gefunden habe, die mit der Firma Linkradquadrat gemacht wurden
https://www.webwiki.de/linkradquadrat.de

Mit den Rädern,vor allem meinen wird nie im Gelänge gefahren....max. mal auf einem Feldweg gefahren.

Vielen Dank für eure HILFE

Möchte noch diese Woche Räder bestellen, jedoch werde ich eure Meinung dabei zum grössten Teil berücksichtigen.

mfg Michael
Hallo Michael und willkommen im Forum,

in Österreich würde ich Euch ganz klar Mittelmotoren empfehlen, es sei denn, Ihr wollt nur in den Flußtälern unterwegs sein. Dann solltet Ihr allerdings den gleichen Motor haben und nicht Du einen mit 10 Nm mehr. Das wird Deine Frau in den Bergen gar nicht witzig finden.... Wink

An NCM-Räder muss man hin und wieder mal 'ne Schraube selbst drehen und das scheint bei Linkradquadrat nicht anders zu sein. Da wäre mir nicht bange vor.

Wenn's 2 NCM werden, sei' nicht so geizig Wink und gönn' Deiner Frau das Milano:
http://www.ebay.de/itm/NCM-Milano-2016-2...Sw3YNXYl1b
Viel schöner und mit Scheibenbremsen.

Gruß in die Berge
Heckmotor für die Donauinsel, Mittelmotor für die Alpen, das wäre auch mein Tipp.

Ansonsten ist die Frage so ähnlich wie: soll mir ein VW oder einen Mercedes kaufen? Beides gute Autos, beim Mercedes sind vielleicht ein paar Teile hochwertiger und beim Abgas wir da vielleicht etwas weniger geschummelt, aber fahren lassen sie sich beide gut. Als Prestigeobjekt taugt allerdings der Mercedes eindeutig besser.
Danke für deine Meinung.....

Also bezügl. Gelände, wir wohnen in der nähe von Wien (alles Flach......)

Geizig bin ich nur wenns ums essen geht :)))))
Also kann schon auch das Milano sein, jedoch gefallen Ihr die braunen Reifen nicht so besonders......und wir wissen ja wie wichtig Frauen die Optik ist :)))

Leider hat mir deine Antwort jetzt nicht wirklich bei meiner Kaufentscheidung geholfen.....sind nun die verbauten Teile bei den Bosch Rädern so viel besser das sie die 1000 Euro mehr rechtfertigen?

Wie gesagt hoffe ich noch auf viele Antworten von euch, und werde mich dann am WE entschliessen.

Danke nochmal!!
Das Milano hat auch eine viel bessere Gewichtsverteilung als das Munich. Mittelmotor, Gepäckträgerakku und dann vielleicht noch Picknickkorb auf dem Gepäckträger, da hebt das Vorderrad vielleicht schon ab. habe im Frühjahr eine Radlerin mit einem vergleichbaren Modell wie dem Munich kennen gelernt, die mir genau dieses Problem beschrieben hat.

Kauf lieber das Milano und verpasse ihm schickere Reifen. Das macht Frau glücklich.
Willkommen!

Ich lese immer, Schweiz & Österreich = Berge.
Da gibt es genauso Flachland wie in D.
Erst recht nähe Wien.
Leichtere Steigungen schafft man auch (locker) mit den Bafang-Motoren in den NCM.

1000 Euro sind 1000 Euro.
Da kann man immer noch einen kleinen Urlaub machen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, gerne die Bosch.
Kenne diese Modelle ansonsten nicht.

Pro NCM:
Wir fahren 3 NCM zum Preis von zwei anderen  (ca.3000,--).

Akkus sind nicht schlechter als von Bosch ect. und um einiges günstiger.

Man hat einen günstigen Grundpreis und kann bei Bedarf  nach Lust und Geldbeutel
"seine " Komponenten nachrüsten. Und dies halt auch nach und nach  (z.B. nach einen kleineren Urlaub, wenn dann wieder Geld in der Haushaltskasse ist).
...

Zu den Bremsen: Es gibt auch gute Felgenbremsen (und schlechte Scheibenbremsen).
Magura baut z.B gute hydraulische Felgenbremsen.
Wäre dann allerdings wieder + ca. 200,-- Euro beim Munich.

Display : Alles Geschmackssache.
Geschwindigkeit und Akku- Zustand werden angezeigt. Das sollte eigentlich das wichtigste sein.

Kann allerdings keine Empfehlungen aussprechen, man sollte mit den e-bikes am besten eine Probefahrt  machen.

NCM hat hier in D wohl immer noch die 1 Monatige Rücknahme ( Aktualität, bitte selbst erkundigen) bei nichtgefallen  (max. 5km Fahrleistung).

Wenn NCM, würde ich im Moment zu Moscow und Milano  tendieren, dies allerdings (einzigst) wegen den Akkus die untereinander getauscht werden können.

Gute schwarze Schwalbe Bereifung gibt es (2 Stück)  für ca. 35-50 Euro.

Wir haben ein 28 Zoll NCM  Munich in unserem Fuhrpark.
Aber als "Whelly-Queen" ist meine Frau bei uns im Ort noch nicht bekannt...
Wink
...Das Munich fährt sich eigentlich nicht anders als das Prague.
ich kenne das liqrock nicht, aber eine kurze recherche ergibt, dass es wohl von derby cycle produziert wird. (marken focus, kalkhoff, raleigh, univega, rixe aber auch baumarkträder). da werden verschiedenste qualitäten teils in D, teils in taiwan gebaut, wozu das liqrock zählt ist fraglich.
die komponenten im vergleich prague/ liqrock MTB unterscheiden sich meiner meinung nur minimal mit leichtem vorteil fürs liqrock. die größte kostendifferenz dürfte hier der boschmotor im vergleich zum bafang motor sein.
persönlich würden mich die bewertungen bei webwiki auch etwas erschrecken, zusätzlich findet man einige berichte über geräusche im bereich motor/tretlager bei neuen liqrock MTBs incl. schwierigkeiten mit dem service bei linkquadrat.
(29-06-2016, 17:07)sturzflug11 schrieb: [ -> ]ich kenne das liqrock nicht, aber eine kurze recherche ergibt, dass es wohl von derby cycle produziert wird. (marken focus, kalkhoff, raleigh, univega, rixe aber auch baumarkträder). da werden verschiedenste qualitäten teils in D, teils in taiwan gebaut, wozu das liqrock zählt ist fraglich.
die komponenten im vergleich prague/ liqrock MTB unterscheiden sich meiner meinung nur minimal mit leichtem vorteil fürs liqrock. die größte kostendifferenz dürfte hier der boschmotor im vergleich zum bafang motor sein.
persönlich würden mich die bewertungen bei webwiki auch etwas erschrecken, zusätzlich findet man einige berichte über geräusche im bereich motor/tretlager bei neuen liqrock MTBs incl. schwierigkeiten mit dem  service bei linkquadrat.

die geräusche sollen von der motoraufhängung kommen, die angeblich nachgezogen werden muss. spezialwerkzeug wäre nötig.
google mal "liqrock geräusche", da findest du nen thread im nachbarforum - ist vielleicht hilfreich für dich.
ich an deiner stelle würde mir erst einmal darüber klar werden, ob du einen mittelmotor brauchst, weil es doch ab und zu mal auf die alm geht  Tongue  ,
oder ob ihr mit einem heckmotor besser bedient seid, weil ihr fast nur flachland fahrt.
man könnte auch mal bei dem händler anrufen und sich ob des problems mit den geräuschen/ der motorhalterung erkundigen, dann merkt man auch gleich,
wie es um dem service bestellt ist.

(eigtl wollte ich editieren, jetzt hab ich mich aber selbst zitiert Blush )
Hallo zusammen

Also die Entscheidung ist früher gefallen als ich wollte. Habe soeben die Räder bestellt. Es sind die NCM Räder geworden. Milano und Prague.
Eure Posts haben mir das Gefühl gegeben, daß die Bosch Teile, die 1000 Euro Mehrpreis nicht rechtfertigen.

Ich hoffe ich werde meine Kaufentscheidung nicht bereuen. Ich danke jeden einzelnen von Euch, der sich mit einem Post gemeldet hat!

Bei zwei Sachen könntet Ihr mich noch unterstützen.

1. Ich möchte für mein Prague einen passenden Spritzschutz der auch nicht blöd aussieht (vorne und hinten) und eine Lichtanlage bestellen. Habt Ihr da vielleicht einen Link welche da passen?Denn zb. auf Amazon gibt es da ja hunderte...aber welcher da passt....:(
Lichtanlage dachte ich an LED mit starkem Frontlicht das mit "normalen (Alkaline)" Batterien funktioniert die hat man immer schnell zur Hand und im Haus. Möchte nicht stundenlang Akkus laden.

2. Wisst ihr das Verpackungsmaß vom Prague und Milano? Ich möchte gerne wissen, ob ich die Räder ohne auszupacken in meinem A4 Avant transportieren kann,

Vielen Dank nochmal an alle und ich werde euch über meine Erfahrungen mit den Bikes schreiben....
Zu 1.:
Was sieht denn nicht blöd aus...die hohen, enduroähnlichen oder die, die knapp über den Reifen montiert werden?

Zu 2.:
In meinen Megane III Kombi passte das Prague im Karton so gerade. Glaub', 'nen 2. Karton hätte nicht mehr gepasst. Aber Dein A4 sollte ja größer sein. Das genaue Packmaß habe ich leider nicht.

Achso, Glückwunsch zu den Rädern! Ihr werdet Euren Spaß damit haben.
Seiten: 1 2 3