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Normale Version: NCM Moscow 1x11 Schaltung?
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Das Bike war Original,die Casette habe ich selber gewechselt.
Über Amazon gekauft
Das Fahrrad ist aus 2019,habe die original Rechnung.vom Vorbesitzer

[Bild: IMG-1485.png]
Diese hier!!
Und es handelt sich dabei auch um ein 48V Motor? Dann hast du es gut erwischt. :)
Jep,bin auch sehr Zufrieden,am besten war der Preis?
Zur vervollständigung "meiner" Daten. Das Radl ist mitte 2017 gekauft worden, ein 36V+ Modell, damals gab es nur 36V.

Was mich jetzt immer wieder irretiert, die Kurbeln der mtb´s, die ich so im höherpreisigen Segment erblicke, haben alle vorne ein winziges Ritzel. Die treten sich den Berg runter mit nem 32 iger (vorne) doch nen Affen, oder? Ich benötige die aktuelle Kombi mit 48 vorne und würde mir ab und zu mal am Berg hinten ein 34iger wünschen. Die Dreierschaltung vorne wird nur im Versehensfall betätigt.

was mir gerade so ins Auge fällt ist dieses Angebot:
https://www.actionsports.de/shimano-xt-u...ced7bb0af0

Kann man die alte Kurbel + Blatt weiter verwenden und den ex Umwerfer als Führung missbrauchen?
Nur mit einem 48er Kettenblatt, wirst du keinen "ernsthaften" Berg mehr hoch kommen.
Selbst wenn du dein Projekt einer 11/12 Fach Schaltung verwirklichen würdest.
Ich fahre am Canyon vorne ein 34er Ritzel und hinten ein 11/46 er Ritzelpaket.
Damit hat man eine ganz ordentlich Spreizung bei der Übersetzung.
Das kann mit einem 48er nicht funktionieren. Für reine Flachlandfahrer mit niedriger Trittfrequenz evtl. , aber wenn du wirklich mal einen Berg hoch müsstest geht da nix mehr.
Es gibt diverse Seiten im Internet um das zu berechnen z.B. https://www.wertgarantie.de/Home/Themen/...tzung.aspx oder https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html.
Kannst du dir mit dem Ritzelrechner ganz einfach selber ausrechnen. Deine präferierte Übersetzung wäre einfach mies :-)
Ich weiß, alles ist irgendwie ein Kompromiss. Die beste Allroundlösung ist wohl das in Serie verbaute Schaltwerk.
Servus,

Ich schalte vorne häufig, vorallem wenn ein Anstieg kommt, oder bei Ampeln.

Bevor ich hinten hochschalte, schalte ich vorne lieber auf das mittlere Blatt.
Liegt wohl auch daran, das ich komplett XT habe, und die Schaltung sauber durchschaltet. Außerdem vermeide ich so erhöhten Kettenverschleiß, weil die Kette immer von der Linie her gerade läuft.

Habe vorne XT- Hollowtech II 44-32-22 und hinten 9-fach XT-M970 von 11-34.

Für den Umbau auf 11-fach, würde ich min. vorne eine 2-fach Kurbel einsetzen.

Es gäbe da z.B eine 24-34 Kurbel, an dieser dürfte der es möglich sein, die Magnetscheibe vom PAS Sensor zu befestigen.

Ohne Befestigung für den Magneten wird es schwierig, das Projekt umzusetzen.

Und eines muss Dir klar sein, mit 34/36 Vorne und hinten 11, flottes fahren auf der Straße kannste damit knicken.
Habe mal aus Neugier bei Leon Cycle eine Technische Anfrage gestartet mit der Idee eventuell ein Laufrad mit 48v Steckkassetten Laufrad inkls. Motor zu erwerben, die Antwort lautet das sie seit ende 2017 bei den Moscows nur Schraubkranz Modelle anbieten, sie hätten keine Steckkassetten Motoren zur Verfügung.



Kann es sein das dein Vorbesitzer den Motor selbst mal ausgetauscht hat gegen ein anderes? Könntest du evtl. bei Zeit Fotos vom Laufrad/Motor machen, wo man die Motorbezeichnung/Kassette sieht?



So würde ich das nicht sagen, 1-Fach sowie auch 2-Fach sind nicht unbedingt langsam und durchaus Alltags-tauglich, man erreicht durchaus gute Geschwindigkeiten die für ein MTB völlig ausreichen, wer wirklich Flott sein will holt sich ein Rennrad. :)

Nur als Beispiel:

1x11 11-46t schafft in Kombination mit 34 Zähne vorne eine Höchstgeschwindigkeit von 38,5 km/h.
2x11 11-42t schafft in Kombination mit 34 Zähne vorne eine Höchstgeschwindigkeit von 38.9 km/h.

Wenn   z.b 1x11 mit seiner alten Kurbel, vermute ich würde dann nur noch das mittlere Kettenblatt nutzen (müsste ein 38er sein) würde er sogar bei mit treten sogar bis zu 43.1 km/h schaffen können.

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]

Aber ich würde da trotzdem auf die SunRace Kurbel wechseln, https://www.ebay.de/i/373075619825?chn=p...gKXgPD_BwEhttps://www.ebay.de/i/123908997709?chn=p...gKBN_D_BwE, ist ja auch 4-kant somit einfach zu ersetzen.

PS: Wer Neugierig ist und etwas mit Übersetzung spielen will, kann hier z.b alles berechnen: http://www.ritzelrechner.de
Servus,

ich wollte unbedingt die Möglichkeit auf 44-11, weil ich morgens zur Arbeit 3km bergab fahre und hier durch mittreten locker auf 50-55km/h komme. Davor mit 42-14 war das wie im Hamsterrad und bei 42-43km/h war Schluss.
(10-06-2020, 19:59)FBonNET schrieb: [ -> ]Servus,

ich wollte unbedingt die Möglichkeit auf 44-11, weil ich morgens zur Arbeit 3km bergab fahre und hier durch mittreten locker auf 50-55km/h komme. Davor mit 42-14 war das wie im Hamsterrad und bei 42-43km/h war Schluss.


Sprichst hier von 44er vorne (Kettenblatt)
Und 11er Ritzel an der "Kassette"
(Oder Schraubkranz) hinten.

Mit dem feinen Unterschied, dass die NCM Moscow von vornherein 48er Kettenblatt vorne haben (oder zumindest hatten)...

Wenn jemand in Verbindung mit einem 11er Ritzel nicht wie ein Hamster treten muss, dann die Moscow
Biggrin
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