Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow Plus Probleme mit der Reichweite bzw. des Akkus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen,

 ich habe mich heute Abend in diesem Forum angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

 Zuest möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 42 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Aschaffenburg. Ich habe mir vor circa 1,5 Jahren ein NCM Moscow plus gekauft. Dieses Fahrrad bewege ich seit dem circa 600 km im Jahr im Mittelgebirge des Spessarts.

 Nun zu meinem Problem das ich hier zuerst schildern möchte. Wie oben bereits erwähnt habe ich das Fahrrad vor gut 1,5 Jahren gekauft. Mit dem damals verbauten Akku hatte das Fahrrad bei meiner Fahrweise und bei meinem Einsatzzweck einer Reichweite von circa 50 km. Nach circa 300 gefahrenen Kilometern ist mir aufgefallen, dass die Reichweite des Akkus erheblich nachgelassen hat. Ich habe das zuerst auf meinen vielleicht geänderten Fahrstil geschoben, was ich dann aber nicht bestätigt hat. Nach Rückfrage bei meinem Händler habe ich einen Ersatz Akku bekommen. Dieser Akku hatte damals eine unwesentlich höhere Reichweite als der vorher reklamierte. 

 Nach dem Akkutausch habe ich mich zwar immer noch gewundert, dass die Reichweite des E-Bikes circa 30 km beträgt. Dadurch das es sich aber um einen neuen Austausch-Akku handelte, habe ich diesen Umstand als gegeben hingenommen. Ich bin definitiv kein extrem Fahrer und im vergangenen Jahr mit dieser Reichweite auch recht gut ausgekommen. Weiterhin kommt hinzu, dass ich im Jahr 2019  nur circa 300 km gefahren bin. 

 Ein weiterer Effekt im Display ist die schwankende Spannungsanzeige. Das heißt das Fahrrad hat beim einschalten und losfahren einen Spannungswert von 50,0 V angezeigt. Nach kurzer Fahrstrecke ist die Spannung stark abgefallen auf circa 48 V und dann wieder langsam angestiegen auf einen Wert von 50,5V. Dieser Zustand ist auch mehrfach zu beobachten.  

In diesem Frühjahr haben wir für meine Frau und meinen Sohn ebenfalls ein E-Bike angeschafft und somit kommt es, dass das Moskau+ jetzt bedeutend mehr bewegt wird. Im Vergleich zu dem E-Bike meiner Frau, ein NCM Milano+, bin ich mit der Reichweite meines Fahrrads immer noch sehr unter durchschnittlich unterwegs. Aus diesem Grund habe ich, auch in Bezug auf das Ende der Garantie, nochmals den Händler kontaktiert. Der Akku wurde vor circa vier Wochen erneut getauscht. Das Ergebnis wieder das Gleiche; Reichweite circa 25-30 km. Heute war ich wieder beim besagten Zweiradhändler und habe den Zustand wie oben genannt beschrieben. Er hat dann Rücksprache mit MCM gehalten.

 Das Ergebnis war erneut das der Akku zur Überprüfung eingeschickt werden soll.

 Ich habe, um das Fahrrad nutzen zu können, einen Leihakku bekommen. Dieser Akku ist laut Aussage des Zweiradhändler definitiv in Ordnung. Heute Abend bin ich mit einer Restkapazität von drei Balken am Akku losgefahren. Das Ergebnis war nach circa zwei gefahrenen Kilometern ein Abschalten des Displays und somit des Antriebs. Ich dachte zuerst das ich versehentlich auf den Einschaltknopf gekommen bin, was ich dann aber definitiv nicht bestätigt hat.  Nach anschalten des Displays und einer kurzen Fahrstrecke von circa 20 m schaltet das Display erneut ab. Die Akkuanzeige ist nach wie vor unverändert auf drei Balken. 

 Ich habe diesen Zustand gerade eben per E-Mail mit einem Video Richtung Händler dokumentiert. Nun zu meiner Frage, da sich dieser Zustand nun schon über 1,5 Jahre zieht und ich definitiv nicht mehr glaube das es sich um ein Problem des Akkus handelt. 

Hat jemand von euch eine Idee was an diesem Fahrrad defekt sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Michael.
Servus,

das Ladegerät wurde nie getauscht?

Ein voller 48V Akku sollte 54,xV haben!
Das Ladegerät wurde zwischenzeitlich auch getauscht da es defekt war.
Hi. Ich sehe im Grunde nur zwei weitere mögliche Fehlerursache.
1. Eine schlechte Lötstelle/defektes Kabel am Akkuschloss
2. Controller defekt

Funktioniert der Akku deiner Frau an deinem Bike?