Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Moscow+ / Risse im Reifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an alle Bike-Experten...
Bin im Besitz eines Moscow+ und habe ein Problem mit meinen Reifen. Es entstehen seit einigen Monaten diagonale Risse am Mantel (Vorder- und Hinterrad) und ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte.
Speichen sind fest und es schleift auch nichts. Ich kann es mir garnicht erklären und auch google hat hier keine Lösung für mich parat.

Entsprechende Bilder füge ich bei.
Vielleicht hatte ja Jemand ein ähnliches Problem und weiß, wie man dies beheben kann..?!

[Bild: IMG-4863.jpg]

[Bild: IMG-4864.jpg]

[Bild: IMG-4865.jpg]

[Bild: IMG-4866.jpg]
Die Streifen entstehen durch walken des Mantels...wenn man geringe Luftdrücke fährt.
Falls du nicht tubeless unterwegs bist, ist dein Reifendruck zu gering.

Streifen können aber auch entstehen, wenn man zu breite Reifen auf eine Felge aufzieht.
z.b. 19er Felgen-Maulbreite, aber 2,4er Reifen...
(16-06-2020, 09:46)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Die Streifen entstehen durch walken des Mantels...wenn man geringe Luftdrücke fährt.
Falls du nicht tubeless unterwegs bist, ist dein Reifendruck zu gering.

Streifen können aber auch entstehen, wenn man zu breite Reifen auf eine Felge aufzieht.
z.b. 19er Felgen-Maulbreite, aber 2,4er Reifen...

Dann liegt es garantiert am Luftdruck. Aber schon komisch... da ich eigentlich nie mit deutlich zu wenig Druck fahre...

Falsche Reifen kann nicht das Problem sein, es sind nämlich die Originalen, die am Moscow+ dran waren.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Mit welchem Druck fährst Du ?
(16-06-2020, 12:28)Kubi56 schrieb: [ -> ]Mit welchem Druck fährst Du ?

Ich würde mal sagen so 1,8 bis max. 2,3 Bar...
Da ich viel über Schotter/Feldwege fahre, fahre ich nicht gerne mit prallen Reifen
Ich bin da kein Experte, aber für mich sieht das nicht nach "Rissen" aus.
Für mich sieht es eher so aus, als würde die darunterliegende Karkasse "arbeiten" und hier haftet der Dreck weniger. Quasi wie Wassernasen. Aber wenn du es genau wissen willst, fragt doch mal Schwalbe an, die sollten es besser wissen Wink
Der Druck den du fährst ist völlig ok.
Ich selber fahre auch nur 2,2 bis 2,5 Bar auf dem 2,25er bei 110 Kg.
Letztendlich ist das aber auch kein Schaden was du auf deinem Bild zeigst.
Wie meine beiden Vorredner schon sagen , liegt das am walken (arbeiten) der Reifen.
Wenn dich das stört , fahr mehr Druck oder wechsel den Smart Sam.
Der ist "ok" aber nicht gut.
Bei mir fliegt der selbst als Neubereifung immer sofort runter.
Die Gummimischung ist einfach zu hart und dadruch ist der Grip schlecht und es sieht so aus wie bei dir.
Einnerseits hält der dadurch auch für 5000 Km + gut , andererseits gript er dadurch auch schlecht.
Weiche Gummimischungen schaffen zwar wesentlich weniger Km aber dafür haften sie besser (und es sieht nicht so aus wie bei dir Wink ).
Musst du halt wissen was dir wichtig ist.
Geldsparen oder Grip haben :-)
Kann mich da LCSnake nur anschließen, Smart Sam würde ich auch mal runternehmen, versuch mal eine Kombination aus Mountain King (Vorne) und Cross King (Hinten), du wirst sehen das ist eine ganz andere Welt. Ich fahre zumeist mit 2.5 Bar und finde das Optimal, werde aber auch mal Richtung 2,2 probieren.
(16-06-2020, 17:32)chris schrieb: [ -> ]Ich bin da kein Experte, aber für mich sieht das nicht nach "Rissen" aus.
Für mich sieht es eher so aus, als würde die darunterliegende Karkasse "arbeiten" und hier haftet der Dreck weniger. Quasi wie Wassernasen. Aber wenn du es genau wissen willst, fragt doch mal Schwalbe an, die sollten es besser wissen Wink

Ich bin ja auch kein Experte, aber es sind defintiv Risse, die entstehen.
Durch einen der Risse sehe ich sogar schon den Mantel... demnach werde ich wirklich mal neue Reifen ordern... sind mittlerweile halt auch schon 3 Jahre alt und haben über 5000 km aufm Buckel.

(16-06-2020, 21:07)Merkor1982 schrieb: [ -> ]Kann mich da LCSnake nur anschließen, Smart Sam würde ich auch mal runternehmen, versuch mal eine Kombination aus Mountain King (Vorne) und Cross King (Hinten), du wirst sehen das ist eine ganz andere Welt. Ich fahre zumeist mit 2.5 Bar und finde das Optimal, werde aber auch mal Richtung 2,2 probieren.

Alles klar. Das werde ich mal versuchen.


Die erste Frage, die sich mir stellt... Was ist besser, Drahtreifen oder Faltreifen?
Habe mal bei Faltreifen geschaut und da gibt es bei MountainKing und CrossKing verschiedenste Modelle...
https://www.bike-discount.de/de/shop/mtb...faltreifen

Habt ihr ggfs. Empfehlungen?
CrossKing ProTection, CrossKing Performance, CrossKing ShieldWall, CrossKing RaceSport (alle jeweils mit unterschiedlichen Bezeichnungen 2.2, 2.3, 2.6, 2.8)

Ich habe das Moscow+ mit 27.5 Zoll.
Welche Größe/Breite ist hierfür maximal zu empfehlen?

Danke im Voraus!
Ich habe 2.3 genommen, das geht hinten schon sehr eng zu, mehr würde ich nicht nehmen, würde wenn möglich immer Faltreifen nehmen. Die Protektion und Apex Versionen sind Pannensichere Reifen, ob du das Brauchst kannst nur selbst bestimmen. :) Ich habe diese: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/c...ife-816349 - https://www.bike-discount.de/de/kaufen/c...fen-755314 und bin recht zufrieden, auf meinem Bio-Bike habe ich 2x 29x 2.4er Trailking Shieldwall (ist eine kleinere Pannensichere Version), finde diese auch ziemlich gut aber die Kombi am Moscow mit Mountain King vorne hat bei Schotter einfach mehr Grip meines Gefühls nach.

Nimm dir gleich sowas mit: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...50ml-30843, damit flutscht der Reifen besser rein und springt gut in die Felgenwulst.
Seiten: 1 2