Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Lenkerklemmschelle : Shiftmix - I-Spec - Matchmaker & Co.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr denn von einem aufgeräumten Cockpit am Bike?
Ich bin immer hin- & hergerissen...ein Spagat aus Optik und Funktionalität...

Wem der Minimalismus gefällt und sich eine "Ein-Schellen-Befestigung" von Bremse und Schalthebeln wünscht, hier eine sehr schöne Erkenntnis:

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, also selbst probiert...
Bestimmte Adapter von Formula, Avid, TRP & wohl auch Magura passen an die hydraulische Bremse von Tektro (und auch Zoom).  Knutsch

Ich habe mich für einen Adapter von Avid entschieden, der kommt recht filigran daher.  Biggrin

Bei mir liegt ein "Komponentenmix" vor. 
Das bedeutet, Bremse und Schalthebel sind von unterschiedlichen Herstellern.
Da gilt es also den passenden Adapter zu finden. 
Jeder Hersteller* braut da sein eigenes Süppchen. Einen Standard gibt es nicht.

Bei mir ist es somit eine "Pseudo-Avid-Bremse" & ein SRAM Schalthebel. Bei SRAM nennt sich das System "Matchmaker".
Konkret sieht der Adapter so aus:

[Bild: Unbenannt2.jpg]

Am Fatty sieht das dann so aus (kommt bei meinen Farben nicht so zur Geltung; Daumengas muss auch noch auf die andere Seite):
AVID:

[Bild: Avid-Klemmung-links-gedreht.jpg]

Avid-Schelle für links geht auch rechts. So kommen die Schaltwippen quasi weiter nach rechts zum Griff hin (Je nachdem was halt besser zu den eigenen Fingern passt...):

[Bild: Avid-Klemmung-links.jpg]

Formula:

[Bild: Formula-Klemmung-links.jpg]

Formula hat einen großeren Verstellwinkel, falls jemand die Trigger weiter unten sitzend haben mag.

Magura sollte ebenso passen, habe ich aber noch nicht probiert!

Linke Seite dauert noch ein wenig mit der Umsetzung. Da kann ich aktuell nichts auf die Schnelle improvisieren.
Da habe ich einen SLX Schalthebel "SL-M670-L" mit Lenkerschelle verbaut.
"I-Spec" (Das ist die hauseigene Shimano-Bezeichnung für die Adapter. Glaube es gibt 3 Generationen: "I-Spec A", "I-Spec B", oder "I-Spec II") lässt sich an dem Trigger nicht nachrüsten.
Suche mir dann jetzt einen neuen Schalthebel...es wird wohl ein SRAM werden, weil ich noch einen AVID für links da liegen habe...

*
Magura = Shiftmix
Avid/SRAM  = Matchmaker (versch. Varianten)
Formula = Mixmaster
Shimano = "I-Spec" (versch. Varianten)

Disclaimer:  Biggrin
Bin Laie, kein Anspruch auf Vollständigkeit!  Tongue
Gibt es auch direkt von Magura....Habe die MT7 so mit dem SLX Shifter über ISpec verbunden.
Hier den linken Halter , rechts verbaut damit ich weiter nach rechts komme (besser mit dem Daumen zu erreichen)

[Bild: IMG-20200709-WA0002.jpg]

Ich glaub du hast das Thema nicht ganz verstanden...  Wink
Hast du schon einmal ein original NCM oder FT mit Magura-Bremsen gesehen...?
An meinem FT war ne MT5e verbaut und da bin ich sicher nicht der einzige.... ?
Ja, ne is klar...?

Das weiss aber jeder Horst bzw. Google mit gefühlt 80 Trillionen Suchtreffern!
Das ist keine neue Erkenntnis...

Wichtig ist die Info: Geht auch für Tektro!  Knutsch Bier