16-08-2020, 12:19
Moin, NCM Gemeinde,
Es gibt seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Milano meiner Frau.
Sie sagte immer, dass sie das Gefühl hat, es zieht Jemand am Hinterrad.
Heute nun haben wir die Räder mal getauscht, und ich konnte das Problem
selber "erfahren". Ich versuche mal, es zu beschreiben:
Wenn man z.B. mit Leistungsstufe 1 fährt, kommt man irgendwann - bei ca. 13 Km/h an den
Punkt, an dem die Motorunterstützung aufhört. Genau an diesem Punkt "bremst" der Motor
ein wenig, und die Leistungsanzeige zeigt trotzdem einen Balken Motorleistung an.
Wenn man dann selbst in die Pedale tritt, und diesem "Bremspunkt" mit Eigenleistung
übertritt - also selbst bis auf 16 Km/h strampelt, dann kuppelt der Motor aus, und man
fährt frei und ohne Bremsgefühl - ganz merkwürdig. Man muss den Endpunkt überwinden,
um frei fahren zu können - bei jeder Leistungsstufe.
Ob das nun daran liegt, habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber, der Akku geht
sehr, sehr schnell in die Knie. Trotz Eigengestrampel und auch mal Berg Abfahrt, sind keine
60 Km Reichweite mehr möglich.
Wir machen unsere Touren immer gemeinsam, beide Räder sind exakt gleich alt, und die
Akkus exakt gleich behandelt worden. Insgesamt sind wir gute 1.000 Km gefahren.
Der Akku vom Venice macht keine Probleme, der vom Milano verliert seinen ersten
von 5 Balken der Ladezustandsanzeige schon nach 10 Km.
Ich werde das Phänomen morgen bei Leoncycle melden, aber ich wollte mal hören,
ob hier Ähnliches vorgefallen ist, und ob Ihr Ideen habt, wo das Problem liegen könnte.
Es gibt seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Milano meiner Frau.
Sie sagte immer, dass sie das Gefühl hat, es zieht Jemand am Hinterrad.
Heute nun haben wir die Räder mal getauscht, und ich konnte das Problem
selber "erfahren". Ich versuche mal, es zu beschreiben:
Wenn man z.B. mit Leistungsstufe 1 fährt, kommt man irgendwann - bei ca. 13 Km/h an den
Punkt, an dem die Motorunterstützung aufhört. Genau an diesem Punkt "bremst" der Motor
ein wenig, und die Leistungsanzeige zeigt trotzdem einen Balken Motorleistung an.
Wenn man dann selbst in die Pedale tritt, und diesem "Bremspunkt" mit Eigenleistung
übertritt - also selbst bis auf 16 Km/h strampelt, dann kuppelt der Motor aus, und man
fährt frei und ohne Bremsgefühl - ganz merkwürdig. Man muss den Endpunkt überwinden,
um frei fahren zu können - bei jeder Leistungsstufe.
Ob das nun daran liegt, habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber, der Akku geht
sehr, sehr schnell in die Knie. Trotz Eigengestrampel und auch mal Berg Abfahrt, sind keine
60 Km Reichweite mehr möglich.
Wir machen unsere Touren immer gemeinsam, beide Räder sind exakt gleich alt, und die
Akkus exakt gleich behandelt worden. Insgesamt sind wir gute 1.000 Km gefahren.
Der Akku vom Venice macht keine Probleme, der vom Milano verliert seinen ersten
von 5 Balken der Ladezustandsanzeige schon nach 10 Km.
Ich werde das Phänomen morgen bei Leoncycle melden, aber ich wollte mal hören,
ob hier Ähnliches vorgefallen ist, und ob Ihr Ideen habt, wo das Problem liegen könnte.