Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Rahmenschloss am Prague
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hat schon mal jemand erfolgreich am Prague ein Rahmenschloss installieren können? Da sind hinten die Bautenzughalterungen auf der vorder und Rueckseite im Weg. Gibt es da eine Loesung oder hat jemand eine Idee?
Ich denk nur mal laut: Kabelbinder?
Die Idee hatte ich auch schon, da gibt es aber ein Problem, da sind die Bautenzughalterungen im weg.
Hi Leuts,
Mal  eine Verständnisfrage meinerseits:
Wofür braucht man an so einem Fahrrad ein Rahmen-Schloss?
Erstens klappert's  doch bestimmt ganz ordentlich wenn man damit wirklich mal im Gelände ist (und scheuert am Lack), zweitens ist ein Fahrrad-falls überhaupt - nur versichert, wenn es irgendwo angeschlossen ist.
Cry Huh
Also ich wollte auch kein Rahmenschloss an 'nem MTB, aber das mit der Versicherung stimmt so nicht. Das Rad muss ab-, aber nicht zwingend angeschlossen sein.
Richtig, für die Versicherung reicht es abgeschlossen zu sein. Ich habe keine Lust ein riesiges / schweres Schloss mitzuführen. Wenn es geklaut wird gibts eben ein neues aktuelles Prague von der Versicherung. Wenn jemand tatsächlich mein Fahrrad klauen will dann hält den jegliche Art von Schloss nicht ab, siehe Youtube. Man kann es schnell abschließen und hat es immer dabei. Ich finde das ist die praktischste Lösung für mich.

Das mit dem klappern kann man ja mit Gummipuffern abstellen. Mein Problem sind nach wie vor die Bautenzughalterungen auf beiden Seiten der Hinterachse... eine von beiden ist definitiv fehl am Platz. Da sollte NCM mal unbedingt für das nächste Modeell Abänderung schaffen. Das ist nicht das Problem so eine Bautenzughalterung an die Seite zu schweißen anstatt auf die Vorder- oder Rückseite.
JuF`s Bastelstunde - oder wie krieg ich das vermaledeite Hollandschloss ans Praque:

Man besorge sich
2 Stücke Alu - U-Profil 12 x 10 (z.B. sowas ) je 40 mm lang
2 Edelstahl Schlossschrauben M5 x 20 ( auf passende Länge gesägt)
2 Edelstahl Sicherungsmuttern M5
4 Stück Gummi 
( wird rechts und links von der Mutter in das U-Profil geklemmt damit die
2 Stück Schnipsel vom alten Rennradschlauch sich nicht blöd in das U-Profil reinziehen (beides reine Deko)
2 Stück - ich nenn`s mal "Antirutschselbsklebedings" 10 mm x 40 mm
4 belastbare Kabelbinder
Die Edelstahl Unterlegscheiben vom Bild denkst Du Dir weg

Hatte am Anschauungsobjekt weder Lust die Schlitze für die Kabelbinder reinzudremeln noch das 5er Loch zu bohren
somit gilt: Blauer Edding = Loch
Der 4-Kant am Kopf der 5er Schlossschraube passt genau in die Schlitze im Schloss -> dreht sich nicht weg
Die Mutter sitzt IM U-Profil drin ( okay bisserl friemelig bis die angezogen ist) stört aber dadurch nicht - also zuerst die Profile ans Schloss und dann erst ans Rad mit den Kabelbindern dran
Das "Antirutschselbsklebedings" hilft damit die Gesamtkonstruktion nicht verrutscht (wer hätte das gedacht  Biggrin )
Gummi- und Schlauchschnipsel sind reine Deko.
[attachment=567
[attachment=568
[attachment=569]

Gruß JuF
So 100% hab ich das noch nicht verstanden... schleift da nicht das Aluminium vom U-Profil ständig bei Vibrationen am Fahrrad bzw an den Hinterradstreben an denen es befestigt wird?

Ansonsten sieht es schon mal richtig gut aus.
deshalb die dünnen Moosgummi ""Antirutschselbsklebedings".
Sind zwischen Aluprofil und Rahmen.
Seiten: 1 2