Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Vecocraft ARES M9 e-Fatbike mit Bafang Max Drive / Quadix / Overfly
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Wird Zeit für was neues.


Da es das Yupik e-Feather ja nicht mehr neu gibt,
ist man auf der Suche nach einer Alternative mit dem bewährten
Bafang Max Drive Motor (M400, hier: G330)
auf folgendes Angebot von B.W. Vertrieb (!)
gestoßen.

Das Vecocraft Ares M9 e-Fatbike

https://shop.bwidee.de/E-Bikes/E-Mountai...:1736.html

Für ein neues E-Fatbike mit Mittelmotor vom Preis her sicherlich für den ein oder anderen
Interessant.

Bier

 
Es werden oder wurden vor nicht allzu langer Zeit 
dafür gute 2200€ aufgerufen.

Hier jetzt ein neues Mittelmotor E-Fatbike mit Bafang Motor für ca. 1700€.
Inklusive Federgabel.
Wink


Sicherlich ist das Design des Ares M9 rund um den Akku
Geschmackssache, da nicht mehr ganz frisch.

Vorteil des Hailong Akkukonzeptes ist aber die Verbreitung und der Preis.
Und dies bis hin zu 52Volt Akkus (für z.B. "sanftes Overvolting").
Dafuer

Dafür passt das Rahmendesign.
Dies geht in etwa Richtung FitiFito FT26.


Unter dem Markennamen "Quadix" war das Fatbike meines Wissens auch bei der Firma "Radwechsel" in Hannover erhältlich.

Interessant hier der aufgerufene Preis eines "gebrauchten" Quadix
von 2499€ (VB).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

(Stand 05.09.2020)



[Bild: Screenshot-2020-08-19-23-14-16-063-com-a...843104.jpg]


[Bild: Screenshot-2020-08-19-23-15-06-876-com-a...522055.jpg]




Hier noch eine Akku und Motorvariante
von Overfly:






[Bild: Screenshot-2020-09-03-22-49-57-872-com-a...425565.jpg]



Dafuer




Mal als Anhaltspunkt, was
für Preise mitunter für den Motor aufgerufen werden ?
(hier als 43V):
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrra...rz-655797/
"Dieses E-MTB mit 26 Zoll hat einen starken Bafang Max Mid Mittelmotor mit 350 Watt und einen Lithium Akku mit 48V und 10Ah."
Die Werbetexter von BW schaffen es doch immer wieder alle "NO GO`s" in einen Satz zu pressen !
(05-09-2020, 00:41)maxblank schrieb: [ -> ]"Dieses E-MTB mit 26 Zoll hat einen starken Bafang Max Mid Mittelmotor mit 350 Watt und einen Lithium Akku mit 48V und 10Ah."
Die Werbetexter von BW schaffen es doch immer wieder alle "NO GO`s" in einen Satz zu pressen !

Muss man nicht verstehen.

Das sowas von dir als "Ablehner alles anderem", außer deinem Fantic kommt, war schon wieder fast vorhersehbar.
Wink

Aber ist schon okay, hab dich lieb
(Hier muss auch keine Diskussion aufkommen diesbezüglich, dies sollte ein Vostellungsthread sein...  und davon gab es in letzter Zeit ja im Forum wirklich kaum "was neues").
??

Der Bafang Motor als 48 Volt System ist doch was wunderbares und ein 480er Akku ist immer noch "ganz normal".
Es gibt den Bafang Max Drive auch immer noch als 36 Volt ( und 43V) zu ordern.
Den Bafang Max Drive Motor gibt es als einen Motor, 250/350W (sag ich mal so).
Der Unterschied ist entweder in der Software oder aber in einem etwas stärkeren Controller (?) zu finden.


Ich gehe mit den Unzulänglichkeiten vom Fantic ( Display , verdongeltes Akkusystem , Rosenberger Stecker , Schiebehilfe , Preissgestaltung der Ersatzteile , Garantieumfang seitens Greenstorm , verbaute Naben ....... ) genauso kritisch um nur findet man eben keine Werbetexte die diese Bugs als Features lobpreisen . Dodgy
Apropos Werbetexte : Das "neue" FT 26 ist hier ja schon öfters erwähnt worden , andere Farben , hydr. Bremsen ( a.D.2020) u.s.w. nur was irgendwie übersehen wurde war die Schaltung , 9-fach Shimano heißt der Motor hat eine Kassettenaufnahme und damit auch die Möglichkeit bis zur 12-Schaltung . Wenn man jetzt noch das Problem mit der Kühlung des Kontrollers angeht ......


[Bild: furka.jpg]

"Mit einem NM-Antrieb keine Berge" stimmt so nicht . Wenn alles auf einander abgestimmt ist schafft man auch diese 1100 Hm .
250 Watt elfKW Bergwicklung , 350 Watt Kontroller , 3x9-XTR (36er Ritzel max) 15 Ah 36 V Noname Akku , kompl. Zeltausrüstung ca. 25 kg 

schönes WE    max
...



Bier

Oh ha, da war ja was in deinem Fuhrpark ...was auch nicht so ganz dem "legalen" entspricht.
?

Wusst aber nicht, dass du das noch besitzt und das Du damit auf die aktuelle (?) große Tour gehst bzw gegangen bist.


Aber stimmt schon, da gebe ich dir recht.
NM-Motoren sind noch lange nicht ausgereizt und am Berg kann da mit passendem (aber auch leider nicht immer legalem equipment) durchaus was gehen.
 
Mich würde es aber nicht sonderlich überraschen, wenn da dann doch ein Mxus mit Schraubkranz verbaut wäre...
Die Vergangenheit zeigte, dass da nicht immer stimmte, was in der Beschreibung stand...

12-fach am FT dürfte übrigens auch schwierig werden, gibt's für die Motoren keinen passenden Freilauf....
Dann jetzt hier mal auf ein neues.
?


Darf mich ja jetzt glücklicher Besitzer eines Vecocraft "Ares M9" E-Fatbike
nennen.


Es musste wieder ein Fatbike
werden!
Und diesmal unbedingt mit Mittelmotor.
Und ich liebe das noch offene
Bafang System.
Auch möchte ich doch gerne den
Ersatzakku fahren und kaufen der meinen
vorlieben entspricht.

Keine Kompromisse mehr wenn es darum geht, auch mal den Feldberg/Taunus unsicher zu machen.

Weiterer Vorteil, man kann auch in der Gruppe fahrend besser die Geschwindigkeit halten
(Mittelmotor halt, ist ja bekannt).


Sicherlich kann dies auch der ein oder andere NM-Motor.
Aber das verbaute und benötigte Equipment ist dann bei einigen wieder alles andere als legal und eher was für den Privatwald.

Deswegen bleibt auch das e-Totem Fatty mit Bafang NM-Motor.
Das e-Totem
(so wie einige FitiFito FT26),
kann dies in etwa, aber alles halt auch "ein wenig anders".
??



So ein Fatbike mit Bafang Max Drive Mittelmotor könnte auch sicher für andere eine Alternative sein.
Denke da gerade an
.
Ein Fatbike von LeaderFox, das Braga, ist da sicherlich noch einmal eine andere Hausnummer (auch vom "Akku-Design" her), sicherlich aber auch vom Preis her.

Motortechnisch war ich bei einer Probefahrt direkt bei B.W.-Vertrieb in Kirchhardt erst
arg entäuscht.
Aber man sollte da dann nicht gleich vor Ort nach 100 Metern den Berg in Angriff nehmen,
so wie man es von den NM-Motoren
her kennt.
Gut, dass ich mich dann doch entschlossen habe das Bike zu kaufen!
Das Ares M9 fährt sich wie sich ein Bike mit Bafang Max Drive Motor fahren sollte und man dies vom NCM Milano Max her lieben gelernt hat.


Nach und nach kommen hier dann mal ein paar "Anpassungsarbeiten".

Ertappe mich schon wieder dabei, dass ich mehr pimpe als fahre.
??
Schön das du was neues gefunden hast.

Ja das Braga würde mir gefallen.
Allerdings gefällt mir im Moment das Cube Reaction Hybrid Race 625 noch besser.
Tendiere eher dazu ein normales E-MTB zu kaufen. Falls jemand mein FT26 möchte eher, falls nicht schau ich das ich es Reparieren lasse und dann hab ich halt zwei Bikes zuhause.

Werde diesmal das ganze nicht übers Knie brechen und in Ruhe abwarten.
(07-09-2020, 11:28)Capri-schorsch schrieb: [ -> ]Schön das du was neues gefunden hast.

Ja das Braga würde mir gefallen.
Allerdings gefällt mir im Moment das Cube Reaction Hybrid Race 625 noch besser.
Tendiere eher dazu ein normales E-MTB zu kaufen. Falls jemand mein FT26 möchte eher, falls nicht schau ich das ich es Reparieren lasse und dann hab ich halt zwei Bikes zuhause.

Werde diesmal das ganze nicht übers Knie brechen und in Ruhe abwarten.

Danke dir.
Bier

Hoffe, dass dein FT26 bald wieder reibungslos läuft!
Die Idee, auch für dich, mit dem zweit Bike ist aber wirklich nicht verkehrt.
Als mein Fully, das Bergsteiger 6.9 weg ging, fehlte sofort etwas... das passende Bike für den Berg.
2 Bikes, eins mit Mittelmotor und eins mit Nabenmotor ergänzen sich perfekt.
?

Und ja, lass dir Zeit.
Vor allen Dingen:
Teste die Bikes die für dich in Frage kommen bei einer ausgiebigen Probefahrt!
Dafuer
Dann hier wenigstens mal das erste Foto nach einer Probefahrt.

Rundum Schwalbe Jumbo Jim in 4,4 aufgezogen.
Schön, dass man da einen gewissen Vorrat hatte.
Passt mit "Luft am Hinterbau".

Auch noch JJ in 4,8 versuchsweise montiert.
Da müssten dann wieder die äußeren Stollen entsprechend gekappt werden.
Fand ich dann weniger sinnvoll.
?




Verbaut ist hier wohl auch eine MoZo Fatman Federgabel, die sich übrigens sperren lässt.
Gefällt mir.


[Bild: IMG-20200906-1557091599566584981.jpg]

780mm Riser Funn Fatboy Riser
In schwarz matt / schwarz Glanz poliert montiert.

Bestellt sind noch Sattel und Griffe
und vor allem
...

[Bild: Egg-Rider-V2-display-500x500.jpg]


...
das EGGRIDER V2 für Bafang.

Auf sowas habe ich mich schon ewig gefreut.



...
Seiten: 1 2 3 4