Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Ladegerät wird glühend heiss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Huhu...

habe meinen Akku erst das 3. mal an der Ladung. In den ersten beiden Fällen waren noch 2 Striche am Display Rest vorhanden, diesmal war er bis auf den letzten Strich leer, blinkte schon. Bei allen 3 Ladevorgängen hab ich bemerkt, dass das Ladegerät SEHR heiss wird. Der Akku bleibt ganz kühl, dem merkt man nix an. Bei den ersten beiden Ladungen war nach rund 4 bis 5 Stunden die grüne LED am Ladegerät an, heute, bei der 3. Ladung, lädt es schon aktuelle seit 7,5 Stunden und leuchtet immernoch nicht grün.

Was soll ich machen? Einfach mal die Nacht durchladen lassen und gucken was passiert?
Oder lieber vom Strom nehmen und nicht von der Feuerwehr geweckt werden müssen?

LG, Pony
Die Ladegeräte werden sehr warm. Da werden wir im Winter viel Heizkosten sparen können.
Die Feuerwehr musste bei mir bei über 50 Ladungen noch nicht kommen und die Rauchmelder haben sich bisher auch ruhig verhalten.
Lädt es bei dir auch manchmal so lange?
Es ist jetzt nach 8,5 Stunden grün, aber ich glaube auch bur deshalb, weil ich dran gerüttelt habe...
also 60-70Grad sind ganz normal, da brauchst dir keine Gedanken machen.
8,5 Stunden sind aber bisschen zu lang ....
Ich würde sagen, erstmal die Sache beobachten, Spannung mit Multimeter nach dem Laden kontrolieren.
...So, Update:

Spannung nach dem Laden bei 41,4 Volt.

ist doch ok denk ich mal, oder? Wie sind eure Werte nach dem Laden?

Pony
Hi Pony
Mein Akku hat nach dem laden über Nacht genau 42V. (mit 2 Voltmeter gemessen)
41,4V is noch im Rahmen.
Lass den Akku mal noch min. 2 Stunden nach dem die grüne Led leuchtet am Ladegerät.
Gruß
Ok, werd ich mal machen, wenns hilt...
Beim Prague ging immer etwas mehr in den Akku, wenn am Rad und nicht extern geladen wurde. Weiß aber nicht, wie das bei den neueren Rädern ist?!
42,0 habe ich allerdings nie erreicht. Waren immer 41,xV.
Mein 3A Ladegerät (SANS SSLC126V42) wird beim laden meines 36V 15AH Akkus ("Herr Akku") 48°C warm. Bei 21°C Raumtemperatur.

Die Ladezeit entspricht der Kapazität.
Also in 5 Stunden voll geladen.
Die Stromaufnahme des Ladegerätes steigt dabei von zu Anfang 115W bis auf 125W. Ab dann nimmt die Leistung logarithmisch ab.
Gemessen mit einer Funk-Steckdose an der Fritz-Box.
...heute wieder geladen, komme wieder auf 41,4 Volt - mehr geht nicht. Aber diesmal gings etwas schneller. Vermutlich aber auch deshalb, weil ich den Akku nicht wieder SOOO leer gefahren habe, wie beim letzten mal.

Aber die Hitzeentwicklung vom NT macht mich etwas nervös. Das kann doch nicht gewollt sein vom Hersteller....
Seiten: 1 2 3