Hallo zusammen,
ich fahre seid 2 Jahren ein NCM Venice und hab gestern die 10000 Km erreicht. Heute morgen bin ich nicht weit gekommen. Nach 1 km hatte ich keine Motorunterstützung mehr. Akku voll geladen. Display soweit ok. Aber keine Unterstützung mehr vom Motor und auch keine Anzeige der Geschwindigkeit.
Könnte es der PAS Sensor sein der links am Tretlager sitzt? Und wenn ja, brauche ich für die Kurbel einen Abzieher?
Vielen Dank im voraus für Antworten
Guten Morgen,
ich würde zuerst den PAS Sensor überprüfen.
Du musst das Rad im Montageständer oder auf dem Kopf stellen.
Dann bei eingeschaltetem System die Kurbel in Fahrtrichtung drehen.
Dann blinkt eine kleine rote LED kontinuierlich.
Die LED ist im Halter vom PAS, direkt an der linken Kurbel.
Wenn das der Fall, sollte es nicht am PAS Sensor
liegen.
Und ja, Du brauchst ein Abzieher.
Vielen Dank für die Info, werde heute Nachmittag gleich mal nachsehen.
So hab jetzt nachgesehen und da ist keine LED an.
Hab bei dem Rad meiner Frau nachgesehen, NCM Milano und da ist die LED an wenn ich in Fahrtrichtung drehe.
Einen Abzieher für die Kurbel zu bekommen ist eher das kleinere Problem. Das große Problem ist der Sensor den es offenbar nicht gibt und so wie es aussieht ist das Kabel vom Sensor im Controller der vergossen ist. Muss jetzt der komplette Controller gewechselt werden?
Moin zusammen,
mein Venice Plus hat auf einem Ausritt nach der Mittagspause seinen Dienst verweigert:
- keine Motorunterstützung,
- keine Geschwindigkeitsanzeige,
- Kontrollleuchte für Display wird nicht angezeigt, Displaybeleuchtung funktioniert.
Der Pas Sensor zeigte kein Signal und ich habe daraufhin den Controller gewechselt (Ersatz kam von Leoncycle ruckzuck) ... ohne Wirkung.
Da meine Frau das gleiche Gefährt als Milano plus hat, habe ich ihren Controller an mein Venice gebaut ... Resultat: keine Motorunterstützung, keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Kontrollleuchte für Display und kein Signal am Pas Sensor.
Ich nehme an, dass der alte und der neue Controller und die Displays in Ordnung sind und dass der Fehler an einer anderen Stelle liegen muß.
Für Tipps bei der Fehlersuche schonmal einen Dank im Voraus und ansonsten
Grüße aus den Niederrungen zwischen den mächtigen Aller- und Weserdeich-Massiven
Hallo zusammen, danke Chris für den Tipp.
Ich habe das Glück, dass meine Frau halt ein fast baugleiches Fahrrad hat wie ich und so habe ich heute in detektivischer Weise Teile an den Rädern ausgetauscht und irgendwie bin ich fündig geworden. Im Prinzip hatte ich ausgeschlossen, dass der neue Controller den gleichen Fehler haben kann wie der alte aber ... ich habe keine Ahnung von Strom messen und solchen Feinheiten und ich denke ... der alte Controller, bzw. der PAS-Sensor ist im Mors und der neue Controller hatte einen anderen Fehler, der aber das gleiche Resultat verursachte.
Im Bild ist der Stecker des neuen Austauschcontrollers, die Pins habe ich mit Lupe und kleinem Schraubenzieher gerade gebogen und ... funzt.
Ich bin froh, dass ich das Ding geschaukelt habe und denke jetzt darüber nach, ob ich nicht mit dem Lottospielen anfangen sollte.
Einen schönen Abend
Schön das Du das Problem gelöst hast und das Bike wieder rennt!!!
Danke für die Rückmeldung, leider gibt es viele die Hilfe suchen und auch Unterstützung kriegen aber dann nie mal eine Rückmeldung geben ob der Fehler gelöst wurde. Bevor Du den zweiten defekten Controller entsorgen tust, ich suche immer defekte Teile zum testen bzw. um zu schauen ob man den Fehler finden kann.
Gruß Rolf
Gute Idee, ich möchte wirklich gerne wissen, ob der PAS Sensor hin ist. Also: PN an mich und dann kriegen wir das hin.
Gruß Jörg