Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Venice: Bei Sattelhöhe fehlen mir ~3 cm... kostengünstige, sichere Lösung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi Ihr, 

eigentlich habe ich schon alle Infos im Betreff! Ich suche eine Lösung, die den Rahmen nicht zusätzlich belastet, aber mir die entscheidenden paar Zentimeter Sattelhöhe bringen, ohne ein Vermögen dafür auszugeben! Vom Körpergewicht bin ich schon am oberen Limit des Systemgewichts.

Ach so, ich bin kein Bastler, suche also eine entsprechende Kaufempfehlung. 

Vielen Dank!
Ich habe mir bei Amazon eine gefederte Sattelstütze mit einer Länge von 40cm gekauft (findest Du dort unter der ASIN ‎B00OAYZ5BQ).
Hat nur knapp EUR 38 gekostet, für mich war tatsächlich die Tatsache, dass das Ding eben 40cm lang ist, der Kaufgrund. So sitzt die Sattelstütze tiefer im Rahmen.
(21-07-2021, 16:46)TreKronor schrieb: [ -> ]Ich habe mir bei Amazon eine gefederte Sattelstütze mit einer Länge von 40cm gekauft (findest Du dort unter der ASIN ‎B00OAYZ5BQ).
Hat nur knapp EUR 38 gekostet, für mich war tatsächlich die Tatsache, dass das Ding eben 40cm lang ist, der Kaufgrund. So sitzt die Sattelstütze tiefer im Rahmen.

Prima, vielen Dank! Wieviel gewinnt man da vernünftigerweise ggü. der Promax, die bei dem Bike dabei ist? Von den Spezifikationen her sind es 10 cm Unterschied. Könnte ich dann ohne Probleme den Sattel 5 cm höher machen, ohne den Rahmen mehr zu belasten? Oder wird das schon kritisch?
Die Sattelstützen haben (meistens) eine entsprechende Markierung bis wohin diese maximal ausgeschoben werden dürfen.

Eine 40 cm Sattelstütze sollte da schon was bringen.

Wichtig wäre eine Sattelstütze mit dem passenden Durchmesser zu kaufen.

Nicht mit Adapterhülsen rumexperimentieren.

Das wäre mir zu riskant, erst Recht wenn da schon das Maximalgewicht erreicht ist.
Ich meine das jetzt von der Physik her (von der ich wenig Ahnung habe Wink :

Neue Sattelstütze gegenüber der alten 5 cm höher (also Hebelwirkung auf den Rahmen größer), aber gleichzeitig 5 cm tiefer im Rahmen sitzend... gleicht sich das aus?
Es braucht doch nur jetzt schon ein wenig Material Ermüdung vorliegen.

Da nützt auch alle Theorie nichts.

Das Risiko ist vorhanden und ist auf deiner Seite.
Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst? Also Du siehst das Risiko als höher an? Oder sprichst Du auf ein generelles Risiko an, wann immer man aufs Rad steigt?
...


Wir sprechen ja hier von 3 cm und nicht von 10 cm

Ich würde mir einfach eine längere Sattelstütze holen und (hoffentlich) gut ist.

Aber eine Garantie kann dir keiner geben, dass da nichts passiert.
Ich habe jetzt die von TreKronor empfohlene Sattelstütze bestellt. Dauert etwas mit der Lieferung. Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich das machen!
(21-07-2021, 16:46)TreKronor schrieb: [ -> ]Ich habe mir bei Amazon eine gefederte Sattelstütze mit einer Länge von 40cm gekauft (findest Du dort unter der ASIN ‎B00OAYZ5BQ).
Hat nur knapp EUR 38 gekostet, für mich war tatsächlich die Tatsache, dass das Ding eben 40cm lang ist, der Kaufgrund. So sitzt die Sattelstütze tiefer im Rahmen.

Ich habe die Sattelstütze jetzt doch schnell erhalten. Auf der Packung steht, man könne die Federhärte einstellen, aber es gibt keinen Hinweis oder eine Anleitung, wie und wo das geht?

  Huh

Und von der Physik her (schon wieder Wink ) - wäre eine härtere oder weichere Federung besser für den Rahmen?
Seiten: 1 2 3 4