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Normale Version: NCM Moscow knacken am Pedale - Shaft
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[Bild: ncm.jpg]


Bei mir knackt es beim Fahren die letzten 200km immer mehr beim treten, alle 180° , also zwei mal pro ganzer Umdrehung.
Natürlich höre ich das nur wenn ich fahre und dann nur wenn ich so mit 80 - 95% Kraft auf die Pedale drücke.
Bei 100 % Druck und natürlich bei Leerlauf nach Vorne ist das Knacken weg.
Ich vermute das das ein Kugellager im Mittel Shaft (zwischen den beiden Pedalhalter) sein könnte.
Kette ist es nicht. Die habe ich gerade getauscht. Spiel haben die Pedale samt Halter auch nicht. Alles fest und stabil.

Gibt es Erfahrungen und eventuell Bilder oder ein Querschnitt dieses Shaftinnenleben, bevor ich das auf mache?

Danke schon mal
Könnte der Innenlager sein, Pedale sind fest angezogen nehme ich an?
Das hatten wir schon öfters. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt der Kurbelarm nicht fest. Auch wenn es danach ausschaut. Der Kurbelarm sitzt auf einem Konus am Tretlager und wird durch die Schraube auf den Konus gezogen. Das Knacken kommt dann nur unter Belastung. Durch das leichte Spiel zwischen Tretlagerachse und Kurbelarm.
Besorg Dir einen Kurbelarm Abzieher, den brauchst Du sowieso irgendwann. Demontiere den Kurbelarm, reinige die Achse und die Bohrung im Kurbelarm gründlich. Anschliesend leichtes einfetten und anziehen. Das ist eine M8er Schraube. Um deren Gewindeflanken abzureissen, bräuchte man einen ordentlichen Hebel.
Hallo Gerhard,
gegen deine Vermutung eines lockeren Kurbelarmes spricht, das das Knacken alle 180° zu hören ist.
...

Würde an deiner Stelle der Empfehlung hier folgen.
Mit größter Wahrscheinlichkeit ein zu lockerer Kurbelarm(e).
(16-08-2021, 08:45)NCM_Biker schrieb: [ -> ]Hallo Gerhard,
gegen deine Vermutung eines lockeren Kurbelarmes spricht, das das Knacken alle 180° zu hören ist.

Ich hatte es am Milano u. am Moscow. Jedesmal der Kurbelarm. Die Bohrung im Kurbelarm, die Tretlagerachse, sind jeweils Vierkant. Die können sich in radialer Richtung gegeneinander verschieben. Wenn Spiel vorhanden ist. Was Du als Knacken hörst ist, dass der Vierkant im Kurbelarm unter Belastung wieder Kraftschluss zur Tretlagerachse bekommen hat.
Das kann in jeder Position, wo Druck auf die Pedale aufgebracht wird, passieren.
Was spricht dagegen erstmal den einfachsten Weg zu gehen? Um anschliessend an das Tretlager zu kommen musst Du die Kurbelarme auch vorher abziehen. Von daher brauchst Du eh einen Abzieher für die Kurbelarme.
Hallo,
da spricht doch nix dagegen. Natürlich schaue ich mir das erst an und bin froh wenn du Recht hast.
Hallo Spezialisten,
ich habe mich da jetzt mal drunter gelegt. Erst mal euere Vermutung den Kurbelarm angeschaut. Beide sind dem Augenschein nach sturzfest. 
Dann habe ich auf der beiden Imbu Schrauben (1) mal raus gedreht . Alles fest, kein Wackeln und keine bemerkbares Spiel. 

ANSICHT SEITE LINKS 
[Bild: 1.jpg]

Nun brauch ich den Abzieher! Den hole ich mir morgen. 
Aber was passiert wenn ich den Kurbelarm (2) runter habe.
Erst mal muss ich wohl den "vermutlich" Abfragesensor für den Motor runter machen. Wird wohl relativ leicht runter gehen wenn ich ihn nach links (hier Richtung 1+2 drücke).
Aber wie bekomme ich dann die gesamte Achse raus Richtung (rechts) Kettenseite?
Einfach vorsichtig Richtung Kette, auf den Vierkant schlagen auf dem der Kurbelarm drauf ist? 
Hat diese Achse schon mal jemand ausgebaut?

ANSICHT VON UNTEN  (RECHTS IST KETTENSEITE:
[Bild: 3.jpg]
...

Spiel merkt da gar nicht,
auch wenn es "knackt"!

Der PAS-SENSOR (3) hat mit dem Kurbelarm erst einmal gar nichts zu tun.

Kurbelarm mit Abzieher runter, saubermachen, fetten und wieder drauf.
Fertig.

Persönlich hätte ich es erstmal ohne Abzieher versucht und die Kurbelarme anständig nachgezogen.
Da ist man oft überrascht, "wie viel da noch geht".
Ok das mache ich. Ziehe die Inbusschrauben die die Kurbel arme halten richtig fest und fahr ne Tour.
Pas Sensor heißt der? Ok, und klar das der erst mal nichts mit den Kurbeln zu tun hat. Aber wenn ich die Achse raus nehme muss der Sensor weg.
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