Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Schepperndes Geräusch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hatte das Thema schon desöfteren beiläufig erwähnt, langsam wollte ich aber mal einen eigenen Thread öffnen.

Ich habe ein 2016er Hamburg. Nun ist es so, dass vor allem bei hoher Motorlast (volle Balken auf dem Display) und mittlerer Geschwindigkeit oft ein metallenes Scheppern auftritt, als ob 2 Metallplatten mit hoher Frequenz aneinanderstoßen.

Zuerst hatte ich den Controller in Verdacht, der ja lose im Fahrrad "hängt", der ist es aber nicht. Das Schutzblech und der Gepäckträger/Akku haben auch genügend Abstand.

Erwähnenswert ist folgende Beobachtung:
Tritt das Scheppern auf, dann meist von Anfang an bis zum Ende des Beschleunigungsvorgangs. Auch Bodenunebenheiten verändern es nicht.
ABER: Sobald ich kurz aufhöre zu treten und nach 0,5 - 1 sek weitermache, verändert sich das Geräusch. In den meisten Fällen ist es komplett weg und der Motor schnurrt nahezu lautlos.

Meine Vermutung ist nun, dass der Motor während meiner Pause im Leerlauf ist und danach einen anderen "Angriffspunkt" an der Felge hat. Eventuell ist eine Speiche locker, die diese Schwingungen verursacht? Wie kann ich das rausfinden? Vom abtasten her ist alles einigermaßen in Ordnung.
Noch weitere Ideen?
Hast Du schonmal die Speichen nachgespannt?
Nein, da fehlt mir dieses Werkzeug und außerdem die Erfahrung. Habe gelesen, wenn man zu sehr spannt, hat man ne Acht.
Aber du denkst auch, dass es davon kommen könnte?
Das wäre eine Möglichkeit.
Speichen spannen ist kein Hexenwerk. Wenn Du keinen Schlag in der Felge hast, einfach alle Speichen mal gleichmäßig 1/4U nachspannen. Da kann dann eigentlich nix passieren und Du merkst, ob das Geräusch sich verändert. Falls ja, aber noch nicht ausreichend, würde ich noch 'nen 2. Durchgang mit 1/4U starten.

Kann aber natürlich auch sein, daß das Geräusch 'ne ganz andere Ursache hat, aber mit irgendwas muss man die Suche ja mal beginnen.

Btw: Tritt das Geräusch auch auf, wenn das Fahrrad aufgebockt ist?
Bei meinem Vorderradbausatz 26" ist mir das auch schon aufgefallen. Da ich aber noch in der Erprobung, Test und Kennlernphase bin, hatte ich dem noch nicht so viel Bedeutung bei gemessen.
Speichen lose scheint mir aber logisch. 
Jetzt durch die Belastung hat sich alles gesetzt und hingeruckelt.

Ich werde das mal beobachten. Danke für die Anregung.
Ich meine, jetzt doch das Speichenschloss als Übeltäter identifiziert zu haben. Wundert mich zwar, dass das Geräusch ewig bleibt, aber eine halbe Sekunde Pause genügt, damit es verschwindet. Aber ich habe es während der Fahrt festgehalten und das Geräusch verschwand solange.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das dämmen kann.
Das wäre ja super wenn du die Quelle gefunden hast! Ich habe beim 2015er Hamburg auch seit kurzem Geräusche die sich wie Resonanzen anhören. Habe mich aber bisher noch nicht auf die Suche gemacht das Geräusch zu lokalisieren.
Hatte schon den Motor im Verdacht, weil der so ab 25Kmh lauter wurde und dann setzen auch diese Geräsche ein.