09-09-2016, 12:25
Hallo,
ich hatte das Thema schon desöfteren beiläufig erwähnt, langsam wollte ich aber mal einen eigenen Thread öffnen.
Ich habe ein 2016er Hamburg. Nun ist es so, dass vor allem bei hoher Motorlast (volle Balken auf dem Display) und mittlerer Geschwindigkeit oft ein metallenes Scheppern auftritt, als ob 2 Metallplatten mit hoher Frequenz aneinanderstoßen.
Zuerst hatte ich den Controller in Verdacht, der ja lose im Fahrrad "hängt", der ist es aber nicht. Das Schutzblech und der Gepäckträger/Akku haben auch genügend Abstand.
Erwähnenswert ist folgende Beobachtung:
Tritt das Scheppern auf, dann meist von Anfang an bis zum Ende des Beschleunigungsvorgangs. Auch Bodenunebenheiten verändern es nicht.
ABER: Sobald ich kurz aufhöre zu treten und nach 0,5 - 1 sek weitermache, verändert sich das Geräusch. In den meisten Fällen ist es komplett weg und der Motor schnurrt nahezu lautlos.
Meine Vermutung ist nun, dass der Motor während meiner Pause im Leerlauf ist und danach einen anderen "Angriffspunkt" an der Felge hat. Eventuell ist eine Speiche locker, die diese Schwingungen verursacht? Wie kann ich das rausfinden? Vom abtasten her ist alles einigermaßen in Ordnung.
Noch weitere Ideen?
ich hatte das Thema schon desöfteren beiläufig erwähnt, langsam wollte ich aber mal einen eigenen Thread öffnen.
Ich habe ein 2016er Hamburg. Nun ist es so, dass vor allem bei hoher Motorlast (volle Balken auf dem Display) und mittlerer Geschwindigkeit oft ein metallenes Scheppern auftritt, als ob 2 Metallplatten mit hoher Frequenz aneinanderstoßen.
Zuerst hatte ich den Controller in Verdacht, der ja lose im Fahrrad "hängt", der ist es aber nicht. Das Schutzblech und der Gepäckträger/Akku haben auch genügend Abstand.
Erwähnenswert ist folgende Beobachtung:
Tritt das Scheppern auf, dann meist von Anfang an bis zum Ende des Beschleunigungsvorgangs. Auch Bodenunebenheiten verändern es nicht.
ABER: Sobald ich kurz aufhöre zu treten und nach 0,5 - 1 sek weitermache, verändert sich das Geräusch. In den meisten Fällen ist es komplett weg und der Motor schnurrt nahezu lautlos.
Meine Vermutung ist nun, dass der Motor während meiner Pause im Leerlauf ist und danach einen anderen "Angriffspunkt" an der Felge hat. Eventuell ist eine Speiche locker, die diese Schwingungen verursacht? Wie kann ich das rausfinden? Vom abtasten her ist alles einigermaßen in Ordnung.
Noch weitere Ideen?