20-09-2016, 22:04
Gerade habe ich ein neues Bastelrad reinbekommen
ein Rixe mit 26v panasonic Mittelmotor
das Rad ist in sehr gutem Zustand aber "nichts geht mehr" vermutlich ein Platinenschaden
neue Panasonicmotoren gibt es zwar, das Problem sind die vielen verschiedenen Versionen und die verschiedenen Displaytypen die selten zueinader passen
Beim hin und her lesen, suchen und denken sah ich dieses hier
http://elfkw.at/technik/pedalsensor-oder-gasgriff
war mir so nicht klar aber Gasgriff/Daumengas mit PAS Sensor ist legal
den Panasonic Motor hab ich aufgemacht der hat praktisch 2 Seiten die Elektronikseite wo vermutlich der Defekt liegt und die Motorseite
aus der Motorseite kommen 3 dicke Kabel sw we rt und nochmal 5 kleinere siehe bild
Der Drehmomentsensor hat 3 Kabel.
Meine Idee ist nun die Motorseite per PAS oder Drehmomentsensor praktisch ein/aus zu schalten und die Geschwindigkeits/Kraftsteuerung über den Gasgriff zu regeln
Dazwischen ein billiger Controller der die 25kmh Abschaltung realisiert
auf ein Display/Bedieneinheit könnte ich dann sogar verzichten für die Geschwindigkeit reicht ein Fahrradtacho.
Ladezustand des Akkus kann man bei Panasonic relativ zuverlässig am Akku ablesen
oder noch ein Chinavoltmeter einschleifen.
Nun bin ich zwar mechanisch und auch elektrisch recht "Versiert" aber mit Elektronik ist es nicht so weit her.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich die 25kmh abschaltung realisiere.
Die NCM Raeder haben ja auch keinen offensichtlichen Speedsensor woher bekommen die das Signal für die Abschaltung?
Freue mich über Tipps und Radtschläge.
http://www.ebay.de/itm/221991844362?_trk...EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/Gasgriff-Drehgrif...SweWVXdIor
http://www.ebay.de/itm/12v-24v-36v-48v-E...1492415135
http://www.ebay.de/itm/36V-48V-350W-E-Bi...SwM4xXbjPN
ein Rixe mit 26v panasonic Mittelmotor
das Rad ist in sehr gutem Zustand aber "nichts geht mehr" vermutlich ein Platinenschaden
neue Panasonicmotoren gibt es zwar, das Problem sind die vielen verschiedenen Versionen und die verschiedenen Displaytypen die selten zueinader passen
Beim hin und her lesen, suchen und denken sah ich dieses hier
http://elfkw.at/technik/pedalsensor-oder-gasgriff
war mir so nicht klar aber Gasgriff/Daumengas mit PAS Sensor ist legal
den Panasonic Motor hab ich aufgemacht der hat praktisch 2 Seiten die Elektronikseite wo vermutlich der Defekt liegt und die Motorseite
aus der Motorseite kommen 3 dicke Kabel sw we rt und nochmal 5 kleinere siehe bild
Der Drehmomentsensor hat 3 Kabel.
Meine Idee ist nun die Motorseite per PAS oder Drehmomentsensor praktisch ein/aus zu schalten und die Geschwindigkeits/Kraftsteuerung über den Gasgriff zu regeln
Dazwischen ein billiger Controller der die 25kmh Abschaltung realisiert
auf ein Display/Bedieneinheit könnte ich dann sogar verzichten für die Geschwindigkeit reicht ein Fahrradtacho.
Ladezustand des Akkus kann man bei Panasonic relativ zuverlässig am Akku ablesen
oder noch ein Chinavoltmeter einschleifen.
Nun bin ich zwar mechanisch und auch elektrisch recht "Versiert" aber mit Elektronik ist es nicht so weit her.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich die 25kmh abschaltung realisiere.
Die NCM Raeder haben ja auch keinen offensichtlichen Speedsensor woher bekommen die das Signal für die Abschaltung?
Freue mich über Tipps und Radtschläge.
http://www.ebay.de/itm/221991844362?_trk...EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/Gasgriff-Drehgrif...SweWVXdIor
http://www.ebay.de/itm/12v-24v-36v-48v-E...1492415135
http://www.ebay.de/itm/36V-48V-350W-E-Bi...SwM4xXbjPN