02-05-2022, 13:07
Hallo Community,
ich habe angefangen, mein KTM Macina 2011 eBike umzubauen. Am Ende soll zusätzlich zum Bosch Mittelmotor ein Nabenmotor am Hinterrad montiert werden. Für den zusätzlichen Energiebedarf will ich einen zweiten Bosch Akku verbauen. Wie Bosch da abkassieren will, ist allerdings ganz schön krass.
Y-Kabel: 40 Euro
Akkukabel: 20 Euro
Halterung Rückseite: 30 Euro
Halterung Vorderseite: 20 Euro
Bis auf die Vorderseite der Halterung, wo ein Schloss eingebaut ist, das ich nicht selbst machen kann, konnte ich alle Teile selbst herstellen. Allerdings würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, da es schon recht aufwendig war, das Kabel entsprechend der Anforderung (Feuchtigkeit, Querschnitt, Isolierung, etc) zu machen und die Halterung zu zeichnen erforderte auch 3 Iterationen.
Hier mal ein Bild der einzelnen Bestandteile. Die Halterung ist aus HIPS (High Impact Polystyrene), das Original ist aus dem Composite Kunststoff PA-GF, in den noch Glasfäden eingearbeitet sind. Das gibts übrigens auch als Filament, aber für 150 Euro die Rolle. Zumindest kann man Bosch nicht vorwerfen, dass sie minderwertige Materialien verwenden.
Hier ist noch die CAD Datei von der Halterung (*.step), falls sich jemand dafür interessiert oder die Halterung nachdrucken möchte.
Akkuhalter.step
Was den Nabenmotor angeht bin ich noch in der Planungsphase. Der Motor kommt natürlich mit einem zusätzlichen Controller, dessen Pedal Assist ziemlich nutzlos ist, wenn man es mit dem Bosch ESC vergleicht, weswegen die meisten den Motor mit Gashebel fahren. Idealerweise soll der Motor aber so unterstützen, dass sich das Fahrrad zumindest ansatzweise wie ein Fahrrad anfühlt. Der Sport Modus der Classic Drive Unit leistet genau diese Anforderung sehr gut. Deshalb möchte ich beide Steuergeräte koppeln (vermutlich nicht direkt sondern mit nem Mikrocontroller dazwischen), so dass beide Motoren tatsächlich zum gleichen Zeitpunkt anziehen. Dazu muss ich aber erst die Signale vom Bosch ESC abgreifen, diese sichtbar machen, modulieren und an den anderen Controller übergeben.
Dazu wäre etwas mehr Dokumentation natürlich nicht schlecht. Ich weiß bereits, wie es um Boschs proprietäre Hardware bestellt ist, ich kann also kaum auf Scematics hoffen, die vom Hersteller bereitgestellt werden. Auch die Motorkennlinien, pwm Frequenzen, usw. sind nicht verfügbar. Ich komme also so wie es im Moment ausschaut nicht drum herum, den Controller an nen Oszi zu hängen und mir das direkt abzuleiten. Man kann ja nicht einmal ein Licht ans Rad machen und dieses mit dem Lichtknopf am HMI schalten, ohne die DU beim Händler umprogrammieren zu lassen. Ich frage mich, was Bosch davon hat..
Deswegen suche ich Scematics, Signalpläne und Tipps, die mir die Arbeit etwas erleichtern
ich habe angefangen, mein KTM Macina 2011 eBike umzubauen. Am Ende soll zusätzlich zum Bosch Mittelmotor ein Nabenmotor am Hinterrad montiert werden. Für den zusätzlichen Energiebedarf will ich einen zweiten Bosch Akku verbauen. Wie Bosch da abkassieren will, ist allerdings ganz schön krass.
Y-Kabel: 40 Euro
Akkukabel: 20 Euro
Halterung Rückseite: 30 Euro
Halterung Vorderseite: 20 Euro
Bis auf die Vorderseite der Halterung, wo ein Schloss eingebaut ist, das ich nicht selbst machen kann, konnte ich alle Teile selbst herstellen. Allerdings würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, da es schon recht aufwendig war, das Kabel entsprechend der Anforderung (Feuchtigkeit, Querschnitt, Isolierung, etc) zu machen und die Halterung zu zeichnen erforderte auch 3 Iterationen.
Hier mal ein Bild der einzelnen Bestandteile. Die Halterung ist aus HIPS (High Impact Polystyrene), das Original ist aus dem Composite Kunststoff PA-GF, in den noch Glasfäden eingearbeitet sind. Das gibts übrigens auch als Filament, aber für 150 Euro die Rolle. Zumindest kann man Bosch nicht vorwerfen, dass sie minderwertige Materialien verwenden.
Hier ist noch die CAD Datei von der Halterung (*.step), falls sich jemand dafür interessiert oder die Halterung nachdrucken möchte.
Akkuhalter.step
Was den Nabenmotor angeht bin ich noch in der Planungsphase. Der Motor kommt natürlich mit einem zusätzlichen Controller, dessen Pedal Assist ziemlich nutzlos ist, wenn man es mit dem Bosch ESC vergleicht, weswegen die meisten den Motor mit Gashebel fahren. Idealerweise soll der Motor aber so unterstützen, dass sich das Fahrrad zumindest ansatzweise wie ein Fahrrad anfühlt. Der Sport Modus der Classic Drive Unit leistet genau diese Anforderung sehr gut. Deshalb möchte ich beide Steuergeräte koppeln (vermutlich nicht direkt sondern mit nem Mikrocontroller dazwischen), so dass beide Motoren tatsächlich zum gleichen Zeitpunkt anziehen. Dazu muss ich aber erst die Signale vom Bosch ESC abgreifen, diese sichtbar machen, modulieren und an den anderen Controller übergeben.
Dazu wäre etwas mehr Dokumentation natürlich nicht schlecht. Ich weiß bereits, wie es um Boschs proprietäre Hardware bestellt ist, ich kann also kaum auf Scematics hoffen, die vom Hersteller bereitgestellt werden. Auch die Motorkennlinien, pwm Frequenzen, usw. sind nicht verfügbar. Ich komme also so wie es im Moment ausschaut nicht drum herum, den Controller an nen Oszi zu hängen und mir das direkt abzuleiten. Man kann ja nicht einmal ein Licht ans Rad machen und dieses mit dem Lichtknopf am HMI schalten, ohne die DU beim Händler umprogrammieren zu lassen. Ich frage mich, was Bosch davon hat..
Deswegen suche ich Scematics, Signalpläne und Tipps, die mir die Arbeit etwas erleichtern