06-08-2022, 09:28
Hi und hallo!
Habe seit einer Woche das Problem, dass mein Original-NCM-Akku (DeHawk-Dorado 48V/16Ah) bei Erschütterungen aus geht.
Habe ja auch das tolle 1000W-Akku und hier gibt es keine Probleme, somit ist es eindeutig ein Wackler im Akku!
Nähere Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Akku in der Hand hin- und her kippe, hört man ein leises Schleif- und Klappergeräuch, als ob innen etwas lose ist!
Interessant:
1. Halte ich das Akku hochkant mit Anzeige nach unten gerichtet und schalte es ein, bleibt es an
2. kippe ich es dann nach hinten (sodaß die Anzeige oben steht), kommt dieses "Rutschgeräuch" aus dem Inneren und die Anzeige geht aus
3. kippe ich es wieder zurück: "Rutschgeräusch" und Anzeige ist wieder da!
Umgekehrt: Schalte ich es ein, wenn die Anzeige oben steht, geht es an um nach 1-2 sec. wieder aus zu gehen!
Gibt es eine Anleitung, wie man das Akku sicher öffnen kann?
Bzw. hat jemand sowas ähnliches schon erlebt und den Fehler beheben können?
Ich bin einigermaßen geübt in "Elektroarbeiten" allerdings Autodidakt, daher bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Insbesondere was Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen angeht, damit mir das Akku nicht um die Ohren fliegt!
Die Zellenkapazität ist (nach nunmehr 6.500km) immer noch top, weshalb sich eine Reparatur wohl sicher noch lohnt!
Schon mal vielen Dank für Eure Feedbacks und
sonnige Grüsse aus dem Westerwald!
Holger
Habe seit einer Woche das Problem, dass mein Original-NCM-Akku (DeHawk-Dorado 48V/16Ah) bei Erschütterungen aus geht.
Habe ja auch das tolle 1000W-Akku und hier gibt es keine Probleme, somit ist es eindeutig ein Wackler im Akku!
Nähere Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Akku in der Hand hin- und her kippe, hört man ein leises Schleif- und Klappergeräuch, als ob innen etwas lose ist!
Interessant:
1. Halte ich das Akku hochkant mit Anzeige nach unten gerichtet und schalte es ein, bleibt es an
2. kippe ich es dann nach hinten (sodaß die Anzeige oben steht), kommt dieses "Rutschgeräuch" aus dem Inneren und die Anzeige geht aus
3. kippe ich es wieder zurück: "Rutschgeräusch" und Anzeige ist wieder da!
Umgekehrt: Schalte ich es ein, wenn die Anzeige oben steht, geht es an um nach 1-2 sec. wieder aus zu gehen!
Gibt es eine Anleitung, wie man das Akku sicher öffnen kann?
Bzw. hat jemand sowas ähnliches schon erlebt und den Fehler beheben können?
Ich bin einigermaßen geübt in "Elektroarbeiten" allerdings Autodidakt, daher bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Insbesondere was Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen angeht, damit mir das Akku nicht um die Ohren fliegt!
Die Zellenkapazität ist (nach nunmehr 6.500km) immer noch top, weshalb sich eine Reparatur wohl sicher noch lohnt!
Schon mal vielen Dank für Eure Feedbacks und
sonnige Grüsse aus dem Westerwald!
Holger