Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Bremsen einstellen ( mechanisch ) Moscow
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, hat jemand eine Idee, wie man die hintere Scheibenbremse, das heißt die innere Bremsbacke einstellt? Mit einem Inbusschlüssel kommt man da nicht ran, weil die Nabe im Weg ist.
So viel ich weiß kann man die Backen garnicht einstellen. 
Muss man den kompletten Bremssattel ausrichten.
Meine auch, es verhält sich so wie @E-Fr3ak schreibt.

In der inneren Seite von rechts ausgesehen ist eine silberne imbus Schraube,
Damit kannst du die innere Bremsbelag einstellen einseitig damit es nicht schleift.
ggf. bremssattel lösen und nach justieren
Gut zu wissen
Auf diese Weise habe die Bremsen auch schon mehrere male nachgestellt. Die Bremssättel habe ich dabei jedes mal neu justieren müssen. Aber auch das ist ja nicht wirklich schwierig. Allerdings mache ich das nicht auf die übliche Methode (Bremssattel lösen und bei gezogener Bremse festziehen), sondern indem ich das Rad auf den Kopf stelle, den Bremssattel löse das Rad drehe, dabei den losen Bremssattel so ausrichte, dass nichts schleift, ihn so halte und die Schrauben festziehe. Aus meiner Erfahrung, die einzige Methode, die wirklich zuverlässig funktioniert.