Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Rex Bergsteiger 6.9 fully - neuer Akku
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

bei meinem E-Bike ist durch längere Inaktivität der Akku kaputt.
Jetzt brauche ich einen neuen Akku und möchte nicht ein Vermögen investieren.

Mein E-Bike:
Rex 6.9 Bergsteiger Fully von Prophete
SN 20044038916  Baujahr 2016  
Motornennleistng 250 W 
Motor = AA5040  11580  16C00002 wahrscheinlich „bafang“ Motor
Akku = e-novation  ZZ991304 48v  8,8 AH (422 Wh) 

Kann ich dafür praktisch jeden 48V Rahmenakku mit Anbauteil und Ladegerät verwenden oder benötige ich dafür einen ganz bestimmten Typ?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Moin und Willkommen im Forum! Ich würde sagen am einfachsten ist es wenn man die Zellen vom Akku erneuern lässt, oder einen passenden Ersatzakku erwirbt.
Günstiger ist es vielleicht sich einen 48V Akku mit Halterung und Ladegerät zu besorgen. Da muss man aber schauen ob die Halterung mit dem Akku von den Abmessungen in den Rahmen passt. Der Platz ist da ja sehr begrenzt beim 6.9 Bergsteiger wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dann ist noch die Frage wo der Controller sitzt. Ist der getrennt von der Akkuhalterung? Häufig sitzt dieser in der Halterung.
Bei so einer Lösung wird man einiges basteln müssen. Technisch ist das durchaus machbar.
Schade, dass die Frage nicht hier
kam:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-RE...ergsteiger

Hatte das Bergsteiger allerdings nur eine Saison und gleich auf BBS01 und anderem Akku umgerüstet.

Da der Innovation Motor allerdings auf dem Bafang BBS basiert, sollte hier jeder Akku passen.
Glaube nicht, dass die verdongelt sind.

Würde da aber noch mal entsprechend suchen oder mich direkt an den Hersteller wenden.

Hatte auf entsprechenden Hailong Akku umgerüstet.
War mir doch glatt entfallen das du mal so einen Bergsteiger hattest und den auch umgebaut hast  .
Wo sitzt denn der Controller beim Innovation Motor? Auf dem Bild sah es so aus das er zwischen Akku und Motor verbaut ist.
(20-11-2023, 00:25)wobbel schrieb: [ -> ]War mir doch glatt entfallen das du mal so einen Bergsteiger hattest und den auch umgebaut hast  .
Wo sitzt denn der Controller beim Innovation Motor? Auf dem Bild sah es so aus das er zwischen Akku und Motor verbaut ist.

Sorry, meinte natürlich
e-novation.

https://www.ebiketuningshop.com/blogs/mo...e-novation

Da sitzt der Controller, wie bei den Bafang BBS, auch im Motorgehäuse
(Bzw seitlich davon / integriert).
(20-11-2023, 22:03)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Da sitzt der Controller, wie bei den Bafang BBS, auch im Motorgehäuse
(Bzw seitlich davon / integriert).

Dann hat man ja freie Hand bei der Wahl eines neuen Akkus und ausreichend Platz. Muss man halt nur noch gescheit am Rahmen befestigen.