17-10-2016, 20:15
Hallo liebe NCM Freunde,
wie ich bereits im Vorstellungsthread angekündigt habe liefere ich hier nun meine ersten Eindrücke
vom frisch gelieferten Venice.
Heute um 16:30 Uhr brachte die Spedition ein sehr gut verpacktes Rad in einem stabilen Karton.
Nach dem auspacken fand ich zu meiner Überraschung sämtliches Werkzeug ( Kreuzschraubendreher, Inbus- und Maulschlüssel )
für die Endmontage vor.
Also den Werkzeugkasten wieder weg gestellt und nach dem kompletten Auspacken, das übrigens länger gedauert hat als
die Montage, den Lenker die Sattelstütze und die Pedalen montiert sowie alle Schrauben aus festen Sitz kontrolliert.
Als ich die Satteltasche und das Schloss angebracht hatte wurden noch schnell die Reifen aufgepumpt und dann ging es los
zur ersten Probefahrt an die Tankstelle um den Reifendruck auf vernünftige 4Bar zu bringen.
Nachdem nun der Luftdruck passte und zufällig auch der Akku im Rad war, habe ich entgegen dem üblichen vorgehen ohne den
Akku vorher vollständig zu laden, eine kleine Spritztour gewagt.
Was soll ich sagen, das Rad fährt sich ohne Unterstützung wie ein normales Trekkingrad und mit Unterstützung schön flott.
Als Max. Geschwindigkeit habe ich 27,5 Km/h lt. Display und GPS erreicht ohne groß an den Einstellungen zu fummeln.
Der Motor gibt ein hörbares aber nicht unangenehmes surren von sich und hat vor allem in Stufe 6 einen guten Anzug.
Nun zu einigen technischen Details und meinen Qualitätseindruck insgesamt.
Das Rad macht optisch einen wertigen Eindruck, nur der braune Sattel und die Griffe sehen nicht so dolle aus und werden
zeitnah durch anderes ersetzt.
Die Federgabel macht was sie soll und das ganz zufriedenstellend, lediglich die Schaltung macht deutliche Geräusche beim
schalten.
Ich denke das die Schaltung, auch wenn es nur die Turnay ist, sich noch besser und sanfter einstellen lässt.
Wie hier schon des öfteren berichtet wurde bekommt man für diesen günstigen Preis auf jeden Fall ein gutes Rad
das nach dem verschleiß oder versagen der billigeren Baugruppen durch höherwertige Komponenten eine Aufwertung verdient.
Etwas frickeln werde ich wohl am Gepäckträger da die Ferse die Packtasche berührt und dies auch nicht durch einstellen
der Taschenhaken abzustellen ist.
Noch einige Anmerkungen zum Display L6 und dem Ladegerät bzw. Ladevorgang die in anderen threads schon Thema sind:
Das einstellen der Radgröße ist im Display Menu möglich, hatte bei mir aber keinen nennenswerten Effekt außer das
die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr stimmte. Es kann am nicht geladenen Akku gelegen haben, ich werde es
morgen einmal mit dem vollen Akku versuchen.
Das Einstellen der max. erreichbaren Endgeschwindigkeit wie beim C4/C6 ist nicht möglich.
Der Akku ist z.Z. am Ladegerät und die Erwärmung ist offensichtlich im Bereich der im Handbuch angesagten 25°, eher weniger.
Nun werde ich alle geladenen Geräte ( Fahrrad Akku, Smartphone, Kopfhörer....) zusammenpacken und morgen zu unchristlicher Zeit
mit dem Venice meinen Arbeitsweg im dunklen bestreiten um auch die Beleuchtung zu testen.
Einige Bilder hab ich auch noch auf die schnelle gemacht, hatte leider nur mein Smartphone zur Hand.
Ich werde weiter berichten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Franz
PS: Ich habe festgestellt das man nie nicht die Pedalen mit aktiver Unterstützung nach vorn treten sollte wenn man nicht auf dem Rad sitzt
.
![[Bild: 5VNqk5sZiZ.JPG]](http://www.imgbox.de/users/public/images/5VNqk5sZiZ.JPG)
![[Bild: i1ZYkbkUlh.JPG]](http://www.imgbox.de/users/public/images/i1ZYkbkUlh.JPG)
![[Bild: KwUssCCxOW.JPG]](http://www.imgbox.de/users/public/images/KwUssCCxOW.JPG)
![[Bild: 30S7WqRC93.JPG]](http://www.imgbox.de/users/public/images/30S7WqRC93.JPG)
wie ich bereits im Vorstellungsthread angekündigt habe liefere ich hier nun meine ersten Eindrücke
vom frisch gelieferten Venice.
Heute um 16:30 Uhr brachte die Spedition ein sehr gut verpacktes Rad in einem stabilen Karton.
Nach dem auspacken fand ich zu meiner Überraschung sämtliches Werkzeug ( Kreuzschraubendreher, Inbus- und Maulschlüssel )
für die Endmontage vor.
Also den Werkzeugkasten wieder weg gestellt und nach dem kompletten Auspacken, das übrigens länger gedauert hat als
die Montage, den Lenker die Sattelstütze und die Pedalen montiert sowie alle Schrauben aus festen Sitz kontrolliert.
Als ich die Satteltasche und das Schloss angebracht hatte wurden noch schnell die Reifen aufgepumpt und dann ging es los
zur ersten Probefahrt an die Tankstelle um den Reifendruck auf vernünftige 4Bar zu bringen.
Nachdem nun der Luftdruck passte und zufällig auch der Akku im Rad war, habe ich entgegen dem üblichen vorgehen ohne den
Akku vorher vollständig zu laden, eine kleine Spritztour gewagt.
Was soll ich sagen, das Rad fährt sich ohne Unterstützung wie ein normales Trekkingrad und mit Unterstützung schön flott.
Als Max. Geschwindigkeit habe ich 27,5 Km/h lt. Display und GPS erreicht ohne groß an den Einstellungen zu fummeln.
Der Motor gibt ein hörbares aber nicht unangenehmes surren von sich und hat vor allem in Stufe 6 einen guten Anzug.
Nun zu einigen technischen Details und meinen Qualitätseindruck insgesamt.
Das Rad macht optisch einen wertigen Eindruck, nur der braune Sattel und die Griffe sehen nicht so dolle aus und werden
zeitnah durch anderes ersetzt.
Die Federgabel macht was sie soll und das ganz zufriedenstellend, lediglich die Schaltung macht deutliche Geräusche beim
schalten.
Ich denke das die Schaltung, auch wenn es nur die Turnay ist, sich noch besser und sanfter einstellen lässt.
Wie hier schon des öfteren berichtet wurde bekommt man für diesen günstigen Preis auf jeden Fall ein gutes Rad
das nach dem verschleiß oder versagen der billigeren Baugruppen durch höherwertige Komponenten eine Aufwertung verdient.
Etwas frickeln werde ich wohl am Gepäckträger da die Ferse die Packtasche berührt und dies auch nicht durch einstellen
der Taschenhaken abzustellen ist.
Noch einige Anmerkungen zum Display L6 und dem Ladegerät bzw. Ladevorgang die in anderen threads schon Thema sind:
Das einstellen der Radgröße ist im Display Menu möglich, hatte bei mir aber keinen nennenswerten Effekt außer das
die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr stimmte. Es kann am nicht geladenen Akku gelegen haben, ich werde es
morgen einmal mit dem vollen Akku versuchen.
Das Einstellen der max. erreichbaren Endgeschwindigkeit wie beim C4/C6 ist nicht möglich.
Der Akku ist z.Z. am Ladegerät und die Erwärmung ist offensichtlich im Bereich der im Handbuch angesagten 25°, eher weniger.
Nun werde ich alle geladenen Geräte ( Fahrrad Akku, Smartphone, Kopfhörer....) zusammenpacken und morgen zu unchristlicher Zeit
mit dem Venice meinen Arbeitsweg im dunklen bestreiten um auch die Beleuchtung zu testen.
Einige Bilder hab ich auch noch auf die schnelle gemacht, hatte leider nur mein Smartphone zur Hand.
Ich werde weiter berichten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Franz
PS: Ich habe festgestellt das man nie nicht die Pedalen mit aktiver Unterstützung nach vorn treten sollte wenn man nicht auf dem Rad sitzt
