Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Venice erste Eindrücke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo liebe NCM Freunde,

wie ich bereits im Vorstellungsthread angekündigt habe liefere ich hier nun meine ersten Eindrücke
vom frisch gelieferten Venice.

Heute um 16:30 Uhr brachte die Spedition ein sehr gut verpacktes Rad in einem stabilen Karton.
Nach dem auspacken fand ich zu meiner Überraschung sämtliches Werkzeug ( Kreuzschraubendreher, Inbus- und Maulschlüssel )
für die Endmontage vor.


Also den Werkzeugkasten wieder weg gestellt und nach dem kompletten Auspacken, das übrigens länger gedauert hat als
die Montage, den Lenker die Sattelstütze und die Pedalen montiert sowie alle Schrauben aus festen Sitz kontrolliert.
Als ich die Satteltasche und das Schloss angebracht hatte wurden noch schnell die Reifen aufgepumpt und dann ging es los
zur ersten Probefahrt an die Tankstelle um den Reifendruck auf vernünftige 4Bar zu bringen.

Nachdem nun der Luftdruck passte und zufällig auch der Akku im Rad war, habe ich entgegen dem üblichen vorgehen ohne den
Akku vorher vollständig zu laden, eine kleine Spritztour gewagt.
Was soll ich sagen, das Rad fährt sich ohne Unterstützung wie ein normales Trekkingrad und mit Unterstützung schön flott.
Als Max. Geschwindigkeit habe ich 27,5 Km/h lt. Display und GPS erreicht ohne groß an den Einstellungen zu fummeln.
Der Motor gibt ein hörbares aber nicht unangenehmes surren von sich und hat vor allem in Stufe 6 einen guten Anzug.

Nun zu einigen technischen Details und meinen Qualitätseindruck insgesamt.
Das Rad macht optisch einen wertigen Eindruck, nur der braune Sattel und die Griffe sehen nicht so dolle aus und werden
zeitnah durch anderes ersetzt.
Die Federgabel macht was sie soll und das ganz zufriedenstellend, lediglich die Schaltung macht deutliche Geräusche beim
schalten.
Ich denke das die Schaltung, auch wenn es nur die Turnay ist, sich noch besser und sanfter einstellen lässt.

Wie hier schon des öfteren berichtet wurde bekommt man für diesen günstigen Preis auf jeden Fall ein gutes Rad
das nach dem verschleiß oder versagen der billigeren Baugruppen durch höherwertige Komponenten eine Aufwertung verdient.

Etwas frickeln werde ich wohl am Gepäckträger da die Ferse die Packtasche berührt und dies auch nicht durch einstellen
der Taschenhaken abzustellen ist.

Noch einige Anmerkungen zum Display L6 und dem Ladegerät bzw. Ladevorgang die in anderen threads schon Thema sind:

Das einstellen der Radgröße ist im Display Menu möglich, hatte bei mir aber keinen nennenswerten Effekt außer das
die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr stimmte. Es kann am nicht geladenen Akku gelegen haben, ich werde es
morgen einmal mit dem vollen Akku versuchen.
Das Einstellen der max. erreichbaren Endgeschwindigkeit wie beim C4/C6 ist nicht möglich.
Der Akku ist z.Z. am Ladegerät und die Erwärmung ist offensichtlich im Bereich der im Handbuch angesagten 25°, eher weniger.
Nun werde ich alle geladenen Geräte ( Fahrrad Akku, Smartphone, Kopfhörer....) zusammenpacken und morgen zu unchristlicher Zeit
mit dem Venice meinen Arbeitsweg im dunklen bestreiten um auch die Beleuchtung zu testen.
Einige Bilder hab ich auch noch auf die schnelle gemacht, hatte leider nur mein Smartphone zur Hand.

Ich werde weiter berichten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Franz


PS: Ich habe festgestellt das man nie nicht die Pedalen mit aktiver Unterstützung nach vorn treten sollte wenn man nicht auf dem Rad sitzt Cry .

[Bild: 5VNqk5sZiZ.JPG]

[Bild: i1ZYkbkUlh.JPG]

[Bild: KwUssCCxOW.JPG]

[Bild: 30S7WqRC93.JPG]
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und viel Spaß mit dem Venice. Man kann auch noch die Stärke der Unterstützung (Beschleunigung) im Untermenü in drei Stufen über das Display verändern. Mit den 6 Stufen der + und - Tasten stellt man die Geschwindigkeit ein bis zu der der Motor unterstützt.
Ich würde mir die Stellung des Lenkers noch einmal ansehen. Nach den Bildern sieht der sehr weit nach hinten gedreht aus. Ich würde ihn so verändern das die Bremsgriffe mehr nach unten zeigen.
Danke für den Hinweis zur Unterstützung, die für mich bequemste Einstellung für den Lenker werde ich sicher im laufe der Zeit finden.
Wenn Du Dich direkt im Regen auf den Arbeitsweg machen willst, dann geb' ich Dir doch auch gleich nochmal den Tipp mit dem Tape für die Steckverbindungen:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Mo...48#pid5048
Hallo,

schön das es alles so gut geklappt hat.
Schaltung musste ich auch einstellen.
Die braunen Griffe und der Sattel hatten bei mir den Begriff "Indiana-Look" Wink
Auch das Hamburg sieht nach einem Wechsel m.M. nach deutlich schöner aus.
Aber da mögen die Geschmäcker natürlich unterschiedlich sein.
Moin moin,

zunächst vielen Dank an für den Tipp.

Die erste Akkuladung ist nun fast leer gefahren, zwei Balken sind noch übrig, mit folgenden Resultaten:

Beschleunigung - 3 ( Power )
Unterstützungsstufe - 6 ( alles geben )
Stromstärkenanzeige - meist nur zwei Balken, kann das mit treten nicht sein lassen.
Reichweite - 67,3Km

Der nächste Test wird der ECO-Modus mit geringer Unterstützung (2) sein um auch hier die Maximale Reichweite zu ermitteln.

Das Ladegerät wird beim komplett laden des Akkus doch heißer als 25°, gemessen habe ich etwa 55°.
Ich werde mir etwas einfallen lassen um die Wärme abzuführen da diese Temperaturen nicht sehr gut für die elektronischen Bauteile sind.

Hier noch zwei Screenshots von den Fahrten zur Arbeit mit mehr Details.

[Bild: LjZpXyJQLd.jpg]

[Bild: rOZsGFW3T0.jpg]

Grüße
Franz
Moin
Ich mach das so,freischwebend.
Natürlich in der Mitte der Schale,wenn ich nicht grad nen Foto mache.
Moin ,

davon habe ich gerade im anderen Forum gelesen das du es so machst, bin aber der Meinung das die Kühlung
auf diese weise nicht ausreicht und von der Schale evtl. sogar reflektiert wird.

Ich hab ja heute die Temperatur des Ladegerätes von oben mit ca. 50° und und unten mit ca.60° gemessen und oben im Post
den gemittelten Wert angegeben.
Nach dem ich während des Ladens ein 6mm Aluplatte unter gelegt habe ging die Temperatur unten am Ladegerät um ca.10° herunter.
Da das Rad neu ist und somit die volle Garantie besteht werde ich keine Kühlschlitze und/oder Lüfter am Ladegerät anbringen können.
Ich hab mir aber schon Gedanken über eine Konstruktion von Kühlrippen gemacht in die das Gerät Form-schlüssig eingelegt wird
um so eine maximale Wärmeabfuhr zu erreichen.
Wenn es gelingt die Temperatur um etwa 20° zu senken hätte ich keine Bedenken mehr das die Bauteile schaden nehmen könnten.
Die Temperaturposts sind eigentlich hier deplatziert, und gehören >> hier << hin, aber so wird wenigstens der Venice-Fred refreshed :D

Kabelbinder und Besenstiel (oder irgend was anderes langes), das sind meine Coolingmaßnahmen, an meinen 2 Ladeposten (Job/Home). Die Schale würde ich nicht nutzen - wie Constructor schon schrieb.
,

ich denke nicht das die Temperaturposts hier deplatziert sind da ich ja aktuell dieses Phänomen an meinem Ladegerät habe
und dies nun mal vom Venize ist, obwohl sehr wahrscheinlich Baugleich mit den anderen. Wink


In dem von dir genannten Fred ist seit Mitte September keine Regung und auch kein praktikabler Vorschlag für ein Neugerät,
außer sich eines mit aktiver Kühlung zu kaufen.

Ich kann aber gern auch von dort hierher Verlinken wenn Interesse an einer brauchbaren passiven Lösung ist so
ich sie denn hin bekomme.


Grüße
Franz
Seiten: 1 2 3 4 5