Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Motor treibt nicht mehr an.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Abend 
Ich,Herbert bin neu im Forum und möchte mein Problem schildern:
Ich fahre ein Haibike Sduro 6.0 mit einem Yamaha Motor und 500 W  Akku.

Wenn ich das Rad einschalte,leuchtet das Display ganz normal auf.Ich kann mit den Pfeiltasten die Unterstützungsstufen hoch und runter schalten.
Das Licht kann ich ein und ausschalten.
Die Uhrzeit kannich auch einstellen.
Wenn ich das Hinterrad drehe,erscheint im Display die Geschwindigkeit .

Jedoch treibt der Motor nicht an.
Der Akku ist ca. 1/2 geladen. 

Was ich bis jetzt gemacht habe :
Displaykontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Motor gelöst, sämtliche Stecker gelöst,mit Druckluft gereinigt und eingesprüht 
Den Accu entnommen, Kontakte ebenfalls gereinigt.

Trotzdem keine Motorunterstützung.
Und die Schiebefunktion geht auch nicht.

Habe bei mehreren Händlern angerufen, konnten leider auch nicht helfen.
Habe dann bei Haibike/Winora angerufen, die sagten ich solle den Motor einschicken. 

Was ich nicht verstehe ist, warum kann man so etwas nicht eingrenzen und sagen,wahrscheinlich Platine im Motor oder der Sensor an der Achse,Bedieneinheit am Lenker ?

Solch ein Motor ist doch recht überschaubar mechanisch,aber elektronisch für mich nicht.


Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. 


Herbert.
Merkwürdig, es erscheint auch kein Fehlercode im Display?
Wenn auch die Schiebehilfe nicht geht, kann es nicht der Drehmomentsensor sein. Zum Schieben braucht man kein eigenes Drehmoment.
Der Geschwindigkeitssensor mit dem Magneten kann es auch nicht sein. Sonst würde im Display nicht die Geschwindigkeit, ohne Motor, angezeigt werden.
Die Kommunikation zwischen dem Motor und dem Display läuft über den im Motor eingebauten Controller.
Wäre der Controller defekt, würde auch im Display nur Bullshit erscheinen. Falls überhaupt.

Es läuft m.E. alles darauf hinaus, dass das Problem in der Elektronik, der Mechanik des Motor selbst verursacht wird.
Ich danke dir Gerhard für diese Information.
Mit der Schiebehilfe und den Drehmomentsensor wusste ich z.B.nicht.Wieder etwas gelernt.
Wie es jedoch jetzt weitergeht,weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Gruß Herbert.