21-01-2017, 15:05
Hallo zusammen...
habe meine ersten 1000 km abgespult, möchte einen Bericht machen, was ich in der Zeit alles mit dem Bike erlebt habe - positiv, wie negativ.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mit dem Bike an sich SEHR zufrieden bin. Wenn man sich an welchselnde Motoren-Geräusche gewöhnt hat und daran, dass die Akkuleistung mit Licht an im Winter für gerade mal 20km reicht bevor die Leistung nachlässt, ist alles ok.
In diesen 1000 km hatte ich 4x einen Plattfuss, 3x davon vorne, 1x hinten mit Schlauch wechseln, vorne reichten flicken. Ich fahre dauerhaft mit 3 bar, meisst nur Strasse, aber öfters auch mal Schotterwege.
Auch jetzt, im Winter, fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, auch, wenns nur jeweils 1,5km sind - ist keine Leistung, aber ist mit dem Auto einfach Quatsch und zu Fuß dauert mir zu lange.
Die Kette ist immernoch einwandfrei, hatte aber in der letzten Woche durch Salz auf der Strasse bedingt etwas Flugrost und lief nicht mehr gut. Kein quietschen, aber beim treten sprang die Kette schon desöfteren einen Zahn weiter. Nach dem entrosten und fetten war dann auch gleich wieder alles ok.
Der Akku, wie bereits oben kurz beschrieben, ist im Winter eher suboptimal. Das Fahrrad steht nachts in der Garage (Temp ca. 0-3 Grad), tagsüber draussen, aber regengeschützt auf der Arbeit. Bei diesen Temperaturen gerade (unter 0, oder knapp drüber) hält der Akku auf Stufe 6 und nach oben "offen" für gute 20/25km, bevor man merkt wie er Leistung verliert. Allerdings ist die Leistung bei vollem Akku und diesen kalten Temperaturen die gleiche, wie im Sommer. Nur eben nicht dauerhaft. Das liegt zum einen sicherlich an den kalten Graden, aber auch daran, dass zu dieser Jahreszeit immer mit Licht gefahren wird. Am Fahrrad ist eine B&M Cyo (heisst die so?) verbaut, die macht ordentlich hell, aber braucht halt dafür auch etwas Saft, direkt vom Controller.
Die Bremsen sind nach wie vor ok, keine nennenswerten Veränderungen feststellbar.
Als Schutzbleche habe ich bei eBay No-Name-Plastik-Dinger besorgt, waren sehr günstig. Diese habe ich dann so angebaut, wie ich es bei einem MTB am ästhetischsten finde. Vorne ganz normal wie auch vorgesehen, hinten habe ich anfangs die Befestigung an der Sattelstange gehabt, diese aber dann entfernt und das Schutzblech gekürzt am Rahmen befestigt. Ist seither auch nicht mehr so am wackeln, weil weniger Hebelwirkung und Halterung zentrierter im Material, nicht wie vorher an einem Ende.
Habe einen Gelsattel, der sehr bequem ist - eine ordentliche Sattelstange steht aber auch noch auf dem Plan.
Die Griffe sind sehr weich und bieten eine gute Auflage für die Handballen, lassen sich aber auf der Lenkerstange leider drehen, wenn man sich richtig aufstützt. Hier suche ich noch nach einer guten Lösung. Es sollen auch noch Blinker im Lenkerrohr verbaut werden, das halte ich im Winter bei Dunkelheit auf der Strasse nicht für falsch, diese zusätzlich zur Richtungsanzeige zu verwenden. Könnte aber auch albern aussehen, bin mir da noch unschlüssig...
noch auf der ToDo:
- kabel zum hinteren Licht unsichtbar verlegen
- Blinker?
- Sattelstange gefedert
- "sexy" Kettenschutz
- Griffe vorne FEST machen
- putzen. ;)
Anbei mal ein aktuelles Bild vom Bike, man verzeihe mir die rummelige Garage... ;)
Pony
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habe meine ersten 1000 km abgespult, möchte einen Bericht machen, was ich in der Zeit alles mit dem Bike erlebt habe - positiv, wie negativ.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mit dem Bike an sich SEHR zufrieden bin. Wenn man sich an welchselnde Motoren-Geräusche gewöhnt hat und daran, dass die Akkuleistung mit Licht an im Winter für gerade mal 20km reicht bevor die Leistung nachlässt, ist alles ok.
In diesen 1000 km hatte ich 4x einen Plattfuss, 3x davon vorne, 1x hinten mit Schlauch wechseln, vorne reichten flicken. Ich fahre dauerhaft mit 3 bar, meisst nur Strasse, aber öfters auch mal Schotterwege.
Auch jetzt, im Winter, fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, auch, wenns nur jeweils 1,5km sind - ist keine Leistung, aber ist mit dem Auto einfach Quatsch und zu Fuß dauert mir zu lange.
Die Kette ist immernoch einwandfrei, hatte aber in der letzten Woche durch Salz auf der Strasse bedingt etwas Flugrost und lief nicht mehr gut. Kein quietschen, aber beim treten sprang die Kette schon desöfteren einen Zahn weiter. Nach dem entrosten und fetten war dann auch gleich wieder alles ok.
Der Akku, wie bereits oben kurz beschrieben, ist im Winter eher suboptimal. Das Fahrrad steht nachts in der Garage (Temp ca. 0-3 Grad), tagsüber draussen, aber regengeschützt auf der Arbeit. Bei diesen Temperaturen gerade (unter 0, oder knapp drüber) hält der Akku auf Stufe 6 und nach oben "offen" für gute 20/25km, bevor man merkt wie er Leistung verliert. Allerdings ist die Leistung bei vollem Akku und diesen kalten Temperaturen die gleiche, wie im Sommer. Nur eben nicht dauerhaft. Das liegt zum einen sicherlich an den kalten Graden, aber auch daran, dass zu dieser Jahreszeit immer mit Licht gefahren wird. Am Fahrrad ist eine B&M Cyo (heisst die so?) verbaut, die macht ordentlich hell, aber braucht halt dafür auch etwas Saft, direkt vom Controller.
Die Bremsen sind nach wie vor ok, keine nennenswerten Veränderungen feststellbar.
Als Schutzbleche habe ich bei eBay No-Name-Plastik-Dinger besorgt, waren sehr günstig. Diese habe ich dann so angebaut, wie ich es bei einem MTB am ästhetischsten finde. Vorne ganz normal wie auch vorgesehen, hinten habe ich anfangs die Befestigung an der Sattelstange gehabt, diese aber dann entfernt und das Schutzblech gekürzt am Rahmen befestigt. Ist seither auch nicht mehr so am wackeln, weil weniger Hebelwirkung und Halterung zentrierter im Material, nicht wie vorher an einem Ende.
Habe einen Gelsattel, der sehr bequem ist - eine ordentliche Sattelstange steht aber auch noch auf dem Plan.
Die Griffe sind sehr weich und bieten eine gute Auflage für die Handballen, lassen sich aber auf der Lenkerstange leider drehen, wenn man sich richtig aufstützt. Hier suche ich noch nach einer guten Lösung. Es sollen auch noch Blinker im Lenkerrohr verbaut werden, das halte ich im Winter bei Dunkelheit auf der Strasse nicht für falsch, diese zusätzlich zur Richtungsanzeige zu verwenden. Könnte aber auch albern aussehen, bin mir da noch unschlüssig...
noch auf der ToDo:
- kabel zum hinteren Licht unsichtbar verlegen
- Blinker?
- Sattelstange gefedert
- "sexy" Kettenschutz
- Griffe vorne FEST machen
- putzen. ;)
Anbei mal ein aktuelles Bild vom Bike, man verzeihe mir die rummelige Garage... ;)
Pony
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