Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Hinterrad Felge gerissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich wollte heute meine Hinterrad Felge zentrieren lassen. Im ersten Laden hatte der Chef laut eigener Aussage keinen passenden Speichenschlüssel Dodgy .
Lassen wir mal dahingestellt, ob er tatsächlich keinen hatte, weil das Maß der Speichen so selten ist, dass er den so gut wie nie braucht...
Oder ob mir einfach Steine in den Weg legen wollte, weil ich eine Chinamotor-Felge in seinen heiligen Laden geschleppt habe.
Frage am Rande: Kann jemand einen Speichenschlüssel für Moscow/Foo empfehlen, der einigermaßen maßhaltig/hochwertig ist? Dann würde ich ihm mal einen schenken!

Nuja, ich zum nächsten Laden, und der Verkäufer hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht, dass die Felge gerissen ist. Also nix mit zentrieren, eine Speiche war schon fast ausgerissen. Felge soll ca 30 und einspeichen 70-90 Kosten. Ist der Preis in Ordnung, hat das schon jemand machen lassen?

Dauert leider ca. 1 Woche, da muß ich wohl meiner Frau für ne Weile die Felge klauen. Rolleyes
Deine Überschrift lässt ja schlimmes vermuten.
Mach uns keine Angst!
Wink

Leider erfahren wir nicht wieso die Felge gerissen ist und ob das Speichen zentrieren auch damit zusammen hängen könnte.

Felge für 30,-- Euro ist okay, finde ich.
Da gibt es halt auch von der Qualität her entsprechende Unterschiede.

Wenn man den Komplettpreis
allerdings sieht könnte man sich
bald den Weg Richtung Conversion-Kit überlegen...

Nippelspanner habe ich hier schon mal vorgestellt.
Hat aber nichts mit hochwertigem Werkzeug zu tun.
Erfüllt allerdings seinen Zweck

[Bild: 20160406_011756_600x1067.jpg]

upload image

[Bild: 20160406_011819_600x1067.jpg]

picture upload
ausspeichen/einspeichern kostet 35-40€
Ohne Felge
Felgen preis von 30€ Ist realistisch
Aber wenn er noch die Speichen erneuert kommt es auf die Summe hin
Vor 2 Wochen habe ich die Speichen nachgezogen, jede Speiche eine halbe Umdrehung. Vielleicht habe ich damit zu sehr gespannt, und durch Vibrationen ist die eine Speiche dann ausgerissen. Ich kann mich erinnern, dass einige Nippel nur mit ziemlichem Kraftaufwand gedreht werden konnten.  
Ich hab da leider ziemlich wenig Erfahrung, wie leicht oder schwergängig das sein muss.  Ist also nicht auszuschliessen, dass das Eigenverschulden war.  Biggrin

Danke für die Einschätzung Rad-Wechsel , mal sehen ob dann auch neue Speichen dabei sind. 

, einen ähnlichen Nippelspanner habe ich auch benutzt, aber habe damit schon einen Nippel leicht verhunzt, weil der Schlüssel wohl nicht ganz akkurat saß,
etwas hochwertiger wäre schon schön.
Ist vielleicht ganz interessant, dass bei Foo und Moscow 27,5 Zoll der 4mm Nippelspanner nur am Hinterrad passt!
Vorne brauchen wir einen 3,6mm Schlüssel!

Link zum 4mm: https://www.bruegelmann.de/fahrradzubeho...14828.html

Link zum 3,6mm: https://www.bike-components.de/de/PRO/Sp...er-p41111/