Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Kurvenfahrt Bremsscheiben "klingeln"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute 
Woher kann dass kommen, wenn ich etwas schärfere kurven fahre kommt es zu einem klingeln oder leichtem schleifen im Bereich der Bremsscheiben. 
Bei normaler geradeaus fahrt ist nichts davon zu hören.
In der Regel lässt sich das mit justierung der Bremsen beheben. Da kommt es wirklich manchmal auf mm an.
Das erfordert halt fein justage.
Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen, das deine Bremsscheibe eine unwucht hat (bzw. bei heissen Bremsscheiben neigen sie auch gerne mal zu Ausdehnung und unwucht) bzw. daran , daß dein Rad nicht richtig eingespannt ist.
Grundsätzlich denke ich das du das beheben kannst.

Gruss LCSnake
Okay.... Mit den heißen Bremsscheiben könnte stimmen. Werde morgen mal schauen ab ich ein bisschen einstellen kann. Ich fand es nur komisch, dass dieses schleifen nur in kurven vorkam.
macht mein Rad auch..., glaube eher das kommt von der Gabel..., man gewöhnt sich dran
An meinem Cube habe ich immer exakt bei 22 km/h ein Schleifen an der vorderen Scheibe. Habe es mittlerweile aufgegeben das einzustellen. Schleifen bei Kurvenfahrt Ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Solange die Bremse wirklich nur bei Kurvenfahrt und dann auch nur ein wenig schleift, Ist das nicht wirklich ein Problem.

Viele Grüße,
Michael