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Normale Version: Schaltungen - Entfaltung
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Ich habe dieses Thema nicht gefunden und möchte die Entfaltung einiger NCM-Modelle vorstellen. Ich habe den Ritzelrechner von J. Berkemeier (https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html),
die Reifengrößentabellen von Schwalbe Techinfo 2015, die Angaben von der Leoncycle-Homepage und die Internetsuche nach den Schaltungsnamen dazu verwendet.

Bitte gebt mir eine Rückmeldung, falls Fehler in den Parametern enthalten sind.

Ich fange zunächst mit meinem eigenen Pedelec an.

NCM London/Paris:

[Bild: NCM_London_Paris.jpg]
Link zum Programm (mit Parametern): 
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne...e+rt=false

Zum Vergleich

NCM Milano 28 Zoll:

[Bild: NCM_Milano_28.jpg]
Link zum Programm (mit Parametern): 
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne...e+rt=false
Nun ein weiteres Beispiel, und zwar ein Touren-Pedelec mit Impulse-Motor, 28 Zoll mit einer Shimano 10-Gang HG500-Schaltung aus dem Hause KALKHOFF. Die Daten habe ich mir von der Homepage geholt. Die Zähne für die Kurbel waren leider nicht angegeben aber im Internet gibt es ein Angebot für eine 38er Kurbel für Fahrräder mit Impulse-Motor. Daher denke ich, dass 38 Zähne richtig ist.

[Bild: Kalkhoff_28_10_G.jpg]

Link zum Berechnungsprogramm (mit Parametern):
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne...e+rt=false

Ich sehe beim Kalkhoff als geringste Geschwindigkeit 13,5 km/h. Beim London/Paris sind es über 15 km/h und beim Milano 28'' sogar über 19 km/h. Beim London geht die Motorstufe 1 bis ca. 11 km/h, Stufe 2 bis 15 km/h und Stufe 3 bis ca. 18/19 km/h. D. h. beim Milano 28'' bräuchte man schon Stufe 3, um noch mit 85 U/min mittreten zu können.

Mir gefiel das Milano 26'' mit Big Ben-Reifen recht gut. Aber weil ich beim London festgestellt habe, dass man die Stufe 1 sinnvoll eigentlich wegen der zu hohen Übersetzung des ersten Ganges nicht benutzen kann, habe ich das einmal nachgerechnet.

Nun zum MTB Moscow+ 27,5 Zoll:

[Bild: NCM_Moscow_27_5.jpg]
Link zum Berechnungsprogramm (mit Parametern):
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne...e+rt=false

Hier sieht es schon wesentlich besser aus. Bei den anderen MTB mit 21 Gängen ist es naturgemäß etwas schlechter, z. B. beim Prague 26 Zoll fängt es bei 10,8 km an. Bei 27,5 Zoll ist entsprechend.
Die Plus-Räder sind auch beim Venice und Milano wegen des 8. Ganges günstiger aber insgesamt immer noch viel zu lang übersetzt. 

Milano+ 28 Zoll:
[Bild: NCM_Milano_28.jpg]
Link zum Berechnungsprogramm (mit Parametern):

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne...e+rt=false

Wer kann denn mit einem schweren Pedelec bis 49 km/h beschleunigen? Das geht doch nur steil bergab. Fährt man in einer Gruppe und es geht bergauf, dann ist es fast nicht möglich - es sei denn man tritt leer mit - langsam bergauf zu fahren. Aber leer mitzutreten ist doch nicht der Sinn beim Radfahren! Hier liegt das Problem nicht beim Nabenmotor sondern nur an der Übersetzung. 

Leonbicycle hat hier leider nicht gut gebrüllt. Exclamation