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Normale Version: NCM Munich Fehler 7+9+Hinterrad blockiert
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Und genau das gilt es, mit eurem Fachwissen, herauszufinden. Wie kann der Motor durch einfaches rum stehen einen weg bekommen... das erschließt sich mir nicht...



hat sich das Bild angeschaut und hat mir, sehr fachmännisch, mitgeteilt das der Controller nicht normal aussieht und denen etwas Sorgen bereitet und eventuell ein Defekt vorliegen könnte.... zum Rad, welches sich nicht mehr rückwärts bewegen lässt, haben Sie sich noch nicht geäußert.



Und wie finde ich das heraus?
Kann ja sein, dass NCM Munich ist ihrgend wann vor dem Abstellen einmal umgekippt
(oder gestürzt) und auf den Motor gefallen ...
Wasser im Motor...
Oder halt wirklich ein zufälliger
"Standschaden".


Bis auf den Standschaden kann ich alles ausschließen :-(
Also ich bin kein Fachmann, aber ich könnte es mir so erklären:

Wasser/Kondenswasser im Motor
hat hübsch Zeit die Lager anzugehen
Lager hat verloren (Rost)
Controller zieht nach (durchgebrannt)
Motor sitzt fest

Ergo muss vermutlich beides getauscht werden.


Mal angenommen, wir haben so einen vermuteten Standschaden... Dann ließe sich das Rad aber doch gar nicht mehr drehen wenn der Motor fest sitzt und das Lager den Kampf gegen den Rost verloren hat oder?

Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle aber bin halt Neuling auf dem Gebiet.
Nach meiner vorsichtigen Einschätzung schon.
Du hast im Motor quasi ein Korb mit Antrieb und ein Planentengetriebe sowie Magnete.
https://de.wikipedia.org/wiki/Planetengetriebe
Ich kann es mir nur so erklären, das es festsitzt und man so quasi gegen die Magnete versucht zu drehen.

Kann damit aber auch falsch liegen Wink
Sooooo.... es gibt Neuigkeiten.....

Controller von ist angekommen und wurde getauscht.

Anstatt der Fehler 7 und 9 habe ich nun Fehler 1.

Dann habe ich mir mal die Verkabelung angeschaut und zeige euch mal beigefügtes bild. Meiner Meinung nach ist hier ein Konstruktionsfehler schuld... die Schutzkappe hat die Öffnung oben, damit das Kabel weg geführt werden kann. Somit ist wohl Wasser rein gelaufen welches schön arbeiten konnte. Das Rad stand in einer Tiefgarage und hat, wenn dann nur während der Fahrt Wasser abbekommen.

Bei meinem NCM Berlin ist die Schutzkappe nach unten ausgerichtet, da auch die Kabelführung eine andere ist.

Was sagt ihr dazu? Auch in Anbetracht der Tatsache das ich nun den Fehler 1 und immer noch das blockierte Rad hab (Fahrtrichtung okay, rückwärts blockiert).

[Bild: IMG_4671.jpg]

[Bild: IMG_4672.jpg]
Boah,
also könnte doch Wasser in den Motor
gelangt sein.
So wie das von außen aussieht, kann es im inneren des Motors nicht anders aussehen.

Am besten mal das Hinterrad ausbauen und den Motor öffnen ( Deckel ab).
Vielleicht bringt da säubern z.B. mit einer kleinen Drahtbürste dann den erhofften Erfolg.
Der Motor muss noch nicht platt sein.

Das Hinterrad wurde da
wohl falsch ausgerichtet eingebaut
(warum auch immer).
Die Öffnung bzw. die Kabelführung
kann in einer
anderen Positionen eher nach unten oder Richtung Fahrtrichtung zeigen.
(Also beim Einbau kann man
das Hinterrad entsprechend
drehen).

Zum kontrollieren,
ein
TIPP
für alle:

Ein alleiniges versetzen/ drehen der Schutzkappe nach rechts auf der Mutter hätte bei obigen Bild eventuell eine bessere Abdichtung gebracht.
 hat absolut Recht. Das hat überhaupt nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun.
Wenn es so geliefert wurde, war es maximal ein Montagefehler, hast du das Hinterrad selber eingebaut(oder dein Kollege), hat er selbigen begangen.

Von daher ist das ganze für dich nicht weniger ärgerlich, aber das alles wäre vermeidbar gewesen.
Die Schutzkappe wirkt sogar hier noch wie ein Trichter, Regenwasser läuft hinein und BLEIBT auch schön drin, bzw. sucht sich evt. seinen Weg durch die Nabe bis in den Motor. 
Möglich dass es da einen Kurzschluss verursacht hat oder andere Schäden.
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