Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Hilfe benötigt- NCM Moscow mit Fahrradanhänger verwendbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich heiße Adrian, bin neu hier und trage mich mit der Anschaffung eines Fahrradanhängers für den Nachwuchs und ggf eines Pedelecs, wobei ich auf die Marke NCM gestoßen bin. Smile

Mir stellt sich nun die Frage, ob die Möglichkeit besteht beim Moscow eine Fahrradkupplung anzubringen bzw ob das hier aus dem Forum schon jemand gemacht hat?
Ich bilde mir ein, das ich irgendwo mal gelesen habe, das die Achse durch den Antrieb hinten größer ist-ich weiss nicht ob das ein Problem für das Anbringen der Kupplung ist?
Wenn es überhaupt  möglich ist, gibt es Unterschiede bei den Varianten 27,5 / 29Zoll bzw 36V und 48VMotor? (für den Anhängerbetrieb)

Mir persönlich gefällt das Moscow sehr gut.Ich bin 1,92 groß, ca87kg- wäre das 27,5Zoll noch ausreichend , da ich denke, das das Bike dadurch wendiger ist?

Welche Variante würdet ihr empfehlen,auch vom Akku-
ich bin Gelegenheitsfahrer(bzw will es erst werden,da ich die letzten Jahre kaum gefahren bin), ca20-30km Touren, manchmal auch leicht hügelig da ich aus dem Erzgebirgsvorland komme.

Viele Fragen-ich weis,aber ich freue mich über jede Antwort..
Willkommen im Forum !

Fahrradkupplung :

Es gibt entsprechende passende Kupplungen.
Nach den Anbietern müsste ich allerdings selbst nochmal googeln
...
[Bild: 20170408_181805_800x450.jpg]

image uploader

[Bild: 20161016_152500_650x400.jpg]
Hallo Adrian,

ich fahre einen Chariot Croozer (altes Modell) mit der Kupplung für den Kugelkopf. Die Bohrung an der Kupplung war minimal zu klein um auf die starre Achse des Hinterrades zu passen. Ich würde mal sagen, es hat 1 mm gefehlt. Ich habe sie in einer Schlosserei aufbohren lassen. Die Kupplung passt nun perfekt. die Kupplung die ich benutze, ist wohl auch heute noch aktuell. Sie ist extrem einfach zu bedienen und supersicher. Für den Fanggurt muss ich mir allerdings wegen der rotierenden Bremsscheibe noch etwas einfallen lassen. Ich hatte da an eine Lösung mit einer Schelle gedacht.

Die Kinder-Anhänger werden heute nicht mehr unter dem Markennamen Chariot, sondern von Thule gebaut. am besten machst du dich da mal schlau. Es gibt selbst verständlich noch viele andere Anhängerkupplungssysteme. Da muss man halt wirklich im Einzelnen schauen, was man hier anbauen kann.
Ich habe mal ein paar Beispiel Fotos hinzugefügt. Ich mache später noch ein paar Fotos, Damit du besser sehen kannst, wie die Kupplung angebracht ist.

Zur Radgröße: bei deiner Körpergröße solltest du auf jeden Fall das 29 Zoll Rad nehmen!

Viele Grüße,

Michael

[Bild: chariot_achskupplung.jpg]

[Bild: 114311_cyklo_axle_zaves_thule_chariot_v.jpg]

[Bild: m_DNgh_Yze_EE4t6_Lmbf_B6sbhg.jpg]

[Bild: Thule_Chariot_Cheetah_2_2016_01_28.jpg]

upload photo
Danke für die Infos...

Kann es sein,das alle handelsüblichen Kupplungen genormt sind und normalerweise dann alle beim Moscow etwas aufgebohrt werden müssen?
Dann sollte theoretisch ja auch alle Hersteller passen?

Was fährst du denn für eine Akku Variante mit Hänger?
Ich bilde mir ein, in einer online Bedienungsanleitung von NCM gelesen zu haben,das ich das Moscow nicht mit Hänger betreiben darf,weis aber nicht bei welcher Akkuvariante das war.Stimmt diese Info offiziell?

Sind bei allen NCM Varianten die Achsgröße hinten gleich?
Moinsen,
Anhänger geht auch mit der guten, alten Kugel am Sattelrrohr...

[Bild: Gurke_Anh_nger.jpg]


Hallo Adrian,

dass die Kommunen genormt sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Kupplung für den Kugelkopf des Croozer Ist halt für eine Streckachse konzipiert und wird auch mit einer solchen Steckachse mit Schnellspanner ausgeliefert. Von daher ist der Durchmesser der Kupplung etwas kleiner. Mit generellem Aufbohren von Kupplungen werde ich jedoch vorsichtig. Das kommt schon etwas auf das Material und die Stärke an. Der Schlosser, der meine aufgebohrt hat, hat sich das vorher angeschaut und hat das Material für stark genug erachtet, dass man hier etwas buchen kann. es wurde auch wirklich nur soviel gebohrt, dass die Kupplung gerade so auf die Achse drauf passt.

Ich fahre das Moscow+ mit 48V, 14Ah Akku. Ich fahre auch mit Anhänger und zum Teil 180 kg Gesamtgewicht lang anhaltende Steigungen ohne Probleme hoch. Es gibt hier aber selbstverständlich grenzen. Ich würde mal sagen, Steigungen über 10 % sollte man mit Anhänger meiden, Da der Motor dann auf eine ineffiziente Drehzahl und eine Geschwindigkeit von unter zehn KMH zurückfällt. Das Drehmoment sinkt dann so stark ab, dass die Unterstützung nahe Null geht. Wenn du starke Beine hast, geht das natürlich auch, vor allem bei nicht so langen Steigungen. Kaputtmachen kannst du meines Erachtens durch den Anhängerbetrieb nichts. Eventuell erhöht sich der Verschleiß des Getriebemotors - Dann gibt's halt irgendwann einen neuen, oder du lässt ihn überholen.

Ob die Achddurchmesser bei allen MCM Rädern gleich sind, kann ich auch nicht wirklich sagen. Ich gehe aber davon aus, dass der Axtdurchmesser bei Nabenmotoren überall gleich ist. Im Zweifel einfach mal bei Leoncycle nachfragen. ?

Hier noch ein paar Fotos meines Gespanns und Detailansichten der Kupplung.

Gruß, Michael

[Bild: 20170803_131156.jpg]

[Bild: 20170803_131141.jpg]

[Bild: 20170803_131150.jpg]

[Bild: 20170803_131233.jpg]

[Bild: 20170803_131255.jpg]

[Bild: 20170803_131335.jpg]

[Bild: 20170803_131402.jpg]

upload pic
Danke für eure Hilfe und die Bilder. Smile Knutsch

Echt super hier.

Beim Hänger ist die Entscheidung gefallen-es wird ein Qeridoo Kidgoo 2, den ich eben geordert habe.

Mit der Kupplung werden wir schon hinbekommen. Wenn der Hänger da ist messe ich mal den Innendurchmesser der Hängerkupplung.


Evt kennt ja jemand von euch noch den Durchmesser der hinteren Steckachse des Moscow?

Wenn E Bike, dann wirds sicher das Moscow 14V in 29 Zoll werden.


Also nochmal danke an alle. Smile
Du meintest bestimmt 48V und 14A oder?
Mit 14V ziehst du vermutlich nix.
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug.
Gruß
Hi,
Steckachse hinten hat 11,7mm, die am 48v war 10mm kürzer als an der 36v Version. Kupplung hab ich auf 12mm aufgebohrt und am 36v Moscow montiert.

Mfg
Bernd
Hi,
ich habe den KidGoo 2 und Moscow 48V und das passt super zusammen und an der Kupplung musste ich gar nichts aufbohren. Mutter runter, Kupplung drauf, festziehen. Fertig. Sehr entspannt.
Schöne Grüße
Seiten: 1 2