Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Schwalbe Super Moto X am Trekkkingrad in Ordnung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Ich bin auf der Suche nach Meinungen und Erfahrungen zum Schwalbe Super Moto-X

Mein favorisiertes Trekkingrad Haibike ist mit dem Moto X ( 62-584 ) an einem 27,5 " Laufrad ausgestattet.

Ich fahre hauptsächlich Straße, und manchmal Waldautobahn. Ich bin reiner Saisonfahrer.

Ich hatte bis jetzt meine Trekkingräder immer 40-42er Schwalbe Marathon Plus oder den Supreme ausgestattet, die relativ hart sind.

Ich sehe die Vorteile des Reifen in etwas mehr Komfort. Weiterhin habe ich bei dem oben verlinkten XDURO die Möglichkeit auch mal einen breiten MTB Reifen aufzuziehen, was bei vielen Trekkingräder so einfach nicht möglich ist.

- Wer kennt den Reifen?
- Laufruhe?
- Wie seht ihr den am Trekkingrad bezüglich Rollwiderstand? Doch lieber ein Trekking mit schmalen Reifen nehmen?
- ist der Reifen am Trekkingrad Overkill?
- Vor und Nachteile?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Hi Nobody ,

schau mal hier https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-RE...ssbike-ect

Hab ihn in 2,4 seit ein paar Monaten drauf, kommt aber bald wieder runter.

Straße echt top, aber auf unbfestigten Wegen, nicht so toll, wenn es dann noch feucht wird ist es teilweise eher ein gleiten. Ganz besonders das vr rutscht da heftig bei mir.

Lg
Verhalten bei Nässe wäre mir egal. Wie beurteilst du das Gewicht des Pneus?
Haben schon etwas mehr Gewicht, sind super leise, rollverhalten ist super
(15-08-2017, 19:17)cocoon schrieb: [ -> ]Haben schon etwas mehr Gewicht, sind super leise, rollverhalten ist super

Machen die durch das gute Rollverhalten das doch relativ hohe Gewicht wieder etwas weg, kann man das sagen?
vermute mal das 1kg mehr oder weniger bei nem 30kg Rad nicht so viel ausmacht
(16-08-2017, 11:36)cocoon schrieb: [ -> ]vermute mal das 1kg mehr oder weniger bei nem 30kg Rad nicht so viel ausmacht

Das ist nicht ganz richtig, da es sich bei den Reifen um "Schwungmasse" handelt die in Rotation versetzt werden muss.
Dadurch ist es so , das ein schwerer Reifen das Rad träger macht.

Darum ist es schon ein Unterschied, ob es sich bei dem 1Kg mehr um 1kg auf dem Gepäckträger handelt oder aber eben um ein Kilo mehr am Reifen(Felge).
Ich habe den Reifen drauf , für normale Wege und Strassen ist er ok finde ich , wenn auch zum Teil etwas träge.
Sobald der Untergrund anspruchsvoller wird oder Nässe ins Spiele kommt wird es zum Teil abenteuerlich.