Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Kette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoi

Fahre seit fünf Wochen ein "Venice 28". Mitterweile sind ca. 700KM runter. Dabei ist mir zwei mal die Kette runter "gesprungen". Beides mal vom vorderen Zahnkranz. Beides mal bei einem Schlagloch, das unvermittelt aufgetaucht ist. Geschwindigkeit dabei einmal eher langsam (unter 10km/h); einmal mit ordentlich "Bumms" (über 20km/h). Gerichtet ist es natürlich immer schnell. Gibt halt einen Satz "schmierige Griffel" (Einweghandschuhe in die Tasche?). Grundsätzlich bin ich eher der Typ "geteerter Radweg". Frage: Das Ganze eher normal?

Zweite Frage: Nicht, dass ich es derzeit wirklich will; welche Alternativen an Federgabel gäbe es für das "Venice"? Hi und da bin ich halt doch mal auch auf unbefestigten Wegen unterwegs (dann eher geschotterte Wege). Derzeit weiß ich aber noch nicht einmal, ob ich da noch Geld in die Hand nehmen will. Wenn, müsste es ein deutlicher Gewinn an Komfort sein.

Gruß
stimmt denn die Kettenspannung - wo zeigt das untere Ritzel an der Schaltung hin wenn nach hinten dann zu locker....
(31-08-2017, 09:10)markustoe schrieb: [ -> ]stimmt denn die Kettenspannung - wo zeigt das untere Ritzel an der Schaltung hin wenn nach hinten dann zu locker....

Hallo

Du meinst das untere Ritzel vom Schaltwerk? Zeigt leicht nach vorn.

Gruß
Hallo,
fahre auch seit ca. 3 Wochen das Venice+ 48V. Kilometer ca. 400km.
Mir ist das auch einmal genau so passiert, Schlagloch Kette abgesprungen, in dem Moment war die Kette aber auch nicht auf Spannung.
Beim auflegen der Kette passierte folgendes, da ich nicht die Unterstützung ausgeschaltet hatte!
Durch das bewegen der Tretkurbel, startete das Rad plötzlich wie eine Rakete.
Ich weiß was ich falsch gemacht habe, aber vielleicht als Anregung für nicht so versierte, immer ausschalten.
(31-08-2017, 11:00)Rad1947 schrieb: [ -> ]aber vielleicht als Anregung für nicht so versierte, immer ausschalten.

Willkommen im Forum!

Guter Tipp zum Einstand Bier 
Wenn's blöd läuft, haben die kleinen Motörchen so viel Saft, da kann dann auch mal so'n Finger ab sein....
(31-08-2017, 11:00)Rad1947 schrieb: [ -> ]Durch das bewegen der Tretkurbel, startete das Rad plötzlich wie eine Rakete.

Hallo

Aua... na hoffentlich sind noch alle Finger dran... Bier ...aber dann scheint das Ganze eher normal zu sein. Das zweite mal war die Kette bei mir unter Spannung... allerdings hat es auch ordentlich "gerumst".

Noch jemand einen Tip zur Federgabel?

Gruß
Hallo zusammen,
dasmit dem "Finger ab" sollte man wirklich ernst nehmen. Mir ist das Rad auch schon mal beim Versuch die Katte vorn wieder aufzulegen regelrecht abgehauen. Konnte es soeben noch irgendwo festhalten, sonst wäre es von allein in den fließenden Verkehr der Hauptstraße geschossen.
Unbedingt immer Display abschalten oder Akkuschlüssel au Stellung off. Mir hätte es auch fast einen Finger gekostet. Wenn der zwischen Kette und vorderem Antriebsritzel gelangt und das Rad losfährt........