Hallo zusammen,
bei unsern Praque- Rädern hab ich hydraulische Bremsen von Shimano nachgerüstet. Nachdem wir erst ohne Abschalter gefahren sind und gleich ein paar Situationen zu Aha-Erlebnis führte (z.B. bei Trial Passagen oder das Umfahren von Forstschranken), habe ich Bremsabschalter nachgerüstet.
Ein Taster fand ich bei dem sowieso schon übervollen Lenker unpraktisch und in kniffeligen Situationen hat man ehr die Hand an der Bremse.
Die von Magura passen prima, funktionieren super sind schnell installiert. Durch den BionX Stecker, den man natürlich entfernen muss, allerdings keine Plug'n play Lösung. Ein bisschen Kabel verlöten und das vernüftig abdichten muss gemacht werden.
Hier mal ein Anbieter von Vielen:
http://www.ebike-solutions.com/de/shop/e...ction_ms=1
So sieht das dann am Praque aus:
Gruß Jobelix
(12-09-2017, 16:22)Jobelix schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
bei unsern Praque- Rädern hab ich hydraulische Bremsen von Shimano nachgerüstet. Nachdem wir erst ohne Abschalter gefahren sind und gleich ein paar Situationen zu Aha-Erlebnis führte (z.B. bei Trial Passagen oder das Umfahren von Forstschranken), habe ich Bremsabschalter nachgerüstet.
Ein Taster fand ich bei dem sowieso schon übervollen Lenker unpraktisch und in kniffeligen Situationen hat man ehr die Hand an der Bremse.
Die von Magura passen prima, funktionieren super sind schnell installiert. Durch den BionX Stecker, den man natürlich entfernen muss, allerdings keine Plug'n play Lösung. Ein bisschen Kabel verlöten und das vernüftig abdichten muss gemacht werden.
Hier mal ein Anbieter von Vielen:
http://www.ebike-solutions.com/de/shop/e...ction_ms=1
So sieht das dann am Praque aus:
Gruß Jobelix
Hey Jobelix,
beschäftige mich den ganzem Tag damit, da ich keine Standardmäßigen Bremsen mit Abschalter gefunden habe. Bin dann auch auf diesen Abschalter gekommen und denke mir das das verlöten nicht das Problem sein dürfte (2 Adern?) Schrumpfschlauch und fertig aber da würde ich dann noch mal genauer drauf eingehen. Aber bei Dir gehen beide Kabel nach Unten ???? Einer in die Bremse ist klar aber der andere doch in den Controller ? Stehe ich auf dem Schlauch oder besser gesagvt auf dder Bremse? Hast Du noch andere Bilder....
das ist die Bremse die ich verbauen möchte
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m...set-757574
Gruß und Dank
Frank
Für das Geld kannste dir aber auch die MT5e holen. Die haben den Abschalter schon im Griff verbaut. Hat den Vorteil dass der Kontakt schon unterbrochen wird bevor Druck in der Leitung anliegt.
(21-09-2018, 20:22)dblJuKay schrieb: [ -> ]Für das Geld kannste dir aber auch die MT5e holen. Die haben den Abschalter schon im Griff verbaut. Hat den Vorteil dass der Kontakt schon unterbrochen wird bevor Druck in der Leitung anliegt.
Moin,
da hast du vom prinzip her sicher Recht, schade das es nicht alle Bremsen auf diese Art gibt, habe mit vielen Fachfirmen die Räder und Zubehör verkaufen telefoniert und denen ist sowas gänzlich unbekannt ....Kopfschüttel....
aber die von mir ausgesuchte Bremse hat schon eine Gewisse Performence, die derzeit kaum zu toppen ist und dazu kommt das der Griff durch die blauen Applikationen gut aussieht, wie eben die Bremse an sich und ein Freund der die Fährt sagt, das die Bremse alles Bremst auch ohne Unterbrecher aber das würde auf Dauer der Motor nicht so toll finden und der Umbau schaut nicht so kompliziert aus da der Stecker vom Ursprungshebel ja genutzt werden kann, bißchen Löten, Schrumpfschlauch und das war es dann hoffentlich
7
Aber dennoch ein Tipp als Alternative, sind Dir noch andere Griffe Bekannt?
Gruß und Dank
Frank
Eine Alternative wäre die Griffe der MT5e mit den Kolben der MT7 zu verbauen (was kein Problem ist) , dann hast du was du willst.
Die MT Trail fahre ich an meinem Canyon und die ist echt ein "Anker". In wie fern die allerdings Not tut an einem Moscow , welches man im flachen auf Juist bewegt, weiß ich nicht wirklich, aber das will ich auch gar nicht beurteilen.
Alternativ könntest du natürlich zu dem von dir gewähltem Set einfach einen Bremsgriff gegen den der MT5e tauschen.
(22-09-2018, 13:20)LCSnake schrieb: [ -> ]Eine Alternative wäre die Griffe der MT5e mit den Kolben der MT7 zu verbauen (was kein Problem ist) , dann hast du was du willst.
Die MT Trail fahre ich an meinem Canyon und die ist echt ein "Anker". In wie fern die allerdings Not tut an einem Moscow , welches man im flachen auf Juist bewegt, weiß ich nicht wirklich, aber das will ich auch gar nicht beurteilen.
Alternativ könntest du natürlich zu dem von dir gewähltem Set einfach einen Bremsgriff gegen den der MT5e tauschen.
Moin,
habe ich auch überlegt, denn wenn es nur für Juist wäre, wäre es sicher sowas von toooo much. Aber ich möchte mir im Winter mehr Zeit für ich nehmen und mich daran versuchen meine Frau zu überraschen ( ca. 310 Km) und mir dann Umgebung von Dortmund und Schwerte unsicher zu machen und mal den Wald hinterm Haus ausprobieren. Da ich meine Sachen hege und Pflege (mein Trekkinrad ist aus 2000) und sieht aus wie neu, wäre das eine Investition die ich langfristig sehe, die mir Spaß machen soll und dazu noch verdammt gut aussieht. Was mir außerdem gefällt ist, das es ein 1 Finger Griff ist..... Habe ich bei meinem Freund getestet und für mich gut befunden..... aber es nützt auch nichts wenn man beim Bremsen über den Lenker geht, daher ist der Griff der Mt5E schon eine Alternative was die Abschaltung angeht, da ich noch nicht weiß wie es mit dem Umbau wie beschrieben ist....wann die Abschaltung erfolgt etc wollte mich mit Jobelix deswegen noch auseinandersetzen......
Gruß und Dank
Frank
(22-09-2018, 13:20)LCSnake schrieb: [ -> ]Die MT Trail fahre ich an meinem Canyon und die ist echt ein "Anker". In wie fern die allerdings Not tut an einem Moscow , welches man im flachen auf Juist bewegt, weiß ich nicht wirklich, aber das will ich auch gar nicht beurteilen.
Ich will da mal deutlicher werden:
Die ist schon wichtig unter den Bedingungen auf Juist. Ungefähr so wichtig wie ein Heckdiffusor am Deutz D 6206.
Die HC Hebel (1Finger) kannst du auch an die Einheiheit von der MT5e montieren.
Im Gelände möchte ich die auch nicht mehr missen, weil man dadurch den Lenker einfach besser im Griff hat.
Möglichkeiten dir da das passende und gewünschte zu bauen hast du schon, weil die Sachen bei Magura dahingehend untereinander kompatibel sind.
(22-09-2018, 17:32)frank-juist schrieb: [ -> ]und mir dann Umgebung von Dortmund und Schwerte unsicher zu machen und mal den Wald hinterm Haus ausprobieren.
Da muss ich Dir natürlich Recht geben. Die Gegend hier im mittleren Ruhrgebiet ist schon echt Hardcore. Brauchst dann aber auch noch den neuen Haibike-Antrieb mit 120Nm.
Denke, die Leute wollen Dich hier nur vor 'ner unnötigen Ausgabe bewahren und ich sehe es auch so, dass Du mit 'ner Shimano XT oder MT5(e) mehr, als gut bedient bist. Gönn' Dir lieber noch ein paar gute Bremsscheiben (vielleicht ja vorn 203 mm, falls das Moscow das zulässt), die sich nicht so schnell verziehen und ev. einen Satz Sinterbeläge.
Fahr mal probeweise ohne Abschalter. Vielleicht merkst Du dann ja auch, dass die eigentlich gar nicht nötig sind.
(22-09-2018, 19:39)LCSnake schrieb: [ -> ]Die HC Hebel (1Finger) kannst du auch an die Einheiheit von der MT5e montieren.
Im Gelände möchte ich die auch nicht mehr missen, weil man dadurch den Lenker einfach besser im Griff hat.
Möglichkeiten dir da das passende und gewünschte zu bauen hast du schon, weil die Sachen bei Magura dahingehend untereinander kompatibel sind.
Danke.......habe ich auch gerade gesehen......muss allerdings das neue Modell sein. Kosten denke mal ungefähr 50€ pro Stück.... da ich die
Magura MT Trail günstig bekomme (349€) ist das ne gute Sache .....danke für die Tipps
Frankie
(22-09-2018, 19:44)apple65 schrieb: [ -> ] (22-09-2018, 17:32)frank-juist schrieb: [ -> ]und mir dann Umgebung von Dortmund und Schwerte unsicher zu machen und mal den Wald hinterm Haus ausprobieren.
Da muss ich Dir natürlich Recht geben. Die Gegend hier im mittleren Ruhrgebiet ist schon echt Hardcore. Brauchst dann aber auch noch den neuen Haibike-Antrieb mit 120Nm.
Denke, die Leute wollen Dich hier nur vor 'ner unnötigen Ausgabe bewahren und ich sehe es auch so, dass Du mit 'ner Shimano XT oder MT5(e) mehr, als gut bedient bist. Gönn' Dir lieber noch ein paar gute Bremsscheiben (vielleicht ja vorn 203 mm, falls das Moscow das zulässt), die sich nicht so schnell verziehen und ev. einen Satz Sinterbeläge.
Fahr mal probeweise ohne Abschalter. Vielleicht merkst Du dann ja auch, dass die eigentlich gar nicht nötig sind.
Moin,
ja das verstehe ich auch aber ich habe kaum ein anderes Hobby und mir ist es noch nie um den Euro gegangen, klar zum rausschmeissen ist es zu schade aber ich fahre z.B 1500-1800 KM im Monat und freue mich auf das Vergnügen des Bastelns, das Test usw.....liegt auch zum Teil an der Insel wo man hier im Winter schon eine Art Ersatzbefriedigung sucht und nicht dem Bier zu verfallen....
Also ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar und freue mich auf einen Austausch, denn es hat sich soviel in dem Bereich getan, das jemand der früher nen Rad Komplett in ner halben Stunde zerlegt hat, aus dem Staunen nicht mehr rauskommt
An meinem Trekkingrad welches ich vor 18 Jahren modifiziert habe brauchte ich ausser Speichen nachziehen und Bremsbelege an der Magura nichts machen, daher freue ich mich echt total aufs Bauen und dann auch gerne hochwertig..... wenn ich z.b ne Mt7 verbaue die sicher auch schon die Obergrenze ist, komme ich mit den Griffen fast auf die Summe wie bei der MT Trail für die ich ein super Angebot bekommen habe, und ich finde die Blaue Applikation und die Silberne Bremse einfach nur geil
Bremsscheiben werden natürlich verbaut und auch Sinterbeläge werde ich ausprobieren, denn die sind bei der Tektro schon um einiges griffiger...... da sollte man auch nicht Sparen, denn was nützt die geilste Bremse, wenn der Rest in der Qualität unter geht......
Nur noch dazu, ich habe kein Auto und bin darum sicherlich etwas lockerer was die Umsetzung angeht......
Gruß und Dank
Frank