Habe mir im Mai 2017 ein NCM Milano mit Mittelmotor zugelegt.Seit ca. 50 gefahrenen Kilometer ist ein permanent vorhandenes surrendes Geräusch bei jeder 1/3 bis 1/2 Kurbelumdrehung zu hören.
Wer kann ähnliches berichten?Auch vielleicht von anderen Bikes mit Bafang Max Drive Motor.Oder anders gefragt wer hat diese Geräusche nicht?NCM meint dazu das es normale Motorgeräusche sind.Wäre dankbar für jeden Kommentar dazu.
Kommt das Geräusch vom Motor/Getriebe oder vom Tretlager?
Ich hab das vom Tretlager her auf der Kettenblattseite, muss es alle 400 km ölen.
Hab aber kein Mittelmotor.
Ob es vom Motor oder Tretlager kommt kann ich leider nicht sagen.DasTretlager ist getauscht worden.Das Geräusch ist aber immer noch da.
Also doch dann eher vom Motor.
Am Bosch ist hinter dem Kettenblatt ein großes Ausgangslager, dem ein wenig Fett hin und wieder geräuschmäßig ganz gut tut.
Weiß nicht, wie der Max aufgebaut ist, aber vielleicht ist es da ja ähnlich?
Tretlager - Mittelmotor?
Bin gerade etwas verwirrt....
Hier die Mitteilung von Leon Cycle zu den Geräuschen:
Laut unseres Kollegen aus der Werkstatt wurde das Tretlager getauscht.
Wären Sie so freundlich, dies einmal fest zu ziehen inkl der Kurbel und der Pedale?
Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Leon Cycle GmbH
i.A. Nina Liedtke
Kundenservice
Leider sind die Geräusche aber nach wie vor da.
Seltsam ist auch:Fahrrad kommt aus der Werkstatt und Kunde soll die Teile dann nachziehen.
Wäre mal interessant zu wissen, welches Lager getauscht wurde.
Das mit dem Schrauben nachziehen wird wohl eine ähnliche Sicherheitsvorkehrung sein, wie bei Autoreifen, bei denen die Muttern ja auch nach 50 KM noch einmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen werden sollen.
Aber hilft alles nix, wenn der Motor weiterhin unnormale Geräusche macht, wird er irgendwann mal auf Garantie komplett gewechselt werden müssen...
Kommt sicher auch auf die Geräusche an.
Wenn da die Werkstatt was gemacht hat, kann dies (jetzt) durchaus normal sein.
Flüsterleise wird auch der Bafang Max Antrieb nicht sein.
Die bei uns gefahren
Bafang-Nabenmotoren sind auch unterschiedlich laut.
Und dabei haben sie auch noch eine unterschiedliche Geräuschkulisse.
Selbst wenn hier jetzt noch jemand ein Geräuschproblem mit einem Bafang Max hat, könnten diese sehr unterschiedlicher Natur sein.
Am besten bei einem Fahrradhändler vor Ort vergleichen.
Aus anderen Foren habe ich übereinstimmende Berichte das der Bafang MAX DRIVE Mittelmotor sehr leise ist.
Da ist von keinen Nebengeräuschen die Rede.
Es scheint ich habe da wohl ein Montagsmodell erwischt.
Sind die Geräusche auch vorhanden, wenn der Motor aus oder die Kette abgehängt ist?
Oder hängt es vielleicht mit dieser Kettenkapselung zusammen? Habe dieses Teil noch nie in Natura gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Kette da geräuschlos durchläuft.
...und ich verstehe immer noch nicht, welches Tretlager Du nachziehen sollst? Hast Du da mal ein Bild von?
Das Geräusch ist auch da wenn der Motor aus ist.Nehme auch an das es nicht direkt vom Motor kommt.Aber ich bin da Laie.
Habe es deshalb 2 x bei Leon Cycle in der Werkstatt gehabt.Die haben ja außer dem gewechseltem Tretlager nichts gefunden.
Der Kommemtar war ja dann das es ein normales Motorgeräusch sei.Muß das leider vorerst so hinnehmen.
Habe ja leider noch keine Rückmeldung von einem anderen NCM Milano mit Max Drive Motor zum abgleichen erhalten.
Hoffe aber das ich da über kurz oder lang noch etwas hören werde.