Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Die Vorderradbremse gehört nach rechts.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal eine allgemeine Frage an alle.
Jeder der Motorrad, Moped oder sonstige Motorroller fährt ist es doch gewohnt das die VR Bremse auf der rechten Seite ist.
Warum also ist am Fahrrad die immer auf der linken Seite???? ?
Das ist immer das Erste am Bike das ich umbaue, da für mich die VR Bremse nach rechts gehört.
Könnte mir zum einen vorstellen das es "schon immer so war". Zum anderen evtl auch weil beim Fahrrad quasi hinten gleich rechts ist. Du schaltest hinten ja auch rechts.
An meinem Prague hatte ich die Züge anfangs auch noch umgesteckt. Aber seit die Hydraulik an den Rädern Einzug hielt, wird wieder fahrradtypisch gebremst. Und trotz bald 30 Jahren mit benzinbetriebenen Zweirädern scheint mein dröges Hirn sich da immer noch ganz drauf einstellen zu können.
Als ich damals mit 15 mit BMX anfing da war die VR Bremse auch rechts, da die ersten BMX Bikes noch Rücktritt hatten.
Darum wundert es mich wie die VR Bremse im laufe der Zeit nach links wanderte......... eine interessante Entwicklung, oder?
Meine Vermutung geht dahin, dass die V-Bremse links ist, weil die rechte Hand mit der Torpedo-3-Gang am Lenker oder der Kettenschaltung beim Rennrad am Rahmen beschäftigt war.
Mit der Schaltung kann das nichts zu tun haben, hier mal ein Rad das ich früher mal hatte.
Rechts war die VR Bremse......... doch heute nicht mehr. ?

https://goo.gl/images/z2xgLr
Auf meinem Avatarbild ist die V-Bremse rechts.
Habe mal andere Bilder aus der Zeit angeschaut. Da ist sie mal rechts, mal links.
D.h., das muss sich vermutlich irgendwann in den Siebzigern entschieden haben.
Da sich Schaltungen m.W. auch erst in dieser Zeit etabliert haben, vermute ich immer noch, dass das zusammenhängt.
Was ich mehrfach als Grund gehört habe: Da die meisten Menschen Rechtshänder sind und mit rechts härter zupacken, geht der Bremshebel dort auf die Hinterradbremse, damit ein "Überbremsen" eines ungeübten Radlers nicht so folgenschwer wird, wie es bei der Vorderradbremse der Fall wäre.

Fahre auch seit Jahrzehnten Motorrad (obwohl, seit ich die Ebikes habe, steht das Ding fast nur noch Undecided ), kann mich aber auch problemlos auf die "falsche" Position des Bremshebels umstellen.
(19-09-2017, 08:11)Kapple65 schrieb: [ -> ]Auf meinem Avatarbild ist die V-Bremse rechts.
Habe mal andere Bilder aus der Zeit angeschaut. Da ist sie mal rechts, mal links.
D.h., das muss sich vermutlich irgendwann in den Siebzigern entschieden haben.
Da sich Schaltungen m.W. auch erst in dieser Zeit etabliert haben, vermute ich immer noch, dass das zusammenhängt.

Ja, der Grund ist anscheinend die Torpedo Dreigang, darum wurde ende der 70er die VR Bremse teilweise nach links montiert.
Doch viele geben den Rat, speziell bei Motorradfahrern, die Bremse so zu montieren wie man es gewohnt ist, finde ich auch sinnvoll.
Dafuer