21-09-2017, 16:40
Mal wieder etwas neues aus der Rubrik:
Fahrradschrauben für Anfänger.
Der Antrieb an meinem Cube hat nun gut 2 Jahre und ca. 3.200 KM hinter sich. Schon im letzten Winter, bei ca. 2.200 KM teilte man mir in der Werkstatt mit, dass die Kette nun hinüber wäre und ich dann wohl bald Kette und Ritzelpaket tauschen müsse.
Tja, das ist nun 1.000 KM her und irgendwie ist noch gar nix passiert. Läuft und schaltet immer noch alles, wie am ersten Tag. von Überspringen oder ähnlichem keine Spur, noch nichtmal die XT-Schaltung musste jemals eingestellt werden.
Aber wie erkenne ich, wann was von den Komponenten getauscht werden sollte?
Stur an die Vorgaben halten...119,5 mm - neu...120,5 mm - Kette tauschen...121,5 mm - Kette und Ritzelpaket tauschen!?
Wieviele Ketten könnte man denn mit einem Ritzelpaket runterfahren, wenn man rechtzeitig wechselt?
Und wenn bei 121,5 mm alles noch tadellos funktioniert?
Trotzdem tauschen?
Einfach weiterfahren und u.U. im Urlaub von 'nem zickenden Antrieb überrascht werden?
Wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, vor 1.000 Km doch einfach nur die Kette zu tauschen, obwohl die Werkstatt davon abriet?
Kann man 'nem Ritzelpaket ansehen ("Zahnausfall"?), ob es noch lohnt, eine neue Kette darauf zu montieren?
Fragen über Fragen, Wissende bitte vor!
Bei meinem Rad sieht es jetzt wie auf den folgenden Bildern aus.
Neue Kette und Ritzelpaket liegen zwar schon mal prophylaktisch in der Garage, aber da alles noch geschmeidig funktioniert und vorerst kein Fahrradurlaub ansteht, werde ich einfach so weiterfahren.
...und noch einige YT-Videos schauen, bis ich mir Kette öffnen und vernieten zutraue.....
[attachment=1389]
[attachment=1390]
[attachment=1392]
Fahrradschrauben für Anfänger.
Der Antrieb an meinem Cube hat nun gut 2 Jahre und ca. 3.200 KM hinter sich. Schon im letzten Winter, bei ca. 2.200 KM teilte man mir in der Werkstatt mit, dass die Kette nun hinüber wäre und ich dann wohl bald Kette und Ritzelpaket tauschen müsse.
Tja, das ist nun 1.000 KM her und irgendwie ist noch gar nix passiert. Läuft und schaltet immer noch alles, wie am ersten Tag. von Überspringen oder ähnlichem keine Spur, noch nichtmal die XT-Schaltung musste jemals eingestellt werden.
Aber wie erkenne ich, wann was von den Komponenten getauscht werden sollte?
Stur an die Vorgaben halten...119,5 mm - neu...120,5 mm - Kette tauschen...121,5 mm - Kette und Ritzelpaket tauschen!?
Wieviele Ketten könnte man denn mit einem Ritzelpaket runterfahren, wenn man rechtzeitig wechselt?
Und wenn bei 121,5 mm alles noch tadellos funktioniert?
Trotzdem tauschen?
Einfach weiterfahren und u.U. im Urlaub von 'nem zickenden Antrieb überrascht werden?
Wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, vor 1.000 Km doch einfach nur die Kette zu tauschen, obwohl die Werkstatt davon abriet?
Kann man 'nem Ritzelpaket ansehen ("Zahnausfall"?), ob es noch lohnt, eine neue Kette darauf zu montieren?
Fragen über Fragen, Wissende bitte vor!
Bei meinem Rad sieht es jetzt wie auf den folgenden Bildern aus.
Neue Kette und Ritzelpaket liegen zwar schon mal prophylaktisch in der Garage, aber da alles noch geschmeidig funktioniert und vorerst kein Fahrradurlaub ansteht, werde ich einfach so weiterfahren.
...und noch einige YT-Videos schauen, bis ich mir Kette öffnen und vernieten zutraue.....
[attachment=1389]
[attachment=1390]
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