Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Pedalgewinde falsch angeordnet...........
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was mir nun schon etliche male aufgefallen ist, ist das die Pedalgewinde falsch angeordnet sind.
Auf der linken Seite ist Linksgewinde und auf der rechten Seite ist Rechtsgewinde........... das ist falsch.
Es müsste umgekehrt sein, da sich die Pedale bei schwergängigen Pedallagern aus dem Gewinde drehen würden falls sie nicht richtig festgezogen sind und dann irgendwann abfallen.......... Confused
Das liegt daran das die Drehkraft in Richtung "lösen" wirkt und nicht in Richtung "festziehen".
Keine Ahnung welcher "Super Ingenieur......." sich das hat einfallen lassen!
Darum klebe ich die Pedalen immer ein, ich hatte bisher nur EIN EINZIGES Bike bei dem das mal richtig war.
(21-09-2017, 17:12)wobbel schrieb: [ -> ]http://www.fahrradladen.de/pedgew.htm

Das ist die Theorie....... doch in der Realität verlieren viele die Pedale weil sie sich raus drehen wenn die nicht richtig fest waren.
Mit der Taumelbewegung ist klar, doch trotzdem gibt es sehr viele Radfahrer bei denen sich die Pedale herausdrehen statt rein.........

Zitat:
Was mich an der dortigen Theorie stört, ist die explizite Voraussetzung, dass <Die Kraft des Fußes die Pedale immer nach unten drückt>. Denn dies trifft nicht zu. Schon beim "unbewaffneten" Fuß ist der Druck im hinteren Halbkreis bis zum oberen Totpunkt nahezu Null, sonst würde sich der Fahrer beim Treten selbst ausbremsen.
Sobald mit Klickies gefahren und im hinteren Halbkreis aktiv gezogen wird, geht in diesem Teil der Kurbeldrehung vom Fuß sogar eine nach oben gerichtete Kraft aus. Die Wirkung der im Link beschriebenen Taumelbewegung käme dann nicht zur Geltung und Rennradfahrer müssten regelmäßig mit abgefallenen Pedalen auf der Straße stehen.

Ich denke das ist wie bei so vielem, in der Theorie ist das richtig doch in der Praxis sieht das anders aus.
Meine Tochter hat auch schon ein Pedal "verloren" weil es sich raus drehte obwohl es das eigentlich nicht hätte tun dürfen........
Ist wie in der Physik, unsere Massenspektrometer machen auch manchmal Sachen die lt. Berechnung nicht sein dürften........

Ist wie Praxis und Theorie........ In der Theorie wissen alle wie es geht, doch nichts funktioniert........... In der Praxis funktioniert es, doch keiner weiss warum. Biggrin Biggrin Biggrin