Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Hydraulische Bremsen machen Geräusche beim Bremsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,
bin neue hier und seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Moscow +29 48v. Nachdem ich heute begeistert ? die ersten Kilometer mit meinem neuen gefahren bin, fällt mir beim Bremsen auf dass diese ich nenne es mal leihenhaft „brummen“ ’? ist das normal beim Bremsvorgang?
Für eine Feedback danke im Voraus ?
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Moscow + !
Ein Brummen der hydraulischen Bremsen ist nicht normal. Drehen sich die Laufräder vollkommen frei wenn sie mit der Hand gedreht werden? Ist die Vorderradgabel richtig herum montiert, so das die Bremsbacken nach hinten zeigen und die Scheibe auf der linken Seite sitzt?
Hallo, danke für die Antwort. Ja alles richtig montiert. Rad läuft auch frei. Es kommt auch nicht bei der Vollbremsung sondern nur beim anbremsen ? habe das Rad auch in Hannover beim Rad Wechsel fertig montiert gekauft.....
Brummt's denn vorn oder hinten?
Dachte erst nur vorne....Rad war ja demontiert. Aber es ist aufgefallen auch hinten. Vielleicht muss es sich erst einkaufen . Meinst ich soll den Händler einmal kontaktieren?
Hast Du die Anlage mal ordentlich eingebremst?
Wieviel KM bist Du denn überhaupt schon gefahren?
Manchmal verschwinden Geräusche an der Bremse auch von allein wieder.
(13-10-2017, 16:18)Markus1972 schrieb: [ -> ]Dachte erst nur vorne....Rad war ja demontiert. Aber es ist aufgefallen auch hinten. Vielleicht muss es sich erst einkaufen . Meinst ich soll den Händler einmal kontaktieren?

Dann ist das ja kein Problem  Smile. Würde morgen mal bei Radwechsel anrufen. Da wird dir schon geholfen.
bestätigt meine Meinung, dass hydraulische Bremsen nicht per se besser sind als Bodwen-Bremsen. Wird schon seinen Grund haben, warum das Angebot bei Ebay bei gebrauchten, und quasi neuen Hydr-Bremsen, riesig ist. Vllt muss man einfach tiefer in die Tasche greifen...400 Euro pro Paar. Wobei eine Gewähr ist das auch nicht...sind alles nur Bremsen.

Meine Drahtseil-Bodwen-Bremsen an meinem MOSCOW sind super. Da quietscht auch nichts....Einstellungssache. Zu dumm, das man bei Hydro-Brakes nicht so viel einstellen kann...
(13-10-2017, 17:53)Moscow275 schrieb: [ -> ]bestätigt meine Meinung, dass hydraulische Bremsen nicht per se besser sind als Bodwen-Bremsen. Wird schon seinen Grund haben, warum das Angebot bei Ebay bei gebrauchten, und quasi neuen Hydr-Bremsen, riesig ist. Vllt muss man einfach tiefer in die Tasche greifen...400 Euro pro Paar. Wobei eine Gewähr ist das auch nicht...sind alles nur Bremsen.

Meine Drahtseil-Bodwen-Bremsen an meinem MOSCOW sind super. Da quietscht auch nichts....Einstellungssache. Zu dumm, das man bei Hydro-Brakes nicht so viel einstellen kann...


Kann ich wiederum nicht bestätigen.


Richtig schön eingestellte ( & montierte) hydraulische Bremsen,
in einer auch "preislich gehobeneren Klasse", sind super fein zu dosieren und machen vom Bremsverhalten eine Menge Spaß.

Gerade die Tektro Auriga schlagen sich in verschiedenen Vergleichstests 
gegen gut doppelt bis dreifach 
so teurer Konkurrenz gar nicht mal so schlecht.
Und sind dort meist als Preis-Leistungs-Sieger hervorgegangen.

Hatte 1 1/2 Jahre eine Kombination von vorne Tektro Orion 
(einfach mal die Preise googeln) 
und der 
Formula "the one" T1S  (am Hinterrad)
zuerst am NCM Prague (2015), 
dann am 2016er 
NCM Moscow, 
verbaut. 

Die Kombination war schon allererste Sahne !!!

Da ich diese Kombination allerdings auch wieder gut an den Mann gebracht habe 
(ohne großen Verlust) 
und ich auch mal optisch einheitliche Bremsen haben wollte kamen die Tektro's gerade recht. 

Die Tektro Auriga e-comp / Comp fahren bzw. bremsen nicht anders als die an unserem
zweiten NCM Prague verbauten Tektro Auriga pro.

Diese Hydraulischen Bremsen in so einer Preisklasse 
(genauso gut auch von Shimano, Avid
Formula & Co ...)
sind auch für E-Bikes im normalen Einsatz absolut ausreichend und für mich den (Original) mechanischen Bremsen, nach genügend eigener Erfahrung, vorzuziehen.
(13-10-2017, 14:55)Markus1972 schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,
bin neue hier und seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Moscow +29 48v. Nachdem ich heute begeistert ? die ersten Kilometer mit meinem neuen gefahren bin, fällt mir beim Bremsen auf dass diese ich nenne es mal leihenhaft „brummen“ ’? ist das normal beim Bremsvorgang?
Für eine Feedback danke im Voraus ?


Ein leichtes "surren" beim Bremsvorgang 
sehe ich normal bei 
Hydro-Brakes.

Die Bremsen sollten allerdings nicht schleifen oder gar rubbeln.
Quitschgeräusche sind natürlich sehr unangenehm können aber auch abgestellt werden. 

Zuerst richtiges Einbremsen, mehrmals aus hoher Geschwindigkeit stark abgebremst, 
ist Vorraussetzung für spätere einwandfreie Funktion.
Seiten: 1 2