(13-10-2017, 17:53)Moscow275 schrieb: [ -> ]bestätigt meine Meinung, dass hydraulische Bremsen nicht per se besser sind als Bodwen-Bremsen. Wird schon seinen Grund haben, warum das Angebot bei Ebay bei gebrauchten, und quasi neuen Hydr-Bremsen, riesig ist. Vllt muss man einfach tiefer in die Tasche greifen...400 Euro pro Paar. Wobei eine Gewähr ist das auch nicht...sind alles nur Bremsen.
Meine Drahtseil-Bodwen-Bremsen an meinem MOSCOW sind super. Da quietscht auch nichts....Einstellungssache. Zu dumm, das man bei Hydro-Brakes nicht so viel einstellen kann...
Kann ich wiederum nicht bestätigen.
Richtig schön eingestellte ( & montierte) hydraulische Bremsen,
in einer auch "preislich gehobeneren Klasse", sind super fein zu dosieren und machen vom Bremsverhalten eine Menge Spaß.
Gerade die Tektro Auriga schlagen sich in verschiedenen Vergleichstests
gegen gut doppelt bis dreifach
so teurer Konkurrenz gar nicht mal so schlecht.
Und sind dort meist als Preis-Leistungs-Sieger hervorgegangen.
Hatte 1 1/2 Jahre eine Kombination von vorne Tektro Orion
(einfach mal die Preise googeln)
und der
Formula "the one" T1S (am Hinterrad)
zuerst am NCM Prague (2015),
dann am 2016er
NCM Moscow,
verbaut.
Die Kombination war schon allererste Sahne !!!
Da ich diese Kombination allerdings auch wieder gut an den Mann gebracht habe
(ohne großen Verlust)
und ich auch mal optisch einheitliche Bremsen haben wollte kamen die Tektro's gerade recht.
Die Tektro Auriga e-comp / Comp fahren bzw. bremsen nicht anders als die an unserem
zweiten NCM Prague verbauten Tektro Auriga pro.
Diese Hydraulischen Bremsen in so einer Preisklasse
(genauso gut auch von Shimano, Avid
Formula & Co ...)
sind auch für E-Bikes im normalen Einsatz absolut ausreichend und für mich den (Original) mechanischen Bremsen, nach genügend eigener Erfahrung, vorzuziehen.