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Normale Version: Bremshebel Hydraulikbremse einstellen
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Hi zusammen 

Habe am HR die hydraulische Tektro drin (die aus Ebay). 
Gibts ne Möglichkeit den Bremshebel einzustellen? 
100% Bremse zu nach ca. 1cm, da macht ab und an die Motorabschaltung nicht mit
Wenn's die einfachen Auriga sind, kann man den Abstand zum Lenker an 'ner ganz kleinen Innensechskantschraube einstellen.
Ist nicht ganz einfach zu entdecken. Also nochmal nachschauen.
Neee, das meine ich nicht, die Empfindlichkeit von nix nach vollbremsung
(13-10-2017, 21:40)markustoe schrieb: [ -> ]Hi zusammen 

Habe am HR die hydraulische Tektro drin (die aus Ebay). 
Gibts ne Möglichkeit den Bremshebel einzustellen? 
100% Bremse zu nach ca. 1cm, da macht ab und an die Motorabschaltung nicht mit



Nicht jeder hier kennt ja noch das eBay-Angebot.
Wink


Meinst sicherlich die Tektro Auriga e-comp...



[Bild: leisger_md5_gears_web.jpg]


Der Bremsabschalter wird ja auch mit einer kleinen Imbußschraube fixiert. 

Mal alles lösen, und den Bremsabschalter
neu ausrichten. 

Dafuer


(13-10-2017, 22:25)markustoe schrieb: [ -> ]Neee, das meine ich nicht, die Empfindlichkeit von nix nach vollbremsung


..???

Könnte hieraus allerdings deine Frage auch nicht ableiten.
Cry

Wir sind hier keine Hellseher. 
Deine Fragen bitte ein wenig ausführlicher.


Ich rate mal weiter
...
Ansonsten hilft nur entlüften 
bzw.
ein klein wenig Bremsflüssigkeit
ablassen/absaugen !

Wink Biggrin
Dieser Schraube hatte ich bisher an meinem CD5 auch noch keine Beachtung geschenkt.
Wäre dann ja nicht unwahrscheinlich, dass man die kleine Madenschraube lösen muss, um dann an der anderen Schraube (8-ter?) das Ansprechverhalten des Abschalters einstellen zu können?!
(13-10-2017, 22:49)apple65 schrieb: [ -> ]Dieser Schraube hatte ich bisher an meinem CD5 auch noch keine Beachtung geschenkt.
Wäre dann ja nicht unwahrscheinlich, dass man die kleine Madenschraube lösen muss, um dann an der anderen Schraube (8-ter?) das Ansprechverhalten des Abschalters einstellen zu können?!


...
So sehe ich es zumindest. 


Hatte mich anfänglich auch ein wenig mit 
"der optimalen Einstellung" 
daran versucht.

Letztendlich ist es mir als alter 
"Bremsabschalter-Gegner" allerdings Wurst wann der unterbricht 
...

Biggrin Biggrin Biggrin
(13-10-2017, 22:25)markustoe schrieb: [ -> ]Neee, das meine ich nicht, die Empfindlichkeit von nix nach vollbremsung
Ich meine den gesamten Hebelweg. An der mechanischen kann ich einstellen wie "bissig" die ist.
Bei der E-comp ist der max Hebelweg 1cm..., ich hoffe jetzt klarer was ich meine.
Hmm...das bedeutet doch eigentlich nur, dass die Bremse gut entlüftet ist.
Andere würden von so 'nem knackigen Druckpunkt träumen.

Btw: Wenn ich mir Dein Ursprungsproblem noch einmal durchlese, dann denke ich, dass es doch behoben wird, wenn Du den Abschalter so einstellst, dass er früher anspricht.
Eigentlich sollte die Bremse von gefühlvoll bis bissig zupacken
können.

Ist dir der "1cm" zu viel oder zu wenig ?

Ist er zu viel:
Entlüften

Ist er zu wenig:
Bremsflüssigkeit absaugen.


Eventuell hast du allerdings auch die falschen
Bremsbeläge
bzw.
Bremsscheiben
(Vielleicht bereits verschlissen bzw. mit den Bremsbelägen der mechanischen Bremsen ruiniert?)
die nicht miteinander harmonieren wenn eine erhoffte "Bissigkeit" nicht eintritt.

(13-10-2017, 23:04)apple65 schrieb: [ -> ]Hmm...das bedeutet doch eigentlich nur, dass die Bremse gut entlüftet ist.
Andere würden von so 'nem knackigen Druckpunkt träumen.

Btw: Wenn ich mir Dein Ursprungsproblem noch einmal durchlese, dann denke ich, dass es doch behoben wird, wenn Du den Abschalter so einstellst, dass er früher anspricht.


Stimmt...

Knutsch
1cm !
Das wäre super !
Bier Bier


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Wink Biggrin
Das zum Thema wie toll doch hydraulische Bremsen sind....
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