Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: 36v Akku Reichweite Sommer/Winter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Im Juli habe ich mein Prague 36v bekommen und bin seitdem knapp 2500 Kilometer gefahren, bisher jahreszeitbedingt halt meist bei Temperaturen über 10 Grad. Dabei hielt mein Akku immer 40-60 Kilometer, je nach Fahrweise. Auch die Balkenanzeige auf dem Display war recht zuverlässig. 3, 2, 1, leer. Bisher funktionierte die Elektrik absolut fehlerfrei und ich bi fast täglich gefahren.

Gestern bei war bereits nach 30 Kilometern der Akku leer, obwohl noch 3 Balken auf dem Display und 2 Striche auf dem Akku angezeigt wurden.
Ich habe den Akku wieder voll geladen und heute war er dann bereits nach 20 Kilometern (bei 7 Grad Außentemperatur) leer, wieder bei noch 3 Strichen auf dem Akku.

Jetzt überlege ich natürlich, ob der Akku defekt ist, oder ob das mit der Witterung zusammenhängt, wobei 7 Grad ja nicht so kalt ist.

Was sind eure Erfahrungswerte?

Gruß
Kannst Du mal nachmessen, bis auf wieviel V der Akku sich laden lässt?

Wenn's kälter wird leidet die Akkuleistung. 30 KM könnte da, je nach Beanspruchung, noch tolerabel sein, zumal Du ja auch wahrscheinlich einen schlechterten cw-Wert hast, wie im Sommer.
Aber 20 KM ist für einen intakten Akku zu wenig, außer Du fährst immer nur Vollgas mit dem Daumengashebel.
(11-11-2017, 15:55)driven79 schrieb: [ -> ]Im Juli habe ich mein Prague 36v bekommen und bin seitdem knapp 2500 Kilometer gefahren, bisher jahreszeitbedingt halt meist bei Temperaturen über 10 Grad. Dabei hielt mein Akku immer 40-60 Kilometer, je nach Fahrweise. Auch die Balkenanzeige auf dem Display war recht zuverlässig. 3, 2, 1, leer. Bisher funktionierte die Elektrik absolut fehlerfrei und ich bi fast täglich gefahren.

Gestern bei war bereits nach 30 Kilometern der Akku leer, obwohl noch 3 Balken auf dem Display und 2 Striche auf dem Akku angezeigt wurden.
Ich habe den Akku wieder voll geladen und heute war er dann bereits nach 20 Kilometern (bei 7 Grad Außentemperatur) leer, wieder bei noch 3 Strichen auf dem Akku.

Jetzt überlege ich natürlich, ob der Akku defekt ist, oder ob das mit der Witterung zusammenhängt, wobei 7 Grad ja nicht so kalt ist.

Was sind eure Erfahrungswerte?

Gruß

Das klingt für mich nach 1-2 defekten Zellen im Akku, lade ihn mal auf und stoppe die Zeit wie lange das dauert.
Ist die Ladezeit sehr kurz, dann sind wahrscheinlich Zellen defekt.
Das ist weil die Elektronik bei zu geringer Spannung "denkt" der Akku ist leer..........
(11-11-2017, 16:01)apple65 schrieb: [ -> ]Kannst Du mal nachmessen, bis auf wieviel V der Akku sich laden lässt?

Wie mach ich das? Mit einem normalen Spannungsmessgerät? Ich hab keinen, aber könnte bei jemanden vorbeifahren der einen besitzt. Würde ich dann machen, wenn der Akku laut Ladeanzeige am Ladegerät wieder voll ist.

(11-11-2017, 16:02)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]Das klingt für mich nach 1-2 defekten Zellen im Akku, lade ihn mal auf und stoppe die Zeit wie lange das dauert.
Ist die Ladezeit sehr kurz, dann sind wahrscheinlich Zellen defekt.
Das ist weil die Elektronik bei zu geringer Spannung "denkt" der Akku ist leer..........

Ich hab ihn jetzt mal an das Ladegerät gesteckt und die Stopuhr gestartet. Mal gespannt...
(11-11-2017, 16:14)driven79 schrieb: [ -> ][quote pid='14477' dateline='1510412518']
Wie mach ich das?

[/quote]

Ich nehm' dafür ein Multimeter.
An den Kontakten des Akkus steht ganz klein + und -
Daran die entsprechenden Messspitzen des MM halten, welches vorher auf 200 V gestellt sein sollte.
Ein intakter, voller Akku solte dann ca. 42,x V anzeigen.
(11-11-2017, 16:26)apple65 schrieb: [ -> ]
(11-11-2017, 16:14)driven79 schrieb: [ -> ][quote pid='14477' dateline='1510412518']
Wie mach ich das?

Ich nehm' dafür ein Multimeter.
An den Kontakten des Akkus steht ganz klein + und -
Daran die entsprechenden Messspitzen des MM halten, welches vorher auf 200 V gestellt sein sollte.
Ein intakter, voller Akku solte dann ca. 42,x V anzeigen.
[/quote]

Danke! Ich berichte ?
(11-11-2017, 16:26)apple65 schrieb: [ -> ]
(11-11-2017, 16:14)driven79 schrieb: [ -> ][quote pid='14477' dateline='1510412518']
Wie mach ich das?

Ich nehm' dafür ein Multimeter.
An den Kontakten des Akkus steht ganz klein + und -
Daran die entsprechenden Messspitzen des MM halten, welches vorher auf 200 V gestellt sein sollte.
Ein intakter, voller Akku solte dann ca. 42,x V anzeigen.
[/quote]

Das ist leider ein Trugschluss, man kann Akkus nicht an der Spannung beurteilen ob er IO ist.
Das Problem ist das eine defekte Zelle zwar noch die Spannung hat aber unter Belastung schlagartig einbricht und so die Gesamtspannung des Akkupacks einbricht und die Elektronik "denkt" der Akku ist leer..................
Das ist ja auch das große Problem einen Akkupack zu überwachen wenn die Zellen in Reihe sind und nicht einzeln abgefragt werden.

P.S. Es gibt nur eine Möglichkeit zum testen, der Akku muss unter Last gemessen werden, anders geht es nicht.
hallo ich sag mal der akku ist tot wiel das bei mir auch mal war da kannst nur die bei loen anrufen und das akku einschicken dann machen die das wieder ganz
Tod ist der Akku nicht, man muss nur die defekten Zellen durch neue ersetzen.
Das ist eigentlich kein großer Aufwand, alle Zellen einzeln unter Last durchmessen und man findet ganz schnell die defekten heraus.
Vorausgesetzt man hat die Werkzeuge dafür.
der lithium-akku ist recht kälteempfindlich...
wie schon geschrieben bricht die spannung unter last stark ein...
die anzeige auf display und akku ohne last sind nicht aussagekräftig...

was man versuchen könnte, wäre den akku aufzuwärmen,
und dann schaun, wie der sich unter last verhält...
Seiten: 1 2