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Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
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(05-06-2018, 08:09)apple65 schrieb: [ -> ]Wenn ich mich nicht irre, brauchst Du einen (eher seltenen) 18-er Ring-/Maulschlüssel.



Dafür hab ich nen Engländer :D Der hat mir schon beim anbringen der Schutzbleche bzw. der Kinderanhängerkupplung geholfen.
Vielen Dank, gleich mal alles bestellt. Prime wird es morgen liefern.
Also heute Abend mal alles auseinander nehmen und den echten Schaden begutachten - So lange kann das Material sich ja schon mal auf den Weg machen.
Wahrscheinlich bereits drölfmal hier im Fred angesprochen:
Wenn ich mit dem FT26 zum Treten aufhöre, schaltet sich nach unangenehm kurzer Zeit auch der Motor aus. Richtig oder nicht? Fällt mir deswegen negativ auf, weil der Motor dann -vor allem bei großer Übersetzung- recht spät wieder einsetzt, was schon mal (z.B. beim Wenden und vergessen, runterzuschalten) zu kippeligen Situationen führen kann.
(05-06-2018, 08:29)blahno schrieb: [ -> ]Wenn ich mit dem FT26 zum Treten aufhöre, schaltet sich nach unangenehm kurzer Zeit auch der Motor aus. Richtig oder nicht?

Für mich hört sich das richtig an, wenn der Motor so wenig, wie möglich oder auch am besten gar nicht, nachschiebt.
Ich hatte den Eindruck, dass mein Motor nach Erhöhung der Vmax und Einstellung auf 9 Stufen spontaner einsetzt. Kann aber auch subjektiv sein, weil ich mich einfach nur dran gewöhnt habe.
(05-06-2018, 08:29)blahno schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich bereits drölfmal hier im Fred angesprochen:
Wenn ich mit dem FT26 zum Treten aufhöre, schaltet sich nach unangenehm kurzer Zeit auch der Motor aus. Richtig oder nicht? Fällt mir deswegen negativ auf, weil der Motor  dann -vor allem bei großer Übersetzung-  recht spät wieder einsetzt, was schon mal (z.B. beim Wenden und vergessen, runterzuschalten) zu kippeligen Situationen führen kann.

Läuft 1-2 Sekunden nach. Habe ich mich jetzt dran gewöhnt. Muss man etwas mit der Bremse spielen, da dort ja ein Unterbrecher drin ist.
Und beim anfahren so nach 1ner Pegalumdrehung ist auch richtig. Musst du halt ans schalten denken. An der Ampel oder so, nehme ich da schon mal die Anfahrhilfe.
Schaut auch mal in den Tuningbereich, hab dazu heute N8 was geschrieben....

...alternativ: Schickt mir Euer Display & Controller und ich programmiere Euch das für einen einmaligen Sonderpreis von 44,44 EUR. :-P
(05-06-2018, 09:03)the0bone schrieb: [ -> ]Muss man etwas mit der Bremse spielen, da dort ja ein Unterbrecher drin ist.

...oder einfach etwas fester bremsen, wenn kein Abschalter mehr drin ist.... Biggrin 

Das bringt mich jetzt aber zu einer anderen Frage:

Wenn ich ohne Abschalter bremse, läuft der Motor ja noch 1-2 Sek. nach. soweit kein Problem.
Wenn ich aber mit blockierendem Hinterrad bremse, will der Motor ja trotzdem noch 1-2 Sek. nachlaufen, also bekommt so lange noch Strom, den er dann aber nicht mehr in Vortrieb umsetzen kann.
Kann da was Schaden nehmen/überhitzen, o.ä., wenn man das übertreibt?
(05-06-2018, 09:15)apple65 schrieb: [ -> ]
(05-06-2018, 09:03)the0bone schrieb: [ -> ]Muss man etwas mit der Bremse spielen, da dort ja ein Unterbrecher drin ist.

...oder einfach etwas fester bremsen, wenn kein Abschalter mehr drin ist.... Biggrin 

Das bringt mich jetzt aber zu einer anderen Frage:

Wenn ich ohne Abschalter bremse, läuft der Motor ja noch 1-2 Sek. nach. soweit kein Problem.
Wenn ich aber mit blockierendem Hinterrad bremse, will der Motor ja trotzdem noch 1-2 Sek. nachlaufen, also bekommt so lange noch Strom, den er dann aber nicht mehr in Vortrieb umsetzen kann.
Kann da was Schaden nehmen/überhitzen, o.ä., wenn man das übertreibt?

Dazu musst du nicht mal übertreiben. Energieerhaltung! Ein bisschen was wird der Motor in Hitzeenergie in die Bremse bringen. Den Rest wird er in Hitze in sich aufbringen. Da er zu dem Zeitpunkt ja Vmax liefert, wirst du so den Motor auf kurze Sicht grillen.
OK...dann werde ich ab sofort die schwarzen Striche mit dem Vorderrad ziehen...oder dem Helm.... Blush
(05-06-2018, 09:23)the0bone schrieb: [ -> ]Dazu musst du nicht mal übertreiben. Energieerhaltung! Ein bisschen was wird der Motor in Hitzeenergie in die Bremse bringen. Den Rest wird er in Hitze in sich aufbringen. Da er zu dem Zeitpunkt ja Vmax liefert, wirst du so den Motor auf kurze Sicht grillen.

Sehe ich ebenso!
Der (ungestörte) Nachlauf erhöht auch die Lebensdauer des Motors.
Da lag ich dann ja wohl mit meiner Befürchtung doch gar nicht so daneben.
Aber bevor ich nun doch über einen Abschalter für die HR-Bremse nachdenke, beobachte ich das erstmal in der Praxis.
Denke eigentlich, dass man mit dem HR ja meist blockierend bremst, wenn's bergab geht und da hat man dann ja i.d.R. eh' vorher schon eine gewisse Zeit nicht mehr getreten. Dadurch relativiert sich das dann alles wieder.
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