So....
die anfängliche Freude verfliegt...
Das Teil ist nur für Strasse... und im Gelände eher unbrauchbar
:-C
Erster großer Test war am Sonntag... Radwege asphaltiert, geringe Steigung....Akku nicht gebraucht auf 33 Km...
Federgabel wippt furchtbar und ausfedern bei Bordstein runter schlägt voll an....Katastrophal....
Teststrecke heuer
15KM nur Trails im Wald mit starken Steigungen ca 1Std 5 min
Absolute Katastrophe!!!!
Bergauf mit der Federgabel hatte ich Angst, dass sie oben beim anschlagen die Tauchrohre ausbricht!
Akku /Controller an 5 Anstiegen ERROR 030 und null Motor mehr.... vermutlich überhitzt, da nach kurzem aus und ausschalten und ohne fahrens ging es dann mal wieder....Dreck
Das Teil ist wohl leider doch eher was für die Poser-Runde zur Eisdiele....
bin enttäuscht und überlege die Wandlung
(21-08-2018, 19:17)HitTheDirt schrieb: [ -> ]Das Teil ist nur für Strasse... und im Gelände eher unbrauchbar
Naja, so ähnlich wurde das hier ja auch schon mehrfach mitgeteilt.
Das was Du brauchst, kostet dann aber auch so ungefähr das 3-fache.
Ja, dass ist blöd!
Da hättest unser Forum hier früher finden müssen...
Dann wäre Dir bewusst gewesen, dass Du für den Geländeeinsatz optimieren musst...
Ist eine Kostenabwägung...gibt kein Fatbike in der Preisklasse, dass das besser macht...
Da muss man noch Geld in die Hand nehmen...
Motorabschaltung:
Die vom Werk her eingestellten 18A sind zu viel für den Controller. Das kann der kurzfristig ab, aber am Berg, wenn die Geschwindigkeit fehlt, verpufft das einfach zu viel in Hitze.
Ausser du kannst da mit mind. 20km/h hoch...
Ansonsten hilft nur auf max. 15A einzustellen, eher weniger, je nach Steigung...
Seit ich den Controller aussen habe (ist natürlich nur als Versuch gedacht und keine Dauerlösung) hatte ich keine Ausfälle mehr und das sogar mit dem 48V-Akku, der ja noch einmal mehr powert. Das Ganze sogar mit 16A Einstellung...
Hier mal beigefügt meine Route vom WE...wobei Komoot wieder gezickt hat...musste nicht absteigen, bin immer gefahren...
Zur Gabel:
Neue rein oder Federn verstärken.
hat das die Tage gemacht...
(22-08-2018, 00:48)Hel schrieb: [ -> ]Jetzt muss ich nochmal nachbohren betreffend den Tausch zu ner Starrgabel:
@[b]Christtcwhm: Du hast geschrieben: "Neue rein..."...[/b]
[b]Genau das würd ich ja gern machen, aber nach stundenlanger Sucherei ist mir jetzt erstmal ziemlich schwindelig:[/b]
[b]Breite, Länge, Durchmesser, "asymetrisch" oder nicht, so "Kleinigkeiten" wie die "Scheibenbremsaufnahme"... ... jetzt bin ich echt Banane... [/b]
[b]Irgendeiner hier hat doch bestimmt schon was angetestet, was passt [/b]
[b] [/b]
[b]Bittebitte Hilfe, ich häng hier grad übel fest...[/b]
Suche seit Wochen und habe noch nicht adequates gefunden. Darum habe ich erstmal die Federn erneuert. Was absolut simple ist. 10min Sache....und schon eine enorme Verbesserung bringt.
auf 15A bringt es, aber hatte auch bei 18A keine ausfälle (vll genug Druck in den Beinen, das ich dem Bike genügend Arbeit abgenommen habe)
Dann wenn Du in den Berg willst, überlegen vorne auf zwei Zahnkränze zu gehen (Straße 46T; Berg 32T) und natürlich hinten der wechsel auf einen 11-34iger Schraubkranz. Bei vorne 32 hinten 34 kommt man ganz gut im Berg zurecht. Dann die Federgabel. Hatte das selbe Problem das die nur am Durchschlagen war. Und da wie oben zu sehen, neues material schwer zu finden ist, ohne größeren Aufwand.....Federn wechseln....bin mit dem Ergebniss sehr zufriden.
nur mal was grundsätzliches zum Motor..., wenn ihr es nicht schafft den per Beinchen bei Laune (>15km/h) zu halten, wird euch der Controller immer wieder Probleme machen - da die Kiste immer am Anschlag laufen wird.
D.h. PAS Stufe runter, mehr treten :)
(16-08-2018, 17:19)420230 schrieb: [ -> ]Genau so sieht das bei meinem Radrhino aus.
Controller fest mit dem Display verbunden...
(16-08-2018, 18:27)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Der Controller ist im Rahmen! Schau nach! Basta!
Und das unten an Deiner Sattelstange ist eine Lunchbox!
(22-08-2018, 07:44)420230 schrieb: [ -> ]: Controller???
Das meinte ich. Hast mein Beitrag wohl überlesen...
Der Einwand von Markus ist wichtig zu erwähnen!
Wenn Du auf dem 32er Kettenblatt den Berg erklimmst, hast z.b. PAS 4 von 9, dann schaltet der Controller umso schneller ab...
Weil Du wg. der hohen Kadenz vielleicht nur 9 km/h machst...
Über eine kurze Distanz von schätze mal max. 400m (Ist ja von der Steigung abhängig) ist das machbar, aber Du kannst damit nicht 1 km 15% Steigung fahren bei einer Außentemperatur von 29 Grad...
Bei 10 Grad Außentemperatur wird das wahrscheinlich gehen...
Schwierig das so ausm Ärmel zu schütteln...
Ich bin da nicht voll in der Materie was der Markt an Fatbike-Gabeln her gibt.
Irgendwie stört mich die Federung am FT jetzt auch nicht sooo sehr...mich fuxxt das Thema aber sehr. Ich frage mich nämlich, warum beklagen sich da so viele...
Am Liebsten würde ich hier einmal an einer großen Gabel-Test-Runde teilnehmen wollen...damit ich das mal verstehe...
Tatsächlich habe ich aber schon die eine oder andere Gabel für mein HAIBIKE im Warenkorb!!
Da sind original noch 28" SmartSam Trekking-Reifen in 1,75er Breite drauf...die Gabel hat nen Weg von lediglich 63mm...durchschlagen ist nicht das Problem, aber ich werde da sowas von durchgeschüttelt...mir fallen da schier sämtliche Anbauteile ab...schon einmal ein Indiz, dass es da bei mir wohl schon "etwas" zur Sache geht.
Jetzt ist der Trail natürlich nicht die Paradedisziplin vom SDURO Cross, aber bei dem Preis den ich zahlte, konnte ich nicht nein sagen.
In den Fällen in denen ich vom FT absteigen musste oder unfreiwillig abgestiegen bin ( ) lag das zum Einen an den dicken Reifen, dass ich da schwer einen Weg durch Felsbrocken (Druchmesser so groß, dass man nicht drüberbügeln kann, größere Flusssteine und so...) o.ä. fand...oder aber es war so steil (+loser Untergrund wie Matsch, Geröll oder Sand), dass ich hinten nicht genug Gewicht drauf bekomme, um Grip zu haben...sprich, ich trete, aber das Hinterrad dreht durch...da hilft mir dann nur Motorunterstützung aus und mit den kleinsten Gängen aufm 32-Blatt hoch...
Talwärts taten es die mechanischen Bremsen nach ca. 600 km nicht mehr... (Scheine ich ja dann schon etwas zu beanspruchen). Mir hatten auch beide Bremszüge gehörig Abnutzungsspuren an der Bremssattelaufnahme/-Verschraubung.
Wenn jetzt Geld nicht so die Rolle spielt, kann man schon einiges kaufen...
Anpassen lässt sich doch fast jede Gabel...ist halt die Frage, ob man sich den Aufwand geben will.
Wobei man das natürlich auch machen lassen kann...
Was ich schauen würde:
- Gabel 1 1/18 - Tapered wollte ICH nicht unbedingt umbauen. Wobei das zur Not auch machbar wäre...oder einfach machen lassen...
- Das die original Felge passt & für Scheibenbremsen geeignet - wobei mir hier die Bremsaufnahme egal wäre. Ob PS (Postmount - also wie beim FT) oder IS (Internat. Standard - seitliche Verschraubung des Bremsadapters ist ja egal...gibt ja überall die Adapter zu kaufen...)
Auch würde ich die Felgen mit Steckachse nicht ausschließen. Adapter auf 9mm QR Schnellspanner wie wir sie am FT haben, gibt es auch zu kaufen (z.b. Mavic) oder eben drehen lassen...
- Einbaubreite 135mm wäre wohl korrekt. Das ist auch was die Fatman hat...
Vielleicht würde es diese werden, wenn beschaffbar:
https://lunacycle.com/luna-lander-fat-suspension-fork/
Was ich mich noch schlau machen müsste, wenn ich konkret umbauen wollte:
Muss es eine 26" Gabel sein oder gehen auch einige 27,5"er?
Muss ich den Offset beachten - nicht das sich das zu nachteilig auf die Geometrie auswirkt...
Das so auf die Schnelle...wenn mir noch was einfällt, werde ichs noch ergänzen.
Ach eines noch...auch speziell für weil Du häufig unsere Gabel als "Fatman" bezeichnest.
Ja, dass steht so in der Artikelbeschreibung, aber ich stelle die Theorie auf, dass das nicht stimmt und wir ne billigere Variante haben!
Auf allen Bildern die ich kenne, sieht die Fatman anders aus und ist ne Luftfedergabel mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Wenn ich nicht irre, sind auch alle "tapered".
VG
Chris