21-06-2019, 13:32
Das Problem mit dem nicht mittig sitzenden Vorderrad hat auch mein Fatty. War von Anfang an so. Vielleicht stelle ich es bei Gelegenheit auch mal gerade...………..
Hatte vergangenen Mittwoch Abend die Gelegenheit mit einem Freund ne 20 km Tour zu machen. Er hat einen Bosch Mittelmotor. Da hatte ich schon Angst dass ich Ihm mit unserem Discounter Bike am Berg nicht hinterher komme, aber es war eher anders herum. Er kam mir kaum hinterher. Hat immer gejammert dass er wie ein verrückter in die Pedale treten muss um mir hinterher zu kommen. Er hat 4 Unterstützungsstufen von Eco - Tour - Sport und Turbo. Am Anfang ist er Eco gefahren, da ging ihm dann nach ein paar Kilometer die Puste aus, dann hat er auf Tour gestellt und da bin ich Ihm immer noch davon gerauscht. Ich bin auf der ebene nur PAS 3 22-30 km/h gefahren und die Hügel je nach Steilheit PAS 4-5.
Auf der letzten langen geraden der Strecke vor dem Bierchen bin ich dann mit PAS 3 und ein wenig treten in die Pedale mit 32 km/h davon gefahren und er hatte Mühe mein Tempo zu halten, weil er treten muss um auf Speed zu kommen und bei mir der Motor fast alleine anschiebt :-)
Er war nach den 2 km 32 km/h fix und alle ,dass er erst mal ein Bierchen trinken gehen wollte. Danach hat er dann in seinem Bordcomputer auf SPORT gestellt um weniger Kraft zu brauchen :-)
An einem Hügel wollte er mich dann mal überholen, hat es aber wieder nicht geschafft...… ich denke nur bei wirklich starken Steigungen könnte er unser Bike am Berg schlagen. Sein Motor hat mehr Nm (70 Nm).
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich doch trotz des niedrigen Preises ein schnelles E-Fatbike habe (gebraucht gekauft für 860.- Euro) , dass es locker mit 3-5 mal teureren Bosch-Bikes aufnehmen kann. Das einzige was bei denen besser ist, ist die Reichweite, weil die Mittelmotoren Energieeffizienter sind. Allerdings kosten da auch die Akkus wieder mindestens das dreifache mehr. Sein 36 Volt 500 Watt Akku kostet anscheinend 800.- Euro.
Da ist unser 36 Volt 468 Watt Akku für 260.- Euro (Ebay) geradezu ein Schnäppchen :-)
Bin jetzt auf jeden Fall echt am überlegen ob ich mir nicht vom Urlaubsgeld, dass zum Monatsende kommt, einen 48 Volt Akku kaufen soll...… mein Bekannter will nämlich weiterhin mit mir abends ab und an mal eine längere Tour fahren. Und mit leerem Akku will ich mein Fatty auch nicht fahren, es hat schon einen hohen Rollwiderstand.
Gibt es noch welche zu kaufen ?
Braucht wer einen 36 Volt 13 AH Ersatzakku aus dem Forum ? Hat aktuell ca. 870 km. Wurde immer über Nacht im Haus gelagert.
Wieviel Watt hat eigentlich der 48 Volt 17,5 AH Akku und wieviel der 48 Volt 20 Ah ???
Hat da einer schon Erfahrungen wie viele Kilometer er mit denen bei PAS 3-4 so maximal kommt ?
Hatte vergangenen Mittwoch Abend die Gelegenheit mit einem Freund ne 20 km Tour zu machen. Er hat einen Bosch Mittelmotor. Da hatte ich schon Angst dass ich Ihm mit unserem Discounter Bike am Berg nicht hinterher komme, aber es war eher anders herum. Er kam mir kaum hinterher. Hat immer gejammert dass er wie ein verrückter in die Pedale treten muss um mir hinterher zu kommen. Er hat 4 Unterstützungsstufen von Eco - Tour - Sport und Turbo. Am Anfang ist er Eco gefahren, da ging ihm dann nach ein paar Kilometer die Puste aus, dann hat er auf Tour gestellt und da bin ich Ihm immer noch davon gerauscht. Ich bin auf der ebene nur PAS 3 22-30 km/h gefahren und die Hügel je nach Steilheit PAS 4-5.
Auf der letzten langen geraden der Strecke vor dem Bierchen bin ich dann mit PAS 3 und ein wenig treten in die Pedale mit 32 km/h davon gefahren und er hatte Mühe mein Tempo zu halten, weil er treten muss um auf Speed zu kommen und bei mir der Motor fast alleine anschiebt :-)
Er war nach den 2 km 32 km/h fix und alle ,dass er erst mal ein Bierchen trinken gehen wollte. Danach hat er dann in seinem Bordcomputer auf SPORT gestellt um weniger Kraft zu brauchen :-)
An einem Hügel wollte er mich dann mal überholen, hat es aber wieder nicht geschafft...… ich denke nur bei wirklich starken Steigungen könnte er unser Bike am Berg schlagen. Sein Motor hat mehr Nm (70 Nm).
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich doch trotz des niedrigen Preises ein schnelles E-Fatbike habe (gebraucht gekauft für 860.- Euro) , dass es locker mit 3-5 mal teureren Bosch-Bikes aufnehmen kann. Das einzige was bei denen besser ist, ist die Reichweite, weil die Mittelmotoren Energieeffizienter sind. Allerdings kosten da auch die Akkus wieder mindestens das dreifache mehr. Sein 36 Volt 500 Watt Akku kostet anscheinend 800.- Euro.
Da ist unser 36 Volt 468 Watt Akku für 260.- Euro (Ebay) geradezu ein Schnäppchen :-)
Bin jetzt auf jeden Fall echt am überlegen ob ich mir nicht vom Urlaubsgeld, dass zum Monatsende kommt, einen 48 Volt Akku kaufen soll...… mein Bekannter will nämlich weiterhin mit mir abends ab und an mal eine längere Tour fahren. Und mit leerem Akku will ich mein Fatty auch nicht fahren, es hat schon einen hohen Rollwiderstand.
Gibt es noch welche zu kaufen ?
Braucht wer einen 36 Volt 13 AH Ersatzakku aus dem Forum ? Hat aktuell ca. 870 km. Wurde immer über Nacht im Haus gelagert.
Wieviel Watt hat eigentlich der 48 Volt 17,5 AH Akku und wieviel der 48 Volt 20 Ah ???
Hat da einer schon Erfahrungen wie viele Kilometer er mit denen bei PAS 3-4 so maximal kommt ?